eine kleine Lösungshilfe bei Excel

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich komme gleich zur Sachen:

Was ich möchte 1.
Wenn ich Zelle A befülle, dann wird automatisch Zelle B grün, die vorher, als noch nichts in Zelle A stand rot war.

Ich habe hierfür eine suboptimale Zwischenlösung:
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zeilen verwenden
=wenn(A1=1;WAHR;FALSCH) <-- und dann eben bei der Formatierung grün auswählen.

Allerdings ist hier das Problem, dass es nur klappt, wenn in A1 dann eine 1 drin ist. Jetzt kommen da aber verschiedene Texte rein (Datum). Mein Ziel wäre also, dass EGAL welches Datum ich in A1 reinschreibe, B1 grün wird. Verständlich?

Was ich möchte 2.
In Zelle 500 ist die Summe der Zellen 1-499. Aber nur wenn die dazugehörige Zelle B der entsprechenden Nummer grün ist.

Hierfür ist mir leider nichts eingefallen. :(

Wäre absolut gigantisch wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, für ein Profi ist das sicher Kindergarten! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@1
Schau mal nach der Funktion ISTLEER

@2
SUMMEWENN

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Es geht natürlich über diverse Formeln, ob die Zelle leer ist kann man aber auch mit etwas weniger Tippaufwand prüfen:

=WENN(A1<>"";WAHR;FALSCH)

Zu 2.: Ich würde es mit der Summenprodukt-Formel lösen. Damit kann man dieselbe Prüfung verwenden und so werden nur diejenigen Werte der Spalte B für die Summenbildung beachtet, die in Spalte A ein Datum (oder irgendeinen anderen Wert) enthalten:

=SUMMENPRODUKT((A1:A499<>"")*B1:B499)

Nachtrag: Für Excel ist ein Datum intern eine Gannzzahl. Ein Datum wird daraus erst nach der entsprechenden Formatierung der Zelle. Tippst du zum Beispiel 41585 in eine Zelle und weist dieser ein Datumsformat zu, wird daraus der 7.11.2013! Es gibt keine ISTDATUM() Funktion und ISTZAHL() würde auch WAHR zurückgeben, wenn die Zelle kein von dir gewünschtes Datum enthält.

Schließlich ist ISTLEER() - oder dessen kürzere Schreibweise <>"" - die minimal erforderliche Prüfung. Wenn du es genauer benötigst, solltest du in zwei Zellen ein jeweils gültiges Start- und End-Datum schreiben, damit man die einzelnen Datumswerte damit auf Gültigkeit vergleichen kann.

Kleiner Nachtrag und Hinweis
Ihr könnt euch das WENN bei der bedingten Formatierung schenken, da diese Funktion immer auf wahr prüft.
Es reicht als =$A1<>""
Nur wenn diese Aussage wahr ist, wird die Formatierung ausführt

Zurück
Oben