Einfach erklären: IDE FP mit Win Xp auf Sata klonen

MarcoND

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
22
Hi!

ich les mir die ganze Zeit die anderen Threads durch aber ich werd nicht so richtig schlau.

1. Ich will nich nochma WIn XP installieren---> also will ich meine C Partition (mit Win XP) auf meine Sata Platte klonen

2. bitte etwas einfacher erklären und nicht mit allzu komplizierten Techniken (bin kein Noob aba ich will net den kompliziertesten Weg)

Mein Sys Profile: http://www.sysprofile.de/id4329

Hoffe ihr könnt mir des irgendiwe gut erklären!

Schonmal Danke im Voraus!

Marco
 
AW: Einfach erklären: IDE FP mit Win Xp auf Sata klonen?!

Um die Festplatte zu klonen benötigst Du ein Programm welches das unterstützt. Norton Ghost oder ähnliche, also schreib mal welches Du hast, dann kann man weiter helfen.
 
AW: Einfach erklären: IDE FP mit Win Xp auf Sata klonen?!

Ich würde dafür Arconis TrueImage nehmen.
Programm installieren, während der Installation kann man eine Bootfähige CD erstellen.
Mit dieser dann Booten, es wird dann eine Windows ähnliche Oberfläche mit Icons geladen und erklärt sich quasi von selber. :)

Ich hab vorher noch nie so was benutzt gehabt und konnte damit ohne schwierigkeiten innerhalb von paar minuten meine Bootplatte klonen. :daumen:
 
AW: Einfach erklären: IDE FP mit Win Xp auf Sata klonen?!

hiho,

ich hab da was ähnliches vor. will auch von meiner ide platte auf sata wechseln. das klonen wäre nicht so das problem. das bekomm ich gebacken :o) hab ich schon öfters gemacht. ich verwende immer norton ghost dazu. schon seit jahren....

nur wie bekomm ich dann das windows auf der sata platte zum starten? irgendwie sollt ich ja sata treiber einbinden. geht das anstandslos über die reperaturkonsole oder wie macht man sowas am dümmsten? hat da wer nen tipp für mich?
 
AW: Einfach erklären: IDE FP mit Win Xp auf Sata klonen?!

Das is eben das Hauptproblem. ;)
Das ganze funtioniert nur dann reibungslos, wenn der SATA-Controller nativ an den Chipsatz angebunen ist. Sollte ein Treiber für den Controller nötig sein, wirds schwierig bis unmöglich.
In dem Fall kann man versuchen den Treiber einfach vorher mal zu installieren. Aber ich denke da er nicht bei der Windows-Installation eingebunden wurde wird auch das nichts.
 
Selbst ein Image mit Ghost oder so auf DVD würde nicht ausreichen, stimmts? Meistens ist C zu mehr als 4,38 GB belegt.

Exportiere die Registry (HKLM + HKCU). Installier Win (auch wenns halt ne halbe Stunde oder so dauert) auf der neuen Platte, boote dann von der, mach die Treiber drauf. Dann kopier einfach alle Programmordner auf die SATA Platte und importier die Registry wieder. So könnte man es auch machen. Einziger Haken= Ich weiß nicht, ob dann net der Eintrag für die SATA überschrieben wird weil er in der original Registry nicht existiert.

Es gab mal ein Tut, ich müßte es noch daheim haben. Da gibts einen ellenlangen Befehl im DOS, mit dem alles auf eine andre Platte kopiert wird, mit allem sogar MBR. Danach mußte man nur umjumpern und fertig. Hier ergibt sich aber wieder das Problem wie die Schlange schon schrieb mit dem SATA Treiber. Das geht in deinem Fall nur, wenn Du im Bios sowas wie "SATA --> PATA" hast, eben die native Steuerung. Ich bin morgen daheim, dann schau ich mal.

EDIT= ich seh grad, Du hast auch den nForce2 wie ich. Da muß ein SATA Treiber eingebunden werden, haks ab. Das ist der Promise SATA Controller wie bei mir und der braucht den Treiber denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben