eine passende Distro für aktuellen Laptop

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Distribution die mir die Möglichkeit gibt die aktuellen Features meines Laptops vollständig zu nutzen ohne Stunden bzw. Tagelang das System einzurichten. Windows 8 macht Dies zwar auf dem Laptop aber aus beruflich- und privaten Gründen möchte ich unter Linux arbeiten.

Die Features betreffen:

- Touchdisplay mit Multitouchfunktion (Ich hatte vor Kurzem Manjaro Linux installiert, aber der Bildschirm wurde nur wie ein Mausklick erkannt - Seiten per Hand scrollen ging nur rechts über den Balken)
- lange Akkulaufzeit
- NVIDIA Optimus - wobei ich hier sehr gern auch auf die NV-Karte verzichten würde und nur die IGP benutzen würde, wenn das geht

Optimus wird seit ein paar Kernelversionen recht gut unterstützt, du musst also dafür nur einen halbwegs aktuellen Kernel installiert haben. Akkulaufzeit wird sich in den verschiedenen Distrubutionen nicht groß unterscheiden denk ich, kommt halt auch drauf an was du installierst und laufen hast.

Bezüglich Multitouch kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen da ich damit noch nichts zu tun hatte. Probier doch einfach mal ein paar Distrubtionen aus. Für z.B. Ubuntu gibts ja ne Live DVD, mit der du das testen kannst ob es nach deinen Vorstellungen klappt.

Kein Desktop außer vllt E17 ist momentan so richtig Touchfähig. Anfang des Jahres musste ich deshalb bei einem Projekt gezwungenermaßen auf Android x86 zurückgreifen. Ubuntu Touch könnte daran vllt etwas ändern, aber das ist eben in einem Stadium, welches noch nicht einsetzbar ist. Zudem ist es meines Wissens noch ARM exklusive.

Und was ist mit einer Distro mit Gnome3. Könnte mit anderfalls diese schrecklich Mausfeindliche alla Win8 nicht erklären.

Gibt glaub ich auch ein Ubuntu mit vorinstalliertem Gnome3 Desktop oder?

Um die Stromsparfunktionen nutzen zu können einfach tlp installieren.
http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Und Optimus sollte mit aktuelleren Kerneln kein Problem mehr sein.

Zurück
Oben