Eine GraKa für "Rome", "Schlacht um Mittelerde", etc.

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hallo zusammen,

mein Mitbewohner hat nen flotten Rechner am Start:

Mainboard: ASUS P4P800 Deluxe
Arbeitsspeicher: 4x512MB PC3200 CL3
CPU: Intel Pentium 4 3E GHz 1MB L2-Cache, 800 MHz FSB, PGA-478

Er hat die Komponenten für Fenite Elemente Berechnugen zur freien Verfügung gestellt bekommen. Neben den krassen Rechnungen würde er auch gern mal oben genannte Titel spielen.
Z.Zt. hat er aber nur ne TNT und bräuchte mal ne GraKa, die wenigstens mal die Arbeitsspeicheranforderungen erfüllt (mind. 62 MB!).
Da er nicht mehr als 40 € investieren möchte, denke ich, dass eine FX5200 genau das richtge wäre.

Ich dachte auch mal über eine GF4Ti4200 nach, aber mittlwereile schwer zu bekommen, außer über eBay.

Was denkt Ihr? Was stellt Eurer Meinung nach derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Low-Budget-Bereich (40 € - 50 € / AGP) dar?

najo, wenn er auf 800x600 spielt und alle details runterschraubt könnte das was mit der FX5200 werden ;)
glaub das ist er mit der Ti4200 besser bedient :D
oder er springt über seinen schatten und holt sich zumindest ne R9600pro, die gibts schon für €100

ALso ich finde, dass er mehr investieren sollte. Für 40€ bekommt man nicht viel geboten und bei so einem System sollte es schon eine Grafikkarte der Mittelklasse sein. Was will er denn noch spielen? (aktuelle-,alte-,zukünftige Spiele)

Meinste die Ti4200 wäre dafür doch besser geeignet?

Spiele selbst mit einer (Sig. für weitere Informationen) Rome in 1280x1024@"alles was geht".

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
najo, wenn er auf 800x600 spielt und alle details runterschraubt könnte das was mit der FX5200 werden ;)
glaub das ist er mit der Ti4200 besser bedient :D

wenn überhaupt auf 800x600

@sebbekk

ich denke wenn er nicht mehr ausgeben will sollte er es gleich vergessen, da wird das "spielen" trotz verdammt guten restsystem eher zum frust denn zum vergnügen.

fg

Ich bin auch klar für eine geforce 4TI 4200. Bei Ebay solltest du sie auch noch recht billig bekommenm.
Nur, warum kauft sich din Kollege einen flotten Rechner und will dann kaum Geld für eine Graka ausgeben?

Jetzt bleibt mal alle gaanz cool und vergesst, dass er mehr investieren würde. Denn 40 € (MAX. 50 €) sind und bleiben das zu verwendende Budget und Ihr düft nen Vorschlag machen. Wenn Euch dazu nix einfällt - eifach mal Fresse halten!

(Ist nicht so bös gemeint, wie ich es formuliert habe! Ich weiß ja, dass Ihr ihm nur was besseres wünscht, als son Müll, aber Ihr müsst viel eher betrachten wo er her kommt: TNT)

MechWOLLIer schrieb:
Ich bin auch klar für eine geforce 4TI 4200. Bei Ebay solltest du sie auch noch recht billig bekommenm.
Nur, warum kauft sich din Kollege einen flotten Rechner und will dann kaum Geld für eine Graka ausgeben?
zur Verfügung gestellt - er darf ihn nach Beendigung seiner Studienarbeit wieder abgeben :o (armer Student halt!)

Gonzo71 schrieb:
definitiv, die FX5200 ist eigentlich nix besseres als ne GF4MX400 ;)
Kann aber DX9 und man kauft sie im Gegensatz zur Ti4200 in OVP, wie bewertest Du diesen Punkt?

was nutzt mir DX9 wenn die Karte lahmarschig ist? nix ;)

wenn Du es nach dem Preis/Leistungs gesichtspunkt siehst, ist die Ti4200 die einzig wahre wahl :)

ausser es verhöckert Dir wer ne bessere Karte zu dem Preis ;)

HiRoh schrieb:
ALso ich finde, dass er mehr investieren sollte. Für 40€ bekommt man nicht viel geboten und bei so einem System sollte es schon eine Grafikkarte der Mittelklasse sein. Was will er denn noch spielen? (aktuelle-,alte-,zukünftige Spiele)
Die oben genannten Titel sind erst mal Referenz für lange Zeit. Von daher ist die von mir getroffene Hardware-Auswahl schon vollkommen ausreichend bzw. für ihn recht erhebend.
Ab und an spielt er auch gegen mich und andere UT2004 und das lief sogar auf seinem alten PC:

Mainboard:
irgend ein Elitegroup
Arbeitsspeicher: 2x256MB PC3200 CL3
CPU: Athlon XP1800+

Das sah verdammt scheiße aus - er ist aber auch Nihilist (glaubt ab gar nichts) und ist daher zufrieden, wenn das Spiel einfach läuft.

@sebbekk
Vielleicht solltest du dir nicht nur alles zum Karma durchlesen.
Die Regeln sind viel wichtiger, vor allerm die Vermeidung von Trippelposts. :mad:

Gonzo71 schrieb:
was nutzt mir DX9 wenn die Karte lahmarschig ist? nix ;)

wenn Du es nach dem Preis/Leistungs gesichtspunkt siehst, ist die Ti4200 die einzig wahre wahl :)

ausser es verhöckert Dir wer ne bessere Karte zu dem Preis ;)
Alright, ich vertaue Deinem Urteil.
Hab hier in FB von Dir schon viele kompetente Beiträge lesen dürfen.

Aber würde eine Radeon 9600 SE nicht vielleicht noch einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Bildqualität, DX9.0 & Preis darstellen?
Es geht ja vor allem um die Spielbarkeit von Strategiespielen. Schlacht um Mittelerde soll auf der weiterentwickelten Engine von C&C Generals aufsetzten und wenn ich mir betreffende Benchmarks ansehe, glaube ich, dass diese Karte auch in Frage kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Triple Post verhindert und hier noch was reingeschrieben...)
phil. schrieb:
@sebbekk
Vielleicht solltest du dir nicht nur alles zum Karma durchlesen.
Die Regeln sind viel wichtiger, vor allerm die Vermeidung von Trippelposts. :mad:
OK, das is ja jetzt nur ein double-post ;o)

P.S.: Es tut mir aufrichtig leid! Wollte gern im Nachhinein selber die 3 Postings in 1 zusammenfassen - darf und kann ich aber als einfacher FB-Member nicht, oder?

*** edit by phil. ***
Nein, das kannst du nicht, aber den Editbutton darf man im Vorfeld benutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Please merge my postings for me!!!)
Zurück
Oben