Einfach zu programmierende Platine/Steuerungseinheit oder Anleitung

Apllepie

Ensign
Hallo zusammen,

ich hätte lust ne kleine maschine zu bauen. Dafür suche ich möglichst eine Steuerplatine die erweiterbar ist und leicht zu programmieren und möglichst günstig halt.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere auch ein paar Anleitungen im Netz die ich mir anschauen kann?

Programmiert werden sollte mit irgendwas C, C++, C# oder Java - artigem ;) Objektorientiert wäre natürlich schön.

Viel genauer geht's leider nicht, würde gerne nur mal ein wenig rumprobieren.

Besten Gruß

das simpelste was du im Bereich machen kannst ist einen "Arduino" zu nehmen. Das ist ein fix und fertiges Board mit einem atmega controller und einer wirklich sehr guten library. Embedded Entwicklung ist normalerweise ziemlich komplex, du musst dich normalerweise erst Tage einlesen, dann mit Assembler register aktivieren, dich in Interrupt-Routinen einlesen und und und und....
Bei einem Arduino wird das alles in eine wirklich einfach zu bedienende Library verpackt, das Projekt entstand, damit auch Personen fernab der Programmierung solche Dinge bauen können.

Achso, der Arduino wird in C programmiert ;)

mikrocontroller werden _nie_ mit c# und extrem selten mit java programmiert. die hauptsprachen sind c oder assembler.
aus deiner beschreibung kann ich aber auch nicht wirklich ablesen was die platine genau können soll.

IceMatrix schrieb:
mikrocontroller werden _nie_ mit c# und extrem selten mit java programmiert.

neija es gab in die Richtung schon einige Versuche, es scheitert aber eben daran, dass es nur für Hobbyprojekte taugt und meist deutlich teurer als eine C-Mikrocontroller ist (Java Lizenzgebühren).

Für Arduinos gibt es dann noch den Fork Netduino mit C#, wie groß da die Community oder wie tauglich die sind, habe ich keine Ahnung. Ich habe bisher nur mit echten Arduinos gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich weiss das es im Regelfall nicht mit Sprachen wie C# oder Java programmiert wird, aber hätte ja sein können, dass sich die Platinen auch dahingehend weiterentwickeln ;)

Ok was sollte das Ding können :) so Standardsachen wie Relais ansteuern halt um vielleicht nen motor zu aktivieren ^^

Hab mir mal den arduino angeschaut, sieht schon ganz gut aus :) preislich gefällt mir das ganze eigentlich auch, würde mich vielleicht für das einsteigerset entscheiden

http://bausteln.de/shop/arduino/einsteigerset.html

Was natürlich extrem genial wäre, wenn es sowas in der Art schon auf dem Markt gibt:

http://www.golem.de/1105/83301.html

Da könnte ich nämlich auch mit Java oder Mono arbeiten ^^ ;)

Update:
Da kamen die Antworten schneller als ich schreiben konnte, habe gerade netduino gesehen :) und das gefällt mir ja fast nochmehr, und preislich auch top

Zuletzt bearbeitet:
Freeman4gu schrieb:
wie Relais ansteuern halt um vielleicht nen motor zu aktivieren ^^
mach dich da aber drauf gefasst, dass du dich viel in Datenblätter einlesen musst, wie die Motoren angesteuert werden usw. das ist wirklich elektronisches low-level ;)

Freeman4gu schrieb:
Da kamen die Antworten schneller als ich schreiben konnte, habe gerade netduino gesehen :) und das gefällt mir ja fast nochmehr, und preislich auch top
ich kann dir eben nicht sagen, wie da die Community ist ;)
Ich weiß nur, dass du bei Arduinos einfach für jedes Projekt schon Personen findest, die sowas schonmal gebaut haben (von kleinen Spielereien über Geigerzähler bis zu Quadrocoptern) und es für vieles auch schon kleine fertige Librarys gibt.

hehe :) ok danke

ich habs jetzt einfach bestellt, hab jetzt nen netduino board aus England bestellt, das funktioniert alles mit Visual Studio 2010 und ist für mich als Hauptberuflichen C# Programmierer einfach am besten geeignet.

Die Ports lassen sich unterschiedlich ansteuern, sollte soweit also alles passen :)

Von den Kosten ists auch super ^^ je nachdem lassen sich die Libraries von Arduino auch einbinden, wenn die beiden Platinen sich hardwareseitig ähneln :)

Freeman4gu schrieb:
Ich weiss das es im Regelfall nicht mit Sprachen wie C# oder Java programmiert wird, aber hätte ja sein können, dass sich die Platinen auch dahingehend weiterentwickeln ;)

Wozu? Solche Geräte sind optimiert ein Maximum aus einem Minimum heraus zu holen. So Zeug wie C# und Java sind nur ineffizienter Ballast. Es ist eigentlich ein Fortschritt überhaupt eine Hochsprache für solche Geräte zu haben. Früher hat man das nur im Assembler programmiert.
Außerdem kommt es bei Mikrocontrollern nicht auf den Komfort an, sondern auf die Funktion und die Kosten.

So seh ich das auch :) vor allem wird das auch für mich wartbarer, wenn das in ner Hochsprache wie C# geschrieben ist.

Ich denke auch das man sich hier nach den Ansprüchen richten muss. Die Frage ist natürlich aber auch, ob der Microcontroller wirklich nen .NET Framework in sich hat ;) ich vermute nämlich mal eher nicht ^^

So ich habe mir jetzt noch ultraschallsensoren und ein paar transistoren dazu gekauft, kleine Motoren hab ich noch zu hause. mal sehen ob ich nen roboter hinbekomme der fahren kann und bei kollisionsgefahr anhält :P und dann vielleicht umdreht :D

Freeman4gu schrieb:
Ich denke auch das man sich hier nach den Ansprüchen richten muss. Die Frage ist natürlich aber auch, ob der Microcontroller wirklich nen .NET Framework in sich hat ;) ich vermute nämlich mal eher nicht ^^

laut Beschreibunt unterstützt es das .NET Micro Framework, eine abgespeckte Version des vollen Frameworks für "small and resource constrained devices".

@DonnyDepp: Da hast du etwas falsch verstanden. Diese API bezieht sich auf das Hostsystem mit dem das FPGA-Board verbunden ist. Das FPGA selbst wird nicht in einer Hochsprache programmiert, und dort läuft auch kein Programm im eigentlichen Sinne. FPGA und Mikrocontroller sind zwei verschiedene Dinge!

IceMatrix schrieb:
@DonnyDepp: Da hast du etwas falsch verstanden. Diese API bezieht sich auf das Hostsystem mit dem das FPGA-Board verbunden ist. Das FPGA selbst wird nicht in einer Hochsprache programmiert, und dort läuft auch kein Programm im eigentlichen Sinne. FPGA und Mikrocontroller sind zwei verschiedene Dinge!

rofl das war so klar, dass wieder irgendwer rumpingelt, dass die api für den mikrocontroller ist.
hab überlegt das noch zu korrigieren (chips zu boards), aber wollt mal sehen, ob hier wirklich immer die besserwisser und kleingärtner ankommen :D

btw. man kann auch mit tools wie http://rweverything.myweb.hinet.net/ das zeug testen ;)

Zurück
Oben