Eine Frage des Cluster?! (SATA + 64K = WinXp bootet nicht)

minddraft

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
183
Moin zusammen,

ich hab mir eine WD Raptor X (SATA) zugelegt. Ich habe die HD in mehrere Partitionen aufgeteilt und wollte die mit der Clustergröße 64K betreiben. Nach anfänglichen Problemen den richtigen SATA-Treiber zu finden, haben ich es dann doch geschafft die Windows XP SP2 Installation zu starten. Aber nachdem alle Treiber etc. geladen wurden startetet der PC neu (müsste nach meinem Empfinden normal sein) und meldet darauf Datenträger nicht gefunden/ ist fehlerhaft.
Ich habe dann einfach die Installation erneut gestartet und diesmal Windows die Partition formatieren lassen (also mit 4k). Darauf lief die Installation normal und ohne Probleme ab.

Wieso klappt es nicht mit 64K?

Zur Info:
Ich habe einmal Partition Magic 8.05 und dann noch Paragon Partition Manager 7.0 benutzt. Bei beiden das selbe Problem. Mir ist dabei noch aufgefallen, dass Partition Magic immer die hälfte in der Clustergröße von Paragon nimmt. Also wenn ich bei Partition Magic 64k einstelle, dann sagt Paragon es sind nur 32K. Warum das?

Mein System:
Board: Asus A7N8X-E Deluxe mit 1013 UBER Bios (neuestes Silicon-Bios)
CPU: Athlon XP 3200+
RAM: OCZ EL DDR PC-3200 2x1024MB Dual Channel Platinum XTC (2-3-2-5)
HD: Western Digital Raptor X 150 GB (SATA)

Ich habe nur die eine Festplatte im Rechner. IDE-Platten können also nicht stören.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß minddraft
 
Hmmm, ich habe jetzt diverse Clustergrößen probiert und es kam immer das Selbe dabei heraus. Wenn ich mit Partition Magic 8.05 arbeiten, kommen sogar Bluescreens nach dem ersten Start von Windows.
Ich habe die Partitionen jetzt "unformatiert" erstellt und sie dann bei der Windows-Installation formatiert. Nun läuft die Installation scheinbar problemlos.

Mich würde trotzdem interessieren woran das liegt? Hat jemand eine Ahnung?

Gruß minddraft
 
Warum lässt du die Clustergröße nicht auf der Standardeinstellung von 4 KB? Größere Cluster bringen dir kaum Vorteile. Im Gegenteil sogar. Wie du selbst eben feststellen konntest, gibt es bei größeren Einstellungen diverse Kompatibilitätsprobleme.

Mein Rat, lass es auf der Standardeinstellung.
 
Ich wollte halt das Maximale an Geschwindigkeit herausholen. :rolleyes: Na ja, letztendlich musste ich gezwungenermaßen auf die 4k-Standard zurückgreifen. Dank Defrag und 10.000 U/min. läuft die HD aber eigentlich optimal. :D
 
Zurück
Oben