Einfache PCIe Graka für Videobearbeitung

jeffVienna

Cadet 4th Year
Hallo aus Wien!

Ich stelle mir derzeit einen neuen PC für Internet, Office, Bild- und Videobearbeitung (Pinnacle Studio 9) zusammen. Bisherige Eckdaten: Intel E6300, 1GB RAM, Asus P5B, 320GB SATA-II HD.

Jetzt fehlt mir nur noch eine einfache Grafikkarte, die mit meinen Anforderungen zurecht kommt. Sie braucht definitiv nicht in der Lage sein, eine ausreichende Performance für 3D-Games zu liefern. Also dachte ich an eine X300 Karte für etwa 40,- EUR (zB. die hier: ASUS Extreme AX300SE-X/TD, Radeon X300SE, 128MB DDR http://www.geizhals.at/a141005.html)

Dann lese ich: "Achtung! Nur 64-Bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein)". Diese Warnung gibt's eigentlich bei allen PCIe Karten unter 60,- EUR (tw. auch wegen Turbo Cache).

Nun meine Frage: hat dieses 64-Bit Speicherinterface irgendeinen negativen Einfluss auf meine Anwendungsgebiete (Video, Office,...)? Oder ist das nur bei 3D-Games relevant?

Bitte-bitte-bitte... helft mir... ich möcht hat nur sehr ungern mehr Geld ausgeben als notwendig...

Vielen Dank, Jeff.

welcome @ CB :D

das interface ist nur bei CAD oder games relevant.

oder schon nmal gfehört das man fürs internet ne heigh-end karte braucht? ;)

du kannst also ruhi zu ner "lahmen" passiven karte greifen.

cYa

Richtig, kannst ruhig zugreifen...

Aber noch so nebenbei, wenn du sehr viel videobearbeitung, auch mit großen dateien machst sind 2GB Arbeitsspeicher um einiges effektiver.
Kostet aber nochmal 100€.

Und zu den Grafikkarten wie schon gesagt keine Sorgen machen.

MfG Faint:freaky:

Besten Dank, werte Kollegen! Das waren ja wirklich mordsschnelle Antworten. Dann werde ich mal bei der GraKa zuschlagen!

Gruß nochmal aus Wien! Jeff.

Zurück
Oben