Eine Frage für die Excel Cracks: 2 von 30 Zeilen streiken (Uhrzeit-Eintragung) ##

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo Liebe Leute,

habe heute von einem Kollegen den Stundenzettel meiner Firma auch als Excel Tabelle zugeschickt bekommen. Leider haben wir alle das Problem das in Zeile 2 + 3 sich keine Uhrzeiten eintragen lassen, also Uhrzeiten mit einem Doppelpunkt zwischen der Stunden und Minutenzahl. Sobald man Enter drückt, wird diese in Rauten ## umgewandelt (siehe Screenshot)

In allen anderen Zeilen geht es ohne Probleme, siehe Zeile 1. - Was tun? Wahrscheinlich nur eine simple Formatierung , oder ?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/stundenzettelp35i96nwha.png

Ich danke im vorraus für hilfreiche Antworten! :-)

Zuletzt bearbeitet:
bevor ichs lange erkläre oder zu erklären versuche (da es zu viele unterschiedliche ursachen haben kann) teile deinem "Kollegen" das mit damit er den fehler korrigieren soll ...
in der lage dazu sollte er sein, wenn der rest funktioniert.
ist wahrscheinlich ne sache von sekunden.

Das erste was mir einfallen würde ist, dass die Spalten etwas zu klein sind. Versuch mal die Spalten B und C etwas größer zu machen vielleicht hilfts. Weiß aber nicht ob das in Exel auch so ist, bin nämlich Open Office Nutzer, da kommt das manchmal vor.

Spalten vergrößern :-)

Wenn es rechnerisch nicht relevant ist, kannst du vor die Uhrzeit ein Anführungszeichen setzen, dann interpretiert Excel das als Text.

z.B. '12:00

Edit: Falsche Form, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
@Yddap & mannerwafferl

danke für die Antwort. Benutze auch OpenOffice. Werde es sogleich mal probieren.

@mastertier79

wieso setzt du das wort Kollegen in Anführungszeichen? Er hat das Dokument nicht erstellt, sondern ein Ex-Kollege der nicht mehr in der Firma ist.

Auch denke ich nicht das dir die Sachlage auch nur irgendeiner Beurteilung obliegt. Ich habe hier nach Hilfe eines Office Anwenderproblems gefragt und nicht nach Meinung von xy über meine Arbeitskollegen. - Danke.
Ergänzung ()

Also wenn ich die Spalten verößere wird die Zahl zwar angezeigt, aber mit noch 2 Nullen hinten dran. Also als Beispiel : 12:00 eingegeben , kommt raus 12:00:00 - komisch das ganze. Wenn es garnicht geht, werde ich es wohl in Anführungszeichen setzen müssen.

Danke Voltago für den Tipp !

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das stimmte nicht ganz. Es muss vom Format so sein '12:00, keine Anführungszeichen :D

Die zwei zusätzlichen Nullen bekommst du über die Zellenformatierung weg.

Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Reiter "Zahlen" -> Benutzerdefiniert -> hh:mm eintippen

Fragtastic schrieb:
Ergänzung ()

Also wenn ich die Spalten verößere wird die Zahl zwar angezeigt, aber mit noch 2 Nullen hinten dran. Also als Beispiel : 12:00 eingegeben , kommt raus 12:00:00 - komisch das ganze. Wenn es garnicht geht, werde ich es wohl in Anführungszeichen setzen müssen.

Dazu musst du noch die Zellen Formatieren.

Zellen markieren > Rechtsklick "Zellen Formatieren" > Zahlen > Kategorie "Zeit" auswählen > gewünschte Format auswählen in deinem Fall "13:37"

Gruß Yddap

Edit: oder wie Voltago vorgeschlagen hat ;)

Perfekt , hat geklapt ! Danke !! :-)

Zurück
Oben