Einen iMac oder Notebook?

KartoffelBüchse

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Für die Uni und die Arbeit. Keine großartig anstrengenden Sachen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil nutzen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Minecraft und Sims ;)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Bearbeitungen vonnöten.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 13 Zoll. Touchscreen nicht vonnöten.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

~8h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, aber Wechsel zu iOS vorstellbar.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

innenkamera, Laufwerk wäre optional

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~1200€ | kommt leider nicht in Frage.

Kleine Info am Rande: derzeit nutze ich ein iPhone und bin deswegen am Überlegen mir einen iMac aufgrund der Kompatibilität zuzulegen. Hatte auch überlegt, mir einen stationären Rechner für zuhause zu kaufen, falls es sich lohnt. Wie gesagt, der Laptop muss kein Gaming können, dann kaufe ich halt mir lieber einen Tower dazu.
Lg Hannes und Danke für Eure Hilfe.

Der iMac ist ein stationärer All-In-One Computer. ;)

Ein Macbook ist ab 1000€ zu bekommen. Ein Spiele-PC kostet dazu dann nochmal ab 500€.

Ein normales Notebook für 1000€ bietet schon eine brauchbare Spiele-Leistung aber solche Geräte sind in der Portabilität schnell eine andere Liga als ein Macbook.

Du könntest allerdings ein gutes Notebook für 400-500€ kaufen und von dem restlichen Geld den angesprochenen PC bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
G00fY schrieb:
Der iMac ist ein stationärer All-In-One Computer. ;)

der 21,5" imac ist auch mobil, man braucht nur ne steckdose :D

@TE
akkulaufzeit von 8h, damit ist imac aber dann raus
und 8h bei einfachem surfen oder unter last? unter last nämlich nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, G00fY und KartoffelBüchse
das Air ist ne Idee, schau dir mal Studenten Angebot an
durch dein Budget bist da auch eingeschränkt.

bei den Macbook Pro würde ich neue 13"/14" abwarten und da dann das günstigste evtl möglich. Aktuell würd ich kein 13" mehr Neu kaufen, und 16" ist zu teuer Neu.

Aktuell ist eh nicht viel mit Uni oder? Daher hast ja noch was Zeit oder?

Schau dir auch mal das Acer Swift 3 SF314-58-313T an. Natürlich spielt das in einer anderen Liga als ein Macbook aber falls das für deine Zwecke ausreicht erhälst du hier ein hochwertiges Gehäuse, eine sehr lange Akkulaufzeit und moderne Hardware zum guten Preis. Das verbleibende Geld reicht dann locker für einen Spiele-PC.

Laptops mit denen man ordentlich Spiele laufen lassen kann sehen so aus:
https://geizhals.de/?cmp=2218629&cmp=2078837&cmp=2101470

Zuletzt bearbeitet:
Ein MacBook Air könnte bei dir Sinn machen. Du hast keine großen Anforderungen für Spiele, somit würdest du in die Kategorie "Office" fallen. Das neue MacBook Air hat in meinen Augen genügend Leistung für Spiele wie Sims oder Minecraft.
Als Student kannst du dir einen Mac über https://shop.matcampus.de/de/ kafuen (die Seite habe ich durch ein Angebot auf Mydealz.de kennengelernt und scheint seriös zu sein)
Dort kostet dich ein Basis MacBook Air 1.039,-€. Auch wenn du nur geringe Anforderungen hast würde ich dir echt empfehlen auf den Core i5 zu wechseln, da du einfach knapp doppelt so viel Rechenleistung erhältst (von 2Kerne/4Threads auf 4Kerne/8Threads) und du eine stärkere Grafikeinheit bekommst (von 48Einheiten auf 64Einheiten). Arbeitsspeicher und Spiecherplatz musst du allerdings direkt auswählen, denn der ist verlötet. 16GB lohnt sich aber nur dann, wenn du viel im Hintergrund laufen lässt. Speicherplatz musst du wissen, das kann ich dir nicht sagen.
Den Core i7 würde ich aber an deiner Stelle nicht nehmen, da man den Leistungsunterschied von i5 zu i7 bestimmt kaum messen können wird.
Ein Gaming Notebook kann natürlich auch Cool sein, da du damit so ziemlich alle Spiele zocken kannst, allerdings sind die Geräte eher ein "Klotz". Dafür bekommst du Notebooks mit einem leistungsstarken min 4Kern Prozessor und in der Regel eine GTX 1660Ti, GTX 1660Ti Max Q oder gar RTX 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: adny
yoshi0597 schrieb:
Ein Gaming Notebook kann natürlich auch Cool sein, da du damit so ziemlich alle Spiele zocken kannst, allerdings sind die Geräte eher ein "Klotz". Dafür bekommst du Notebooks mit einem leistungsstarken min 4Kern Prozessor und in der Regel eine GTX 1660Ti, GTX 1660Ti Max Q oder gar RTX 2060.

Das stimmt so auch nicht, das Razor Blade Stealth 13 hat optional eine GTX 1650 Max-Q verbaut und wiegt dabei 1,4 kg:

Razor Blade Stealth 13

@spinthemaster ja, aber für min 1699€.... weit entfernt von den ~1200€
Für 1.449,- bekommst du in meinen Augen das bessere Razer Blade Stealth.

Das MSI ist allerdings auch wieder nur bedingt als Spiele-Notebook geeignet. Für Minecraft und Sims ist es zwar sehr gut geeignet aber falls mal andere Spiele dazu kommen sollten versauert der Prozessor schnell an der geringen TDP. Im Gegensatz zu den von mir verlinkten Spiele-Notebooks büßt man hier sehr viel Leistung ein. Allerdings sprechen wir hier auch über ein kompakteres Gerät, dass gerade mal die hälfte von den anderen wiegt. Man muss sich also für eine Richtung entscheiden.

Zurück
Oben