Eine MX Keys Tastatur, zwei PCs mit Uni-Empfängern möglich?

kenners87

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
253
Hallo Liebe Computerbase Gemeinde,


ich bin beim suchen im Forum irgendwie leider nicht auf eine Antwort gestoßen, oder bin zu doof.

Ich habe meine MX Keys an meinem Audio-PC mit dem Unifying Empfänger verbunden, und das klappt gut.
Installiert ist die Logitech Options Plus Software.

Nebenan steht an meinem langen Tisch der Gaming-PC, und an dem habe ich einen über Amazon bestellten
zweiten Unifying Empfänger, zusätzlich eingesteckt!

Ist das jetzt möglich, das ich zwischen den Geräten hin und her schalten kann, bis jetzt war ich nicht erfolgreich!

Das einzige was funktioniert hat, das ich Bluetooth am Gaming Rechner aktiviert habe, und das umschalten hat funktioniert.

Wegem dem vielen Audio Equipment, Lautsprecher, MIkrofone etc. wäre es mir lieber, wenn ich die Tastatur zwischen den beiden
Unifying Empfängern hin und her schalte. Hat da jemand Erfahrung, geht das??

Oder ist das so wie beschrieben auf der Homepage, ein PC mit Empfänger, bis zu 6 kompatible Geräte?

Ich freue mich über Antworten, die das ganze Thema auflösen, im Auge hab ich den Ugreen USB-Verteiler, der
wie ein Switch arbeitet, bloß ohne HDMI.


P.s.
Die Tastatur ist der absolute Hammer, das ist die schönste und schlichteste Tastatur die ich je besessen habe.
Ich hatte anfangs Angst, wegen dem Akku, und der Beleuchtung, aber ich habe das Ding bis jetzt kein einzigess mal
aufgeladen, und die Beleuchtung steht auf 30%, und geht auch nur an wenn die Hände Richtung Tasten kommen.
Ich spendiere dem Ding noch ein schönes farbiges Coiled Kabel in Türkis oder so, zum aufladen. Schaut sicher schick
aus, wenn man eine große XXL Maus Unterlage besitzt. Kaufempfehlung!! :) :)

Grüße
kenners
 
Eine MX an zwei verschiedene Empfänger geht leider nicht - hat mir jedenfalls Logitech geschrieben, als ich mit der gleichen Idee gescheitert bin.
 
genauso ist es, ein USB Dongle, mehrere (bis zu 6) Geräte aber eben nicht anders herum!
wenn man nicht über Bluetooth ausweichen möchte (i.d.R. wird man ja mindestens auch noch Maus und/oder Trackpad umschalten wollen), dann hilft halt nur ein Switch, "nur" für USB oder gleich KVM.
ich persönlich stecke die USB-C/Thunderbolt Docking Station zwischen den Laptops um (Strom brauchen die ja eh) und warte deshalb noch auf eine Grafikkarte mit USB-C für den PC dort am Schreibtisch.
 
Alles klar Leute, ich weiß Bescheid und bedanke mich recht herzlich für die Informationen!
danke@Poink, und @Mickey Mouse

Ich denke es kommt noch die passende MX Maus dazu, dann ist das Paket komplett. :D

Und mein Master Plan wird wahrscheinlich über einen KVM-Switch laufen. Ich hoffe das die nicht buggy sind
und auch ordentlich umschalten?

Grüße
kenners
 
Also meine MX Keys funktioniert mit zwei Unifying-Dongles problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Du musst die Unifying-Software von Logitech runterladen und den zweiten Dongle erst mal mit der Tastatur bekannt machen. Dann kannst du den auch auf einen der drei Kanäle legen. Es sollte bei der ersten Verbindung aber nur der Dongle aktiv sein, den du auf dem jeweiligen Kanal haben willst.
 
@kenners87
Dann gerne mal berichten, ob es geklappt hat (und wie genau: Ist die Unifying-Software identisch mit Logi Options?).
Dann mache ich auch nochmal einen neuen Anlauf
 
hey, ich habe es bis jetzt nicht ausprobiert. Aber da ich den Empfänger schon bezahlt habe, probiere ich das ganze mal. wenn das klappt, kann ich gerne berichten.

grüße, kenners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Es geht auch mit der Logi-Bolt Software. Anders als der Name vermuten lässt, kann sie auch mit Unifying Dongles umgehen.
Bei meiner MX Keys musste ich einen bereits von einer Bluetooth Verknüpfung belegten Platz neu binden. Dazu muss man die Taste länger drücken und danach die Tastatur noch mal ein/aus schalten.
Nach dem Einschalten ist sie dann im Binding Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
@WhiteHelix :
Genau. Und wenn der Platz noch komplett frei ist, ist es auch kein Problem. Ich hatte halt alle drei belegt, einer Unifying, und zwei BT. Einen von den BT habe ich dann freigegeben, für einen zweiten Unifying.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Zurück
Oben