einen funktionierenden aus zwei kaputten machen :D

tiga05

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe hier zwei identische Laptops von Maxdata(schon etwas älter). Bei dem einen dreht der Lüfter beim starten einfach nur und nichts passiert. Der andere geht beim drücken des Knopfes nicht an. Ich habe beim zweiten schwarze Verfärbungen an stellen gefunden, an denen es eigentlich nicht zur starken Hitzeentwicklung kommen kann...

Zur Fehleranalyse: Ich vermute einfach mal, dass vom ersten Laptop die Bios-Batterie leer ist. Ist das möglich? Beim starten drehen erstmal alle Lüfter standartmäßg durch, bis das Bios dann die Lüftersteuerung übernimmt. Da das nicht geschieht, vermute ich, dass etwas nicht mit dem Bios stimmt. Was meint Ihr dazu? Ich möchte bloß vorher ein paar Meinungen dazu hören, da dass aufschrauben von Laptops immer so extremer Bastelaufwand ist.

Ich vermute mal, dass ich den zweiten Laptop nicht mehr zum laufen kriege. Ich habe- wie oben schon geschrieben - an mehreren Teilen schwarze Schmauchspuren gefunden. Eine Überspannung liegt also nahe. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das Ding noch als Ersatzteilspender dienen kann.

klingt jetzt beides nicht so schön... die batterie ist es auf jeden nicht, die das auslöst

Oft sind je nach Modell die Grafikkarten durchgelüht - je nach Modell und Grafik natürlich mehr oder weniger häufig.
Könnte also auch gut beim ersten Fall die Grafik sein.
Aber letzten Endes ist das alles nen ziemlicher Glaskugelblick ohne Infos.

Laptops auseinandernehmen kann u.U. schon relativ aufwändig sein, oder man kauft sich ein Thinkpad - da steht alles hinten dokumentiert drauf wofür welche Schraube zuständig ist.
Letzten Endes wirst du vermutlich nicht darum herum kommen Hand an zu legen, denn auf den blauen Dunst kann dir das wohl so - zumal ohne Modellbezeichnung - niemand sagen.

Es ist ein Maxdata Pro 6000

Die BIOS Batterie ist es nicht, dann würdest du den POST Screen noch sehen, eventuell mit falschem Daten und falschen Einstellungen, aber sehen würdest du ihn.

Um mal mit was Offtopic anzufangen: @founti: Achgott ist des Video zu deinem Avatar geil :) :) :) Das hat den heutigen Tag für mich gerettet.

Und jetzt noch was sinnvolles:
Also der zweite hört sich auf jeden Fall nicht gut an. Wenn der schonmal so abgeraucht ist, dann kann so einiges hinüber sein.

Zu deinem ersten hätte ich jetzt gesagt, erstmal alles nicht lebenswichtige abstecken und dann mal testen. Aber das ist bei nem Notebook wie du ja schon erkannt hast ja immer so ne Sache.
Was passiert nachdem die Lüfter hochgedreht sind? Bleibt irgendeine LED an oder kanns sein, dass man vielleicht nur nix sieht obwohl er startet?

@te one

Alle LEDs leuchten eine ganze Weile und dann gehen sie aus. Es hört sich außerdem nicht so an, als ob ein Betriebssystem starten würde.

Ja ich würd sagen da kommst du nicht drum rum etwas rumzuschrauben.

Platte würd ich auf jeden Fall mal rausmachen.
Vielleicht sieht man irgendwann mal i-was, dann kannste mal mit der Linux-CD booten und mal gucken was so alles geht.

Zurück
Oben