Einem Prozess mehrere Kerne/Threads zuordnen?

Dima2006

Ensign
Hallo Forum,

ich habe da folgende Frage/Idee: Ich besitze eine i5 mit 2 Kernen, welcher 4 threads unterstützt. Wenn ich eine Codierungsanwendung wie dvdmaker.exe vom moviemaker laufen lasse, dauert es eine ewigkeit ein video zu bearbeiten. Kann man denn mehrere Kerne/threads dieser anwendung zuteilen? habe da sgefühl es wird nur ein kern ausgelastet. Gebe ich die Priorität als hoch an, gibt es kein geschw.zuwachs. vielleicht kann man ja durch eine batchdatei o.ä. sowas angeben? bzw. kann man der gpu diese aufgabe zuteilen? mit direct computing von der 5730 dürfte dies doch ratzfatz gehen oder?
liebe grüße!

Das muss die Anwendung machen, egal ob multi threading oder gpu Beschleunigung.

Strg+Shift+Esc macht aus einem Gefühl Wissen^^

Windows möchte schon von Haus aus alle Kerne nutzen und ein Programm muss sie aber auch unterstützen. Wenn ein Programm nur für 2 Kerne geschrieben wurde, kann man auch 10 haben, 8 liegen dann immer brach.

gibt es denn solche videobearbeitungs/dvderstellungsprogramme?? ich bin biologe und kenne tools, denen man das vorher sagen kann, wie viele threads dem programm zugeordent werden, da gehen analysen im 10x-50x schneller als per singlecore...
Ergänzung ()

okay, laut auslastung werden beide gerne genutzt...hihi...allerdings weiß ich immer noch nicht ob alle 4 threads laufen...wie auch immer, scheint als wäre man per gpu computing deutlich besser bedient..

jop, du kannst so deinen Prozess auf alle virtuellen Kerne verteilen, allerdings liegt es an der Anwendung ob diese mit den 4 Kernen arbeiten kann.

Zurück
Oben