Einfache, möglichst kostelose Buchhaltunssoftware

N3vur

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen, möglichst kostenlosen Buchhaltungssoftware.
Benötigt wird das Programm für ein Kleinunternehmen (Kosmetikstudio).

Habe mir bisher "MonkeyOffice" und "taxpool" angesehen. Sind aber beide viel zu kompliziert (muss von einer nicht Computerversierten Person zu bedienen sein ;) ).
Außerdem muss das Tool eine Datenbank für Kundendaten mit sich bringen (weiß nicht ob sowas selbstverständlich ist!?)

Mein Stiefvater verwendet "Lexware", was ich persönlich genial finde. Kostet aber eine Stange Geld.. gibt es etwas vergleichbares?

Danke schonmal :)

Mit der Umsonst-Software gehst du ein ziemliches Risiko ein. Denn auch als Kleinstunternehmer/in muss man sich nach den aktuellen Regeln des Steuerrechts richten. Und da sind die Damen und Herren des Finanzamtes recht penibel. Und glaube ja nicht, dass bei Freeware die Updates rasch und freiwillig geliefert werden, wenn überhaupt ...

Wenn es denn wirklich das Lexware-Programm ist, welches "eine Stange Geld" kostet, dann können damit auch mehrere Mandanten verarbeitet werden. Und das arbeitet auch mit Excel & Co zusammen, also in einer Tabellenkalkulation die Daten erfassen und dann professionell weiter verarbeiten.

such dir entweder einen richtigen buchhalter für kleinstunternehmer oder eine zertifizierte software. alles andere ist existenzgefährdend...

Danke Euch, dann heißt es jetzt wohl Überzeugungsarbeit leisten :)

Zurück
Oben