eine etwas andere Wertschätzung

loggi_1

Captain
Guten Abend,

habe von meiner Mutter einige Sammlerstücke mal fotografiert und würde gerne mal wissen was die so wert sind.
Die Bilder dazu habe ich im Anhang mal hochgeladen.

1. ein Schimpfwörterbuch, ca. 25 Jahre als, im echtem Leder eingebunden und eine halb offene Hülle aus Pappe.
2. in dem weißen Buch geht es um chinesische Sprichwörter, ca. 25 Jahre alt, im echten Leder eingebunden

3. eine Sammlung aus 4 kleinen Bücher, ca. 25 Jahre alt, Titel: "Die Facezien des Florentiners Poggio", ebenfalls im echten Leder eingebunden, von einer halb offenen Hülle aus Pappe geschützt
4. eine medizinisches Buch vom 1. Weltkrieg, Titel: "Platen, die neue Heilmethode", restorierungsbedürftig, fast 1000 Seiten

5. ein Bohletopf mit Deckel, ca. 80-100 Jahre alt, aus Porzellan, von Hand bemalt (sieht jedenfalls stark danach aus)
6. ein Bohletopf leider ohne Deckel, auch ca. 80-100 Jahre alt, aus Steingut gefertigt, sicher von Hand bemalt

So, ich bin auf eure Antworten gespannt. :)

Gruß, loggi_1

Anhänge

• DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 317
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 303
Will dir ja nicht verderben....

Das Buch mit den Schimpfwörtern findet man bei ebay ab 1 Euro..... oder sonst für irgendwie 12 Euro zum sofort bestellen....original aus dieser Zeit.

Die anderen Bücher werden nicht viel mehr wert haben, wie ich doch als Laie meinen würde.....

( Letzte Woche beim Inventar durfte ich in einer Firma das Archiv aufräumen, da hatte es unbenutzte Bücher und Technische Zeichnungen von 1890 auswärts...... was ich nicht für mich selber behalten wollte oder als nicht brauchbar einstufte, durfte ich wegschmeissen :D, hab mir Die galvanischen Metallniederschläge und deren Ausführung von 1890 geschnappt ;))

Vom Porzellan verstehe ich nicht viel / überhaupt nichts, aber ich würde sagen, der Wert wird sich im zweistelligen Bereich bewegen..... wenn ich so schaue was wir hier von meinen Urgrosseltern und Grosseltern alles haben/hatten, grosser Teil ging gratis schlussendlichbeim Umzug an den Trödelhändler... ausser Briefmarkensammlung, die konnten wir gut verkaufen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bücher haben keinen besonderen Wert, zu neu. Die sind alle schon Massenware (auch das Medizinbuch, gibts schon für 10€).
Bei den Töpfen dürfte es ähnlich sein. Schau mal ob Marken drunter sind, die auf einen Hersteller schließen lassen...

Zurück
Oben