einfacher PC für YouTube/Spotify und Media-Tastatur

resurrection

Lieutenant
Hi zusammen,

ich bin aktuell dabei meine HiFi-Anlage zu optimieren.
Hauptsächlich geht es um YouTube und Spotify - aktuell beides über den TV genutzt. Disney+ und ggf. weitere Streaming Platformen. Aber die Bedienung gefällt mir nicht und die Anbindung an die HiFi Anlage nicht.

HiFi Anlage aktuell:
TV via eARC > HDMI Audio Extractor > DSP > DAC/Vorverstärker > Endstufe > Lautsprecher

Idee:
Einen kleinen, einfachen PC mit Tastatur mit integriertem Touchpad um gängige Dienste zu nutzen und via Toslink in den DSP rein.

Ist das eine sinnvolle Idee?
Was für einen PC sollte ich nehmen? Welche Tastatur ist empfehlenswert?

Und: Ich bin schon immer Windows-Mensch. Aber vielleicht ist hier Linux doch angebrachter?!

Danke euch!

Ich würde einen kleinen usb blootooth/airplay Reciever an die Anlage anschließen und es dann mit Handy/Tablet machen.

Ich hab einen mit AirPlay und kann dann Musik von allen Geräten streamen

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, wagga und resurrection
resurrection schrieb:
Ich bin schon immer Windows-Mensch. Aber vielleicht ist hier Linux doch angebrachter?!
Disney+ dürfte hier Probleme machen, zumindest wenn die höchste Video/Audioqualität genutzt werden soll.
Ansonsten spricht nichts dagegen.
resurrection schrieb:
TV via eARC > HDMI Audio Extractor > DSP > DAC/Vorverstärker > Endstufe > Lautsprecher
Sieht kompliziert aus. Was für ein dsp?
HDMI würde ich skippen und per USB dran gehen.
resurrection schrieb:
Was für einen PC sollte ich nehmen?
Mini-PCs mit N100/200/95 oder AMD APU ab RDNA2.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und resurrection
ghecko schrieb:
Sieht kompliziert aus. Was für ein dsp?
HDMI würde ich skippen und per USB dran gehen.
Ein MinDSP DDRC-22D - benötige ich also Toslink oÄ an dem PC. USB leider nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mini-PC mit Intel N100 habe ich einen, läuft mit Linux.
Youtube / Spotify problemlos, aber viele andere Sachen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: resurrection
Es gibt Mini PCs wo du problemlos entweder mit guter Board Soundkarte + Anlage leben kannst (hab selbst einen AMD Ryzen 7 der für alles ausreicht was du beschreibst, verbraucht sogar nur 10-30W und kann auch bei Windows mal auf 45W hochgehen, mit Linux hab ich ihn mit noch besserer Performance noch nie über 32W bekommen trotz 4K Film mit Anlage dran).

Das einzige worauf ich achten würde:
Kein Plastik Kram sondern richtiges Metallgehäuse.
Austauschbare oder erweiterbare Hardware Möglichkeit z.B falls du doch ne Soundkarte verbauen willst.

Für deine Anwendungen reicht auch locker DDR4 RAM der nicht so absurd teuer wie DDR5 ist, für deine Anwendungen reichen sogar 32GB locker aus.
Die Dinger sind nicht so teuer, kriegst du schon für 300-500€ je nach Power falls doch mehr willst. Stromverbrauch vs Tower etc ein Witz. Noch takten geht immer wenn bei Kauf drauf achtest wie hoch der Boost ist (gibt's auch mit 50-80W+) also sparst doppelt.
Und die nehmen echt so wenig Platz weg, unfassbar was für Power die kleinen haben ohne heiß zu werden (meiner schaltet Kühler zwischendurch an wenn viel Leistung gebraucht wird, sonst hörst die Dinger nichtmal) und kannst sogar in Jackentasche transportieren :D

Hatte auch mal n billig Ding für 200€, war erst skeptisch und bis auf mein TV Problem damals am großen war ich sogar von dem Teil begeistert sonst wäre er wieder zurück gegangen. Noch heute nutze ich den für gewisse Dinge wo er mal XX Tage + Nächte laufen muss, da er nur 5-10W verbraucht. Wie ne Lampe xD
Und selbst das kleine Ding hatte mit meinem Verstärker einen mega guten Sound obwohl onboard und eig voll das Mini Ding was nichtmal Soundkarte erweitert wurde vs mein Ryzen wo ich eine verbaut habe.

Meine Einstellung zu Tower PCs hat sich dadurch sogar gewendet. Nutze meine Tower PC nur noch für extrem anspruchsvolle Games ansonsten packt der Min PC auch alles andere. Grob überschlagen habe ich dadurch pro Jahr ca 300€ Strom gespart was man dann ggf in Hardware stecken kann die ja sehr teuer geworden ist. Win-Win-Situation für mich und kann es nur jedem empfehlen sich so einen auch mal zu kaufen, man hat mit Rückgaberecht ja auch nix zu verlieren und kann es in Ruhe testen ;)

Zurück
Oben