Einen neuen Monitor: WQHD oder FULL HD mit meiner R9 290X

Wendler27699

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

ich suche einen neuen Monitor für mein System. Momentan benutze ich einen iiyama ProLite E2208HDS. Ich habe einen i7 4790k und eine R9290X. Ich will möglichst nicht mehr als 200€ ausgeben. Ist es überhaupt möglich für das Geld einen vernünftigen WQHD Monitor zu bekommen? Ich spiele hauptsächlich, bearbeite aber ab und zu auch Fotos. Schafft meine GPU Spiele in WQHD in Hoher Auflösung mit durchgehenden 60fps?(Wenn nicht kann man auf dem Monitor dann auch in 1920x1080 spielen? Macht das Sinn und sieht das gut aus?) Oder empfiehlt sich doch eher ein Full HD 27" Monitor? oder gar kleiner bei Full HD? Viele Fragen...ich würde mich über eine Antwort freuen:)

Mit freundlichen Grüßen Jan

Der günstigste WQHD Monitor dürfte dieser Dell sein.

Liegt mit 220 € ohne VSK etwas über deinem Budget...
Scheint aber laut Amazon-Bewertungen ein durchaus guter Monitor zu sein.

Grüß dich Jan.

Also das ist gar nicht so einfach zu entscheiden, alsoerkläre ich es mal aus vielen Winkeln.
1. AMD 290x. Also hier kommt es drauf an wie FU die Spiele spielen möchtest und vor allem Welche. Wenn du aktuelle Grafikkracher spielen willst wird die Leistung bereits eng in WQHD in voller Grafikpracht, eher gesagt das wird nicht klappen. Wenn du aber ein paar Abzüge machen kannst und ein paar Einstellungen runterregelst dann könnte das Vorhaben klappen - wie gesagt je nach Spiel.
2. 27 Zoll. Also wenn es ein FullHD Monitor werden soll dann ja keine 27 Zoll. Der Pixelabstand ist hier zu groß und das Bild sieht mir persönlich zu unscharf aus. Eher angebracht wären 24/23/21 Zoll, was dann aber für die Fotobearbeitung nicht so optimal wäre.
3. Fotobearbeitung. Wenn du doch öfters Fotobearbeitung machst, dann würde ich einen WQHD Monitor bevorzugen (27 Zoll).
4. 200€. Für 200€ wird es sicherlich schwer einen guten WQHD Monitor zu finden. Willst du ihn neu kaufen oder auch gebraucht ?

Also zusammengefasst: wo liegen deine Hauptansprüche ? Welche Spiele sollen es sein? Muss es immer die höchste Grafik sein ?

Wenn du viel spielst würde ich dir auch einen Free Sync Monitor empfehlen aber dir sind schon ein gutes Stück teurer.

Vielen Dank für die Antworten :)
Zu Punkt 1: Ich spiele hauptsächlich...alles von Fifa 16, CSGo, BF4, Diablo 3, Warthunder, Insurgency, also durchaus die GPU forderndes. Ich brauche nicht immer Ultra und höchstes Antialiasing, allerdings möchte ich auch in Zukunft,z.B. bei einem zukünftig erscheinenden BF5, nicht unter Hoch fallen. Mit Full HD denke ich dass ich das schaffen würde. Hat man denn die Möglichkeit, auf einem WQHD Monitor ordentlich in 1920x1080 zu spielen, oder sieht das grausam aus?
Zu Punkt 2 und 3: Ich würde die Fotobearbeitung in den Hintergrund stellen und damit leben können. Allerdings würde ich den größeren Platz durchaus schätzen.

Also die jetzigen Spiele würde deine Karte mit ein paar Abstrichen schaffen. In Zukunft das weiß keiner..
Hast du die 4 oder 8gb Version ?
Zu deiner Frage ob man auf einem WQHD Monitor auch in Full HD spielen kann, kann ich nur sagen ja, aber nur in 3D sieht das gut aus. Also wenn man die Spiele runterskaliert sieht es für mich persönlich zu matschig aus. Aber da empfindet auch jeder anders. Ich würde dir zu einem WQHD Monitor raten mit der späteren Option mal die Grafikkarte aufzurüsten :)

WQHD holen und glücklich sein. Eine Skalierung damit auf FHD ist mist. Direkt ausm Kopf schlagen ;).

Die WQHD-Auflösung macht bspw. AA zur Nebensache, weshalb du gar nicht auf maximaler Quali zocken musst um eine annähernd gleiche Bildqualität zu haben wie nen FHD-Monitor.

Genau so ist es.

Habe GTA 5 in der Liste übrigens vergessen. Ich habe ein bisschen Angst vor dem Runterskallieren. Welchen WQHD würdest du denn ins Auge fassen? Ist der von IbisMojo genannte auch in deinen Augen geeignet? Ist leider nur die 4GB Version :/ Gerne kaufe ich auch gebraucht

Wenn skalieren, dann auf HD (720p) und Kantenglättung reinhauen. Full-HD sieht grausam aus.

Also ich hab einen Dell Ultrasharp 2515H und bin echt zufrieden. Kostet halt mehr. Ich würde an deiner stelle noch 100€sparen und mich dann nochmal umschauen. Wenn man zu billig kauft vermisst man später etwas. Z.b. will man dann doch ein IPS Panel, hat aber nur TN, usw...

NJay schrieb:
Also ich hab einen Dell Ultrasharp 2515H und bin echt zufrieden. Kostet halt mehr. Ich würde an deiner stelle noch 100€sparen und mich dann nochmal umschauen. Wenn man zu billig kauft vermisst man später etwas. Z.b. will man dann doch ein IPS Panel, hat aber nur TN, usw...

Reichen denn die 25 Zoll für die Auflösung? :)

Natürlich. Je weniger Zoll, desto schärfer.

Bei der Auflösung wurde ich eher zu einem 27" tendieren :)

Zurück
Oben