Einfacher Lan-Messenger gesucht

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
573
Sollte zwischen Windows, Android und IOS funktionieren damit alle im Haus sich unterhalten können und man nicht ewig nach allen suchen muss.
 
Schau dir mal Matrix , Tox oder generell XMPP/Jabber an. Läßt sich alles im eigenen Haus halten, erfordert aber Einlese- und Einrichtungsaufwand.

Wenn du zufällig ’ne Synology DiskStation bei dir zu Hause rumstehen hast, ist das grundlegende Synology Chat auch einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), netzgestaltung und DerSchwatte
Ist Internet auf den jeweiligen Geräten verfügbar? Wenn ja, was spricht gegen Telegram oder Microsoft Teams?

Reine LAN Messanger sind ziemlich bescheiden zu managen wenn Mobilgeräte mitspielen sollen.

Die von DeusoftheWired vorgeschlagenen Matrix und Tox werden auf iOS wohl nicht ohne Jailbeak laufen, denn die Apps dazu habe ich nicht im Apples Appstore gefunden.

bei Android ist es da wesentlich einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Danke euch. Online Chat Clienten kommen nicht in Frage aus persönlichen Gründen. Da das Internet für einige Geräte eingeschränkt wurde, sollte der Client offline funktionieren.
Da man bei uns nie weiß, wer mal zu Hause ist oder nicht, hatte ich an den Chat gedacht. Jede Etage hat zwar Telefon, aber da geht auch nie jemand ran wenn man anruft oder es ist besetzt.
Ein Client der jedes Gerät im Netzwerk direkt erkennt und einloggt wäre ein Traum. Mit den geposteten Links lässt es sich arbeiten, allerdings braucht es in der Tat einige Zeit um sich rein zu lesen. Hatte da an etwas einfach und schnelles wie in den guten alten IRC Tagen gedacht. Ich lese mich aber sicherheitshalber trotzdem mal rein und hoffe, dass ich als Laie trotzdem irgendwie den Durchblick behalten kann.
 
DerSchwatte schrieb:
Hatte da an etwas einfach und schnelles wie in den guten alten IRC Tagen gedacht.

Einen IRC-Server nur fürs LAN kannst du relativ einfach auf einem Raspberry Pi oder jedem anderen 24/7 laufenden Gerät aufsetzen. Gibt leichtgewichtige, die nicht sonderlich aufwendig konfiguriert werden müssen: http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/Projekt-IRC-Server.html

Ansonsten kannst du noch einen Blick auf die reinen LAN-Messenger werfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LAN-Messengern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ein internes IRC sehe ich hier auch als einzige Möglichkeit, das ganze zu realisieren, da es dafür offenbar als einzigstes auch Apps im Appstore von Apple gibt.

Auf den Server sollte aber gleich noch ein BNC dienst laufen, so das auch schon geschreibene Nachrichten an die Clients geschickt werden, wenn die mal offline waren.
 
Sebbi schrieb:
Die von DeusoftheWired vorgeschlagenen Matrix und Tox werden auf iOS wohl nicht ohne Jailbeak laufen, denn die Apps dazu habe ich nicht im Apples Appstore gefunden.
Tox scheint gar kein iOS Client zu haben:
https://tox.chat/download.html

Für Matrix gibt es z.B.
im App Store.
Aber man bemerke, dass man selbst einen Server installieren muss, wenn man keine Kommunikation übers Internet haben möchte.
 
Zurück
Oben