Eine Rarität? HP-55 Programming Pad

Xeljaga

Lt. Junior Grade
Abend miteinander,

ich habe dieses HP 55 Programming Pad von meinem Vater gezeigt bekommen und er meinte es könnte heute schon quasi .. wertvoll .. geworden sein. Jedenfalls habe ich auf keiner Auktionsbörse das Teil gefunden, Google verweist auf Wikipedia. Vielleicht ist ja jemand unter Euch der weis ob es eine rarität ist ;).

MfG - Xel

ps: Mir ist kein besserer Thread aufgefallen, als der hier.

Anhänge

• DSC00168.jpg
    DSC00168.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Rarität sicherlich, aber vermutlich ohne besonderen Wert. Das ist halt ein Taschenrechner, der zur damaligen Zeit besonders hochwertig war.

Heute sind solche programmierbaren Taschenrechner ja schon für ca. EUR +80,- erhältlich und bieten sicherlich deutlich mehr als der HP.

Einzig wenn Du da einen Sammler von solchen "historischen" Geräten findest, zahlt der evt. einen höheren Betrag dafür.

Ich würde einfach mal in die lokalen Anzeigen gucken, oft inserieren dort ja Sammler.

Gruss,
Lalas

Du solltest viel länger auf Auktionsseiten schauen, nicht nur kurz danach suchen. Beobachte einen möglichen Markt (auch mit ähnlichen Produkten) und schaue was für Preise über einen längeren Zeitraum erzielt werden, so solltest du schauen.

Ich würde aber auch vermuten, dass der erzielbare Preis gering ist, Sammler oder Museen, evtl Hochschulen die eine kleine Ausstellung führen hätten Spaß daran. Nur fraglich, was die bereit wären zu bezahlen.

Lege das Teil auf jeden Fall gut weg, was für heute gilt kann in 20 Jahren ganz anders aussehen ;). Und schütze auch die Pappbox, Dinge sind in der Originalverpackung immer wertvoller.

Bei eBucht wird gerade so ein Teil vertickt, allerdings in schlechterem Zustand und ohne Originalverpackung.
Würde mich an dem erzielten Verkaufspreis orientieren und noch etwas draufpacken, da dein Exemplar etwas mehr wert sein sollte.

Bei ebay USA gibts aktuell 2 davon.
Allerdings nur als Sofortkauf für 700 bzw 500 USD.
Ich denke die Preise sind etwas hoch angesetzt aber immerhin n Anhaltspunkt.

Vielen Dank für die Antworten :). Werde ab und zu bei Ebay und co reinschnuppern.

MfG - Xel

Zurück
Oben