Eine einfache Lösung? (Datenübertragung USB zu SmartTV)

HopeAndPray

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

nachdem mir in einem anderen Thread so wunderbar geholfen wurde möchte ich es hier auch ausprobieren. Folgendes "Problem"

• Wir besitzen ein Haus
  • Zwei Etagen
  • In der unteren Etage steht ein Samsung Smart TV
  • In der oberen Etage ist mein Arbeitszimmer mit meinem PC
  • Im Smart TV steckt aktuell ein USB-Stick
  • Um neue Dateien (meist Filme, Serien etc.) auf den TV zu bekommen nehme ich mir den USB Stick mit hoch und ziehe die Dateien drauf
  • Das mache ich manchmal 3-4x die Woche
  • Ja, ich weiß, absolutes Luxusproblem ;-)

Frage: Geht das irgendwie einfacher, dass ich den USB-Stick direkt von "oben" bespielen kann oder irgendeinen "Server-USB" an den Smart-TV hängen kann? Aktuell ist das die simpelste Methode. Cloud usw. ist definitiv nicht notwendig bei den wenigen Daten.

Danke und Grüße

Da es ein Smart TV ist, wird er wohl auch am Netz hängen. Das hieße für mich, ein NAS ins Netz einbinden. Wenn du sagst dass es nur um wenige Daten geht, kann man das recht günstig realisieren.

Genau, beide ins gleiche Netzwerk hängen und die Inhalte vom PC aus abrufen (DLAN).
Ist der SmartTV denn Netzwerk-fähig?

Welcher Router ist vorhanden? Wenn es eine Fritzbox ist, kann man da einfach einen USB-Stick oder eine Festplatte dranhaengen und die Filme darueber streamen. Andere Router koennen das natuerlich eventuell auch.

Ansonsten FireTV Stick 4k --> KODi drauf und darüber auf den USB Stick bzw. auf die Festplatte im PC oder über den Router zugreifen

EInfach einen DLNA Server am Computer einrichten und den Content quasi streamen. Der PC muss eben dann imemr laufen,w enn dui dir was ansehen willst. besser gleich ein NAS (Synology,QNAP) kaufen und vom NAS Abspielen. Das NAS in den Abstellraum und RUhe sit.

Hallo an alle. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich entschieden das nun doch via NAS zu lösen. Ich "fuchse" mich mal in das Thema rein und les mir mal einige Beiträge hier durch!

DANKE! :)

Zurück
Oben