Einbruch bei 3DMark06 nach OC (PCIe bug?)

Ikarus79

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich mein System im Normalzustand mit 3Dmark06 teste komme ich auf ca. 8400 Punkte (E6420, GTS 8800 640 mb, P5B-E, G.Skill 2gig 800 5-5-5-12). Wenn ich nun den Prozessor übertakte auf 3.2GHz (FSB 400 RAM-Teiler 1:1, vcore=1.3875 V) brechen die FPS beim Benchmarktest drastisch ein auf ca. 3800.
Ich habe gehört, dass es einen Bug gibt, bei dem sich der PCIe von 16x auf 1x runterregelt. Könnte das bei mir auch der Fall sein? Ich habe den PCIe auf 105 und PCI auf 33,33 gefixt. Allerdings kann ich im BIOS keine Zeile finden, die mir sagt mit welcher Geschwindigkeit der PCIe im moment läuft. Gibt es eine Möglichkeit dies unter Windows auszulesen bzw. was könnte ich machen um zu verhindern, dass sich der Port runterregelt auf 1x (wenn dies der Fehler sein sollte)?
Anders kann ich mir den Einbruch nicht erklären, da 3.2GHz für den E6420 ja kein Problem sein sollten laut anderen Usern, die den übertaktet haben. Die Temps von der CPU sind auch ok-Core temp unter Last ca. 52°C.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du mit CPUz. Da auf den Reiter Mainboard und schon findest du die Angabe, mit welcher Geschwindigkeit dein PCIe Bus rennt.

du kannst pcie x16(oder wenn du dann halt pech hast pcie x1) mit cpu-z nachgucken, ist ein kostenloses tool und bei dem pcie takt reichen eigentlich scho so 102 oder 103 aus

EDIT: omg zu spät x_X

Sollte bei CPU-Z x1@x16 stehen , mußt Du den SB bzw den NB Vcore erhöhen. Damit habe ich das Problem behoben.
Gruß
Sidnrw

Danke euch für den Hinweis mit CPU-Z und NB Spannung.

Der PCIe stand wirklich auf 1x statt auf 16x. Auch ein erhöhen des gefixten Busses von 100 auf 103 brachte keinen Erfolg.

Schliesslich habe ich die Spannung der Northbridge (NBcore) auf den niedrigst möglichen Wert gefixt (1.25V) und nun läuft alles prima und der Bus fährt 16fach beim booten :D

Sagte ich doch,lol.

Es gibt für dieses Problem aber keine Patentlösung. Einige schaffen es mit einer Erhöhung des PCIe Bus. Manche schaffen es, wenn sie ihn etwas verringern. Andere schaffen es dann wiederum wenn sie mit den verschiedenen Spannungen rumspielen. Wenn ich meine FSB Termination Voltage auf 1,4V und die NB auf 1,45V stelle, läuft mein PCIe Bus auf x16.

Zurück
Oben