Einen PC aus ca. 50m vollwertig ansteuern (d.h. USB-Ports, HDMI und Power ON/OFF)?

LeonOtto

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
14
Ich denke mal der Titel beschreibt bereits mein Anliegen, aber ich würde gerne noch etwas ins Detail gehen, um mein Problem näher zu bringen.
Zu aller erst bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die beste Kategorie gewählt habe, aber ich war der Ansicht, dass sich keine Kategorie wirklich dafür anbietet und Diese es noch am ehesten trifft. :D

So, jetzt zu meiner Idee und dem einhergehenden Problem. Ich plane aktuelle mit einem Kumpel einen PC zusammen zustellen primär für die Nutzung von DMX-Programmen (d.h. Programme mit denen man die Scheinwerfer auf Bühnen steuern kann), des weiteren wollen wir aber über eine VM Präsentationen auf dem Beamer wiedergeben, was soweit kein Problem ist.
Das Problem ist jetzt, dass wenn wir Events veranstalten wir häufig immer sehr weit hinten im Raum sitzen und unser Rack, wo die ganze wichtige Hardware drin ist neben der Bühne steht und es somit fast 40m weit weg ist. Unser Traum wäre es jetzt, dass wir eine Art Extender hätten, der uns ca. 3-4 USB-Ports (über welche man theoretisch auch Daten kopieren kann), 1-2 HDMI Ausgänge und vllt sogar noch einen Startknopf zur Verfügung stellt. Meine Überlegung waren KVM-Extender über LAN, da wir bereits ein CAT 7 Kabel in der Wand verlegt haben, nur habe ich persönlich keine Erfahrung damit und bin auch skeptisch ob meistens die max. 2x USB 1.1 Ports auch vernünftig Daten übertragen können, sodass man theoretisch mal eben eine 100mb große PowerPoint kopieren kann.

Ich bin jetzt also verzweifelt auf der Suche nach einer soliden Lösung die vom Budget auch noch "ok" ist. ^^

Vielleicht noch ein zwei Ideen, die ich noch hatte aber keine Plan habe ob so was funktioniert, bzw. Sinn macht:
1. Ich hatte mal was bezüglich einem speziellem LAN-Port gelesen, der IPMI heißt und über welchen man normalerweise Server fern warten/steuern kann. Ich bin mir halt etwas unsicher ob das im Vergleich zu z.B. TeamViewer nicht zu teuer und aufwändiger ist, da ich so was wie "Wake up on LAN" oder das Neustarten oder Herunterfahren nicht zwingend brauche, da ich ja zum starten und ausmachen mich sowieso zum PC begeben muss/kann.

2. Die andere Idee war wie eben schon beschrieben TeamViewer zu nutzen und darüber den PC zu steuern, nur habe ich das Programm fast nie genutzt und weiß nicht wie die Möglichkeiten mit dem oder ähnlichen Programmen so sind. Ein anderes Detail was mich stört ist, dass man einen zweiten PC bräuchte.

Ich sag schon mal vielen Dank im voraus und vielleicht entstehen ja ein paar coole Ideen :)

Leon

Der angesprochene KVM-Extender: https://www.amazon.de/dp/B079VKDTZF/ref=psdc_316960011_t1_B005HMB2ZI
IPMI: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/IPMI_Grundlagen
 
Du gehst IMHO falsch an die Sache heran.

Der PC für Beamer/Steuerung etc pp steht immer am FOH und nicht an der Bühne.

An der Bühne hast du idR die Stromverteiler, Verstärker und die Managementinterfaces für deine PA. Der Rest steht am FoH.

Der Beamer wird per HDMI Extender (Glasfaser, Ethernet) angesteuert (normalerweise von einem separaten PC, geht aber auch mit dem am FoH und entsprechender Software) und den Rest schickst du über dein Multicore zur Bühne (welches auch eine Ethernetleitung für den HDMI Extender haben könnte...)

Welche DMX Software nutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Einen Teamviewer oder eine andere Remotesitzung könnte man auch bequem vom Tablet / Laptop aus steuern.
 
Du warst da schon auf der richtigen Fährte. WakeOnLAN zum Starten. Für den Rest brauchst du nur ein lumpiges Netzwerkkabel – Cat7 habt ihr ja schon verlegt. Bei der Länge keine Bange, Ethernet ist bis 100 m standardisiert und funktioniert in der Praxis sogar noch ein paar Meter darüber hinaus. Die Steuerung selbst dann per TeamViewer, das ist für Otto Normalanwender am einfachsten. Auf der Gegenseite muß das natürlich auch installiert sein und so konfiguriert sein, daß es Steuerübernahmen nach Passwort direkt akzeptiert, ohne selbst etwas klicken zu müssen.
 
Wer genug Geld hat.

Octet Blackbox.

Edit: Zu lahm :-)
 
RDP Verbindung geht immer.

Funktioniert den Teamviewer nur im lokalen Netzwerk?
 
Zensai schrieb:
Du gehst IMHO falsch an die Sache heran.

Der PC für Beamer/Steuerung etc pp steht immer am FOH und nicht an der Bühne.

An der Bühne hast du idR die Stromverteiler, Verstärker und die Managementinterfaces für deine PA. Der Rest steht am FoH.

Der Beamer wird per HDMI Extender (Glasfaser, Ethernet) angesteuert (normalerweise von einem separaten PC, geht aber auch mit dem am FoH und entsprechender Software) und den Rest schickst du über dein Multicore zur Bühne (welches auch eine Ethernetleitung für den HDMI Extender haben könnte...)

Welche DMX Software nutzt du denn?

Theoretisch hast du auch Recht aber in unserem Fall würden wir falls möglich an der Bühne als auch im FOH ein PC Zugang installieren wollen, z.B. über einen Switch. Da wir keine mega große Technik installiert haben hätte es sich angeboten den PC direkt mit ins Rack einzubauen, da wir noch ungenutzten Platz haben.

Als DMX Software wird vermutlich GrandMA 2 on PC eingesetzt.
 
jo89 schrieb:
Einen Teamviewer oder eine andere Remotesitzung könnte man auch bequem vom Tablet / Laptop aus steuern.

Es ist nur wichtig, dass es flüssig funktioniert und mit nahe zu keiner Latenz und das bieten halt RDP nicht wirklich. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Das bieten weder TV, noch RDP, VNC etc.
Da könnte selbst der KVM Switch eng werden.

Aus der Erfahrung heraus von meinen Veranstaltungen kann ich sagen:
Pack den PC ins FOH und schicke nur HDMI über Glasfaser/Ethernet Extender.

Welches Szenario gibt es denn bei euch wo der LJ/VJ/Whatever an der Bühne steht?
Wenn ihr mal kein FOH hinten bauen könnt kommt eh das ganze FOH nach vorne...samt PC, Pult etc.

Willst du den selben PC für die onPC und Präsentationen nutzen? Sind das Videos oder Powerpoint etc?
Schau dir mal Arkaos Grand VJ oder Madrix an.

Es würde (mir) helfen wenn ich den Hintergrundgedanken besser verstehen würde.
 
Zensai schrieb:
Das bieten weder TV, noch RDP, VNC etc.
Da könnte selbst der KVM Switch eng werden.

Aus der Erfahrung heraus von meinen Veranstaltungen kann ich sagen:
Pack den PC ins FOH und schicke nur HDMI über Glasfaser/Ethernet Extender.

Welches Szenario gibt es denn bei euch wo der LJ/VJ/Whatever an der Bühne steht?
Wenn ihr mal kein FOH hinten bauen könnt kommt eh das ganze FOH nach vorne...samt PC, Pult etc.

Willst du den selben PC für die onPC und Präsentationen nutzen? Sind das Videos oder Powerpoint etc?
Schau dir mal Arkaos Grand VJ oder Madrix an.

Es würde (mir) helfen wenn ich den Hintergrundgedanken besser verstehen würde.

Als Standort nutzen wir die recht große Schulaula, wobei sich das FOH am hintersten Ende befindet, aber unsere Technik, bis auf das Mischpult nur vorne steht. Unsere Technik besteht grob aus 3 Endstufen, 3 Dimmern + Splitter und einer Stagebox und in das gleiche Rack soll jetzt auch der PC, da man es aus Sicherheitsgründen besser verstauen kann. Der PC sollte also am besten vorne stehen und nicht hinten, daher ja auch der Forum Beitrag, weil so was wie HDMI Extender besitzen wir auch bereits und das von dir genannte Setup mit dem PC am FOH und via LAN nach vorne war auch unsere erste Überlegung. Der PC muss aber vorne verbaut werden.

Jetzt vielleicht was zum PC. Der PC wird durch Virtualisierung in zwei PC's gesplittet, der eine für die DMX Steuerung mit etwas mehr Rechenleistung (PC1) und der andere wird dann nur für Präsentationen, Diashows oder vielleicht auch mal für Videos genutzt (PC2).

PC2 sollte am besten von überall gesteuert werden, d.h. wenn es geht auch direkt neben der Bühne, da bei gewissen Veranstaltungen die Personen auf der Bühne den PC gerne direkt steuern möchten (d.h. PowerPoint vor/zurück etc.), daher wäre eine solche Option super, ansonsten wird so was notfalls über RDP gelöst.

Bei PC1 ist wiederum Latenz sehr entscheidend, da Befehle sehr schnell ausgeführt werden sollten und hier auf die Übertragung besonders viel Wert gelegt werden sollte.

Was zusätzlich auch echt praktisch wäre, wenn man von überall (egal ob FOH oder Bühne) USB-Sticks eingelesen werden könnten und man die Inhalte auch Problemlos kopieren kann, ohne das man während der Veranstaltung zum PC laufen muss. Ich dachte da bereits an eine Lösung über FTP, indem man einen Raspberry Pi einsetzt, aber vielleicht hat auch da jemand eine bessere Idee. :-)
 
Zurück
Oben