eine zweite 7900 GS oder besser 1 neue?

SDW

Newbie
Hi hab ne frage da meine Graka zu langsam zu lahm wird !
Habe ne Gainward 7900 Golden Sample mit selektiertem chipsatz geht bis 620 GPU und 1550 MHZ Ram

soll ich mir ne zweite davon holen bekomme die für 110 euro ! Ist der sprung zum SLI verband groß oder sollte ich besser ein paar hundet euro in ne neue Karte investieren??

grretz SDW

ich würde deine jetzige 7900 gs verkaufen und mir eine 8800 gts zulegen entsprechened mit 320mb oder 640 mb halt wieviel du ausgeben möchtest.

nimm lieber eine 8800gts 320 falls du max auf 19zoll zockst, sonst eine 640er.

Hi,
kommst Du denn mit Deiner 7900Golden Sample noch gut aus, d.h. was die Leistung angeht? Ist es eine 7900GS Golden Sample oder eine 7900GT Golden Sample? Wenn ja, würde ich im Moment gar nichts machen ;) .
Wenn nein, würde ich auch eher in eine neue Karte investieren. Ein SLI-System bringt zwar je nach Anwendung bis zu 70-80% mehr Leistung, was die Grafikkarte angeht, allerdings skalieren längst nicht alle games gleich gut mit SLI.

Wie siehts denn mit dem restlichen System aus? Prozessor, Auflösung Deines Bildschirmes etc.? Dies spielt auch eine entscheidende Rolle.

Mfg

Ich würd' dir empfehlen eine neue zu kaufen.
Denn mit einer Karte hast du bei jedem Spiel die Leistung, bei SLI hast du bei manchen weniger Leistung als bei anderen. Außerdem hättest du mit einer 8800GTS noch die DX10-Fähigkeit, auch wenn das kein wirkliches Argument ist.

Ich habe selbst eine 7900 GS (allerdings von Palit :))

Ich finde die Leistung reicht noch bei weitem aus (spiele auf 1680x1050 mit mind. 8x AF)
Ergo ist eine 2. oder neue komplett unnötig, ausser du hast das Geld dazu. In dem Fall liegt die Entscheidung wirklich bei dir allein.

lg

supersonic schrieb:
Ich habe selbst eine 7900 GS (allerdings von Palit :))

Ich finde die Leistung reicht noch bei weitem aus (spiele auf 1680x1050 mit mind. 8x AF)
Ergo ist eine 2. oder neue komplett unnötig, ausser du hast das Geld dazu. In dem Fall liegt die Entscheidung wirklich bei dir allein.

lg

Hi erstmal danke für die ganzen Meinungen!!! :freaky:

Also ich zocke auf 19 Zoll und Prozz ist der e6300 im mom auf 2,20 ghz da noch boxed aber zalmann cnps 9700 ist schon bestellt. Ram 2 ghz; Win xp

Also Manche games hab ich schon probs wenn ich alles auf max stelle also es geht aber es ist nicht mehr flüssig von daher besser ne neue ich denke ram und prozz sind volkommen ok!

Wenn sli ein paar nachteile hat was ich mir vorstellen könnte müßte eh ein neues mobo kaufen dann , also kauf ich mir ne neue 8800 weiß nur noch nicht welche . Ist bei der 8800 dir ram größe nur für die max auflösung gut oder bringt ne 8800 mit 700 mb auch was an nem 19 zoll Monitor???

greetz SDW

Eine 8800GTX (784MB) würde für deinen 19"ler mehr als ausreichen ;) Eventuell würds auch eine 8800GTS mit 640MB machen. Die wäre dann billiger und hätte auch genug Leistung.

Für einen 19-Zöller sollte auch die "kleine" 8800GTS ausreichen, also mit 320MB. Leider weiss noch keiner so genau, wie wichtig ein großer VRAM unter DX10 sein wird. :rolleyes:

Wenn Dich der Aufpreis für den doppelten Speicher nicht stört, würde ich Dir eine 8800GTS 640MB non-OC empfehlen. Wenn die Leistung irgendwann mal nicht mehr ausreichen sollte, lässt sich die Karte ja prima übertakten.

Eine GTX wäre für den Prozessor @stock etwas überdimensioniert. Auch benötigst Du sie für die von Dir gewählte Auflösung nicht wirklich.

Grüße mmic

mmic29 schrieb:
Für einen 19-Zöller sollte auch die "kleine" 8800GTS ausreichen, also mit 320MB. Leider weiss noch keiner so genau, wie wichtig ein großer VRAM unter DX10 sein wird. :rolleyes:

Wenn Dich der Aufpreis für den doppelten Speicher nicht stört, würde ich Dir eine 8800GTS 640MB non-OC empfehlen. Wenn die Leistung irgendwann mal nicht mehr ausreichen sollte, lässt sich die Karte ja prima übertakten.

Eine GTX wäre für den Prozessor @stock etwas überdimensioniert. Auch benötigst Du sie für die von Dir gewählte Auflösung nicht wirklich.

Grüße mmic

Hi mmic was heißt ne gtx wäre für den prozz über dimensioniert??? der E6300 geht bei mir über 3 ghz pro kern und auf den listen hier auf dem Board haben ihn sogar einige auf 3,5 bis 3,6 ghz aufgedreht (Das ist x6800 niveau) oder täusche ich mich und die GTX ist nur für Quad core zu gebrauchen oder wie soll ich das verstehen ??? So wie ich das sehe hast du exact das gleiche system wie ich nur nen anderen prozz !

greetz SDW

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen 7900 verkaufen.

der e6300 ist schon mit 2.8Ghz auf x6800 level. bei 3 Ghz rechnest du ihn schon bei seite trotz des kleineren caches des e6300. mit der konfig kanst du dir ruhig ne gtx reinbauen. ist nur die frage ob sich der aufpreis von 75% gegenüber einer gts 640 MB lohnt.

GTS 640MB ab 310€

GTX ab 500€ vorteil meist 10-20% mehr frames.

also für max 20% mehr leistung, 75% mehr bezahlen... schlechtes ergebnis. meiner meinung. ich würde die 200€ bei seite legen und in nem jahr wieder raus holen. dann die GTS wieder verkaufen und du bekommst mit sicherheit für 300€ ne karte die dann wieder erheblich schneller als ne GTX ist.

Zurück
Oben