eine große HDD oder zwei kleine HDD, was belastet mehr?

Insanic

Commander
Hallo Leute,

meine jetzigen HDD's haben die letzten paar Jahre gut gehalten *aufholzklopf*.

Trotzdem sollte mal eine oder zwei neuere her, allein schon um einem möglichen Ausfall vorzubeugen.

Bis jetzt habe ich es so gelöst:

Platte 1 - windows os (80GB Sata1)

Platte 2 - Spiele und sonstiges Zeugs (80GB Sata1)

Hintergrundgedanke dabei war, das 2 HDD z.B. beim Spielen weniger Gesamtauslastung des Systems erzeugen, als 1 HDD auf welcher OS + Spiele liegen.

Ist das so korrekt gedacht? Im Endeffekt werden die Daten ja eh über den gleichen BUS geschickt....

An und für sich ist das nun mal keine weltbewegende Frage, aber es interessiert mich mal.

Mein System steht unten, ist auch nichtmehr ganz taufrisch :rolleyes:

Vielen Dank im vorraus,

Mehrere Disks belasten nicht, eher im Gegenteil!

Für mehr Informationen nutze mal die Forensuche, zu dem Thema gibt es Beiträge in Hülle und Fülle.

dann muss ich das echt übersehen haben, war heute morgen schon auf der suche nach antworten und hatte nicht so das richtige gefunden :)

ich schau nochmal durch, danke

Man muss die Suche schon geschickt wählen, aber das ist ja auch bei Google so - > ein Beispiel

Mueli schrieb:
Mehrere Disks belasten nicht, eher im Gegenteil!
Hmm? Zwei belasten die Geldbörse mehr als eine. Zwei belasten die Stromrechnung mehr als eine. Zwei belasten das verfügbare Platzangebot mehr als eine. Zwei belasten eine Waage mehr als eine. Zwei belasten empfindliche Ohren mehr als eine. Zwei belasten das Kühlsystem mehr als eine. Mir fällt nichts ein, wo das Gegenteil gilt.

Wenn ich den ersten Post des TO's richtig deute, liegt sein Augenmerk auf die Leistung und die kommt in Deiner Aufzählung überhaupt nicht vor!

@mensch183

ja das liebe geld ist schon so eine sache, besonders wenn es vielleich ne SSD werden soll...

alles andere wie geräusche, strom, kühlung etc. kann man bei SSD vernachlässigen :)

@mueli

es ist schon richtig, es kommt drauf an wie man sucht.... schreibe ich zahlen als worte, bekomme ich auch andere suchergebnisse

so mehr infos brauche ich erstmal nicht, schöne ostern euch noch

/CLOSE

Zurück
Oben