Einen günstigen 27 Zoller für Officeanwendungen

GoodTimesJohnie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
69
Hallo,

ich suche einen passenden Monitor für meine Zwecke. Angaben:

  • 27 Zoll
  • Motherboard ist ein B450M PRO-VDH MAX mit: HDMI™ 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @30Hz, 2560x1600 @60Hz, Maximum shared memory of 2048 MB
  • Die Bildwiederholfrequenz sollte für einen Office Rechner inklusive Nachrichten- und Youtubevideos reichen.
  • Von Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) und G-Sync oder FreeSync habe ich keine Ahnung.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Gerne HDMI.
  • Die Grafikkarte ist im Ryzen 3 3200G integriert: Radeon™ Vega 8 Graphics, Anzahl der GPU-Kerne 8, Grafikkartenfrequenz 1250 MHz
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-3200g

Eilig ist ein Kauf nicht. Ein Neukauf wird vorgezogen. Weiß jemand etwas günstiges?
 
Eine Obergrenze würde ich bei 300 setzen. Aber man bekommt ja viel günstigere. Daher gehe ich unter 200. Es sei denn, jemand weiß gute Gründe, warum in meinem Anwendungsfall mehr auszugeben gut wäre.
 
TN-Panels sind zwar deutlich besser geworden, dennoch würde ich grundsätzlich auf IPS-Panels setzen: besserer Kontrast und blinkwinkelstabiler.

benötigst eigentlich eingebaute Lautsprecher? sind oftmals von der Soundqualität miserabel aber für ein paar lustige Youtube-Videos wahrscheinlich völlig ausreichend

mehr Hz kann bei manchen Augen, vor allem bei langen Arbeiten, Wunder wirken. Auch eine höhere Auflösung kann gut tun, Windows interpoliert da mittlerweile ganz gut. Bei 27 Zoll würde ich auf jedenfall nicht unter WQHD (2560x1440) gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie, madmax2010 und M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
douron schrieb:
benötigst eigentlich eingebaute Lautsprecher?
Nicht zwingend. Habe den Rechner an meiner Hi-Fi Anlage dran. Besser wäre es aber schon, da ich ab und an lieber auf den Monitorlautsprecher schalte, da es schneller geht und Klang nicht immer wichtig ist.

Danke für die Tipps bis hier hin. Ich schaue mir das mal an.
 
GoodTimesJohnie schrieb:
- nun ja.. das Display ist recht grobpixelig. hier ist wie schon erwähnt eine WQHD-Auflösung bei 27" besser, weil bei der nativen Auflösung mehr Arbeitsfläche hast und die 100% Skalierung für die meisten nicht zu klein ist.
-Außerdem lässt sich der Monitor nicht höhenverstellen, was je nach Arbeitsplatz ziemlich unergonomisch ist.
-Curved ist natürlich Geschmacksache, ich persönlich halte dies für diese Größe unnötig
-Der Stromverbrauch ist eventuell auch nicht außer Acht zu lassen.

die oben genannten Vorschläge finde ich gut.
und das wären meine Empfehlungen:
https://www.cyberport.de/?DEEP=6121-4LE&APID=14
https://www.cyberport.de/?DEEP=6137-023&APID=14 (ohne Lautsprecher)
https://geizhals.de/lg-electronics-27ul550-w-a2039187.html?hloc=at&hloc=de (falls doch mehr Pixel nötig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Glaube, ich nehme 4K. Bin ja kein Spieler und je besser die Auflösung, desto augenschonender.
Höhenverstellbarkeit scheint mir nicht wichtig. Ob nun 8 oder 11cm...
Curved hatte ich nie. Fahre deshalb mal in den Saturn.
Beim Stromverbrauch scheint es um ein paar Euro im Jahr zu gehen. Nicht ganz so wichtig.

Weiß aufgrund hiesiger Resonanz besser, was ich möchte: 4K, IPS, um die 60HZ (mehr schafft mein Rechner nicht).

Favorisiere derzeit zwei Monitore:

https://geizhals.de/lg-electronics-27ul550-w-a2039187.html?hloc=at&hloc=de

und:

https://www.medimax.de/p/1331434/u2...erral&utm_campaign=idealo_0001159850_zentrale
 
GoodTimesJohnie schrieb:
  • Motherboard ist ein B450M PRO-VDH MAX mit: HDMI™ 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @30Hz, 2560x1600 @60Hz, Maximum shared memory of 2048 MB
4k bzw. uhd mit 60hz ist per hdmi der version 1.4 nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
douron schrieb:
4k bzw. uhd mit 60hz ist per hdmi der version 1.4 nicht möglich

Super Hinweis. Danke!

Ich hatte gerade den

"Samsung UHD Monitor U28R552UQR, 28 Zoll, IPS-Panel, 4K UHD-Auflösung, AMD FreeSync, Reaktionszeit 4 ms, Bildwiederholrate 60 Hz"

für 230Euro im Warenkorb.

Aber wie wirkte sich das aus? Das Board kann nur bei geringerer Auflösung (2560x1600) die 60Hz Bildwiederholungsrate. Die Auflösung kann ich ja einstellen. Also einen 4K nehmen und auf 2560x1600 einstellen? Hätte ich dann 60Hz? Aber dann ist mit "Skalieren" vorbei? Oder?
Ergänzung ()

PS. Fragen über Fragen. Sollte ich ob der Auflösung von 2560x1600 lieber 24 Zoll nehmen? Kann man höher kaufen und ggf. später eine Grafikkarte nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch keinen 4k Monitor zu dem preis mit auch nur halbwegs brauchbarem bild gesehen. Bei 27-28 Zoll würde ich auch eher auf 2k (aka WQHD) oder 5k gehen. Wobei 5k viel zu teuer sein wird.
Bei 24" finde ich FullHD und 4k sehr angehem. Das entspricht der pixeldichte von 2k / 5k @ 27 Zoll.

Aber: welche pixeldichte du willst und angenehm findest ist subjektiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und GoodTimesJohnie
gegen den Dell ist nichts auszusetzen, hat halte eben keine Lautsprecher.

GoodTimesJohnie schrieb:
Aber wie wirkte sich das aus? Das Board kann nur bei geringerer Auflösung (2560x1600) die 60Hz Bildwiederholungsrate. Die Auflösung kann ich ja einstellen. Also einen 4K nehmen und auf 2560x1600 einstellen? Hätte ich dann 60Hz? Aber dann ist mit "Skalieren" vorbei? Oder?
Ergänzung ()

PS. Fragen über Fragen. Sollte ich ob der Auflösung von 2560x1600 lieber 24 Zoll nehmen? Kann man höher kaufen und ggf. später eine Grafikkarte nachrüsten?
Technisch ist es möglich, allerdings ist die Skalierung bzw. die Interpolation vor allem bei günstigeren Monitore mehr schlecht als Recht. Lieber bei der nativen Auflösung bleiben.
Eine Grafikkarte nachrüsten wäre natürlich eine Option, würde aber wiederum dein Budget anheben.

Aufgrund des unpraktischen Format 16:9, entnommen aus dem Filmformat (1920x1080; 2560x1440 usw.), ist die Auflösung 2560x1600 bzw. das 16:10 Format quasi ausgestorben (mit ein paar sehr wenigen Modelle) die aber wieder am Kommen ist (vor allem im Notebook-Bereich). Bei Modellen zwschen 22" und 24" verwendet man bei 16:10 die Auflösung 1920x1200 und ansonsten dominiert 16:9, also FullHD 1920x1080

Daher, ganz unkompliziert, nimm einfach 27" in 16:9 mit 2560x1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Habe gerade bei Dell geschattet und versucht, die Unterschiede zwischen SE2723DS und Dell P2720D zu erfragen. Der SE reiche für Home Office völlig aus, der P sei halt "Profi". Als Grund wurde wesentlich die flexible Einstellbarkeit genannt.

Zwischenzeitlich las ich hier, dass der Lautsprecher beim SE fehlt. Daraufhin hieß es, man könne eine Soundleiste anbringen.

https://www.dell.com/de-de/shop/schlanke-dell-soundleiste-sb521a/apd/520-aasi/pc-zubehör#techspecs_section

Werde nun den SE2723DS sowie die Soundleiste nehmen. In der Hoffnung, dass der Sound damit besser ist, als wenn ich den P2720D nehme. In der Kernsubstanz scheinen es ja die gleichen Monitore zu sein.

Wäre immer noch 50 Euro billiger.
Ergänzung ()

PS. Habe das wohl falsch verstanden. Die Soundleiste scheint nicht für den SE, da dieser keinen USB Anschluss, sondern nur eine Miniklinke hat. Auch wird er bei Dell nicht als kompatibel ausgewiesen. So schnell geht das.

Was für ein Geiere. Nehme jetzt doch den P2720D. Und schon ist der Kopf wieder für andere Dinge frei.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr dürftig die Info des Dell-Mitarbeiters. das SE-Modell hat 75Hz . die P-Variante (2019), quasi der Vorgänger des Modells P2723D, hat zwar nur 60Hz besitzt aber ein AH-IPS-Panel, was für eine etwas bessere Bildqualität usw. sorgt. Außerdem hat es USB Ein-und Ausgänge, was das SE2723DS nicht hat.

Aber das SE-Modell ist völlig ausreichend 👍

Alternativ würde ich dir noch folgende Lautsprecher empfehlen, sind deutlich günstiger und haben baubedingt womöglich auch einen besseren Sound, passt halt nicht optisch zum schlanken Design des Monitors 😉
https://www.saturn.de/de/product/_logitech-z120-1427393.html

-------

a ja.. dann hast sich das wohl erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Zurück
Oben