einfachen Datei/Druckerserver

Borstel86

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe vor mir einen eigenen Datei- und Druckerserver fürs Familiennetz zuzulegen. Wichtig ist das der Gute am besten so leise wie möglich ist und sowenig Verbrauch wie möglich hat. Da ich aber in diesem Bereich bei Hardware nicht so erfahren bin wollte ich einfach nachfragen wie ihr das machen würdet.

Meine Vorstellungen:

Atom-System
Linux Debian als Betriebssystem
RAID 1 mit 1 TB (weiß nicht genau ob HW Raid oder SW Raid)
kleines schickes Gehäuse
gute 24/7 Platten

MfG

Ich würde dafür kein Raid nehmen - eher eine externe HDD mit automatischer Syncronisation. Weil: Auf den Server wir vermutlich nie einer nen Blick werfen, also merkt auch keiner wenn eine HDD ausm Raid aussteigt. Mit einer externen HDD bist du da auf der sicheren Seite.

Oder gleich ein kleines NAS.
Einfach ins Netzwerk hängen und die ganzen Einstellungen über Weboberfläche eingeben, einfacher gehts nicht.

1 TB kann man ja schon in jedes NAS quetschen? Wäre das keine Alternative zu einem Selbstbau?
In den meisten NAS' sind zudem Server für Musik/Video und Druckserver schon implementiert und stromsparender als ein "normaler" Rechner sind sie meistens auch, mein kleines NAS liegt bei unter 20W im Betrieb unter Vollast.

Ein NAS bringt mir nicht viel bin ich der Meinung weil ich nämlich die Dateien auch ausm Internet erreichen will. :)

MfG

Ob nun ein Rechner in deinem Netz hängt auf dem Freigaben sind oder ein NAS mit Freigaben ist doch egal oder ?

Musst eh in deinem Router einen Port zu dem Rechner/NAS per NAT weiterleiten, und ob da ein Rechner mit Freigaben hängt oder ein NAS ist wurscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das egal - aber Beschaffung, Zusammenbau und Installation kosten vielleicht mehr Zeit und Geld als ein fertig dafür konvektioniertes Produkt und ist vielleicht aufgrund der Fähigkeit und des Energiebedarfs besser geeignet als ein normaler PC.

Ich finds ja nett und lobenswert von euch dass ihr mir ein NAS vorschagen wollt, der wohl erstmal auch mehr Sinn macht. ;) Ich will aber mal wieder bissl basteln und besonders mal wieder bissl meine Linux Kenntnisse auffrischen. :D

Deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr vielleicht von der NAS Idee ablassen würdet und mir vielleicht eher Hilfe leisten würdet in Richtung Zusammenstellung.

MfG

Jo auf das Gehäuse bin ich auch schon gestossen, hab schon überlegt die Version mit den 4 Platten und HOT Swap zunehmen, kostet aber auch gleich das doppelte. :)

MfG
Ergänzung ()

So hab jetzt mal ein bissl was zusammengesucht und wollte mal eure Meinung wissen.

Board:

ASUS AT5NM10-I

RAM:

2 X 2 GB Kingston ValueRAM DDR2 800

FESTPLATTEN:

2 X Western Digital RE2 GP 1TB

GEHÄUSE:

Chenbro ES34069 schwarz 120W

Vielleicht kommt noch ein SATA Controller und ein SLIM-DVD-Brenner dazu. Was mich interessieren würde ist, was ihr vom RAM bzw. den Platten haltet. Ist 4 GB übertrieben oder kann man sagen "sicher ist sicher". Genauso sieht es mit den Platten aus, das sind ja nun Serverplatten, immerhin soll der Server fasst imt 24/7 laufen. Sollte ich da eher Serverplatten nehmen oder kriegen das auch "normale" Platten hin, wie zum Beispiel die Green-Reihe von WD.

MfG

Zurück
Oben