Einfach Timings verstellen?

zebra7

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
49
Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage : Eigentlich läuft alles prächtig nur beim durchsehen von EVEREST habe ich gesehen das meine Timings bei 3/3/3/7 stehen. Habe ein A7N8X Deluxe Rev.1 , Barton 2500@3200, im Dual Chanel 2 x 512 Corsair 400 CL2. Meine Frage ist nun, kann ich im Bios einfach die Timings auf 2 stellen, falls Er abstürzt fährt Er wieder hoch so das ich es wieder zurückstellen kann und was muß man sonst noch beachten ? Viele werden jetzt sagen, wenn Du nichts davon verstehst, laß die Pfoten weg aber intressieren würd mich schon warum ich dann CL2 Ram's drinhabe die ja nebenbei gesagt nicht gerade billig waren. Vielen Dank im vorraus, Zebra
 
Re: Timings verstellen, einfach ???

Hallo
Ist kein Problem. Probier es einfach aus. Wenn er nicht mehr hochfährt, heisst das , dass er Windows nicht starten kann. Ins Bios kommst Du aber trotzdem noch ohne weiteres, und kannst die Timmings wieder zurückstellen. Aber bei Deinen Rams dürfte das sowieso kein Problem sein.
 
Re: Timings verstellen, einfach ???

also einstellen kannst du es einfach stell an besten 2-3-3-6 ein

falls es nicht läuft gibt dein System dir ein schönes Piptonkonzert

und wenn es bei dir sowas gibt dann musste ein CMos Clear machen einfach den Sumper der im Handbuch beschrieben wuird umsetzen system starten und so ne halbe minute laufen lassen und dann aus und wieder jumper zurück

und alles neu einstellen im bios
 
Re: Timings verstellen, einfach ???

Und im schlimmsten aller Fälle, hatte ich auch schon mal - das gar nichts mehr geht, einfach das Bios flashen, besser gesagt den passenden Jumper am MoBo kurz resetten.
Das Bios ist dann halt wieder auf Werkseinstellungen, nervig wenn du ein Raid konfiguriert hattest aber besser als gar kein Pc mehr ;)

Vergiss nach dem anheben der Timings nicht, ausführliche Speichertests auf Stabilität zu machen.
Am besten mit dem Tool Memtest, gibts hier auf CB.
 
Re: Timings verstellen, einfach ???

Morgen, ich kenne jetzt dein Board nicht genau, aber das soll mal Nebensache sein...
Wenn ich das richtig sehe, sollten deine Speicherriegel ohne Probleme mit 400 (200 Mhz FSB) und 2er Timings laufen können. Zu beachten ist in deinem Fall allerdings, dass der Prozesor übertaktet ist, ich aber nicht weiß mit welchen Mitteln --> Sprich ob du den FSB erhöht hast oder nur den Multiplikator (oder wohl eher beides). Du solltest also ein Auge darauf haben, welchen tatsächlichen FSB dein RAM hat. (shared FSB zwischen CPU/RAM <-> not shared)

Wenn dein Rechner übertaktet (umgetaktet) gar nicht hochfährt (nicht mal bis BIOS) wird die aktuelle Einstellung auf jeden Fall übertrieben sein.
Wahrscheinlicher ist, beim ändern des Speichertimings, das man ohne Probleme bis zum Betriebs-System kommt, und sich der Rechner dann nach eine Zeit, oder nur unter Vollast, aufhängt. Wenn das passiert kann es sein das die Riegel einen Schaden davontragen. In deinem Fall sehe ich aber kein Problem, vor allem da Coirsair mit die besten Riegel (im Bezug auf schnelle Timings/stabilität) auf dem Markt hat.

MfG Desperado
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber ich glaube ich laß doch lieber die Finger weg. Wie gesagt alles läuft prima, Far Cry läuft in voller Auflösung, mit meinen Benchmarks bin ich auch zufrieden und irgendwo hab ich schon gehört " don't touch a running system " . Nochmal's vielen Dank, es ist immer wieder toll hier gute Tipps zu bekommen. MfG Zebra
 
Zurück
Oben