Einfacher Router im Keller hinter Glasfaser ONT - Fritzbox per WLAN in Wohnung

kongo09

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Ich möchte gerne folgende Situation lösen
  • Glasfaser der Telekom kommt im Keller an
  • Dort wäre Platz und Strom für ein ONT
  • Das Haus ist aktuell über WLAN erschlossen, mittels mehrere Unifi Accesspoints
  • Accesspoints werden vom Keller über Switch mit LAN und PoE versorgt
  • Ich kann ein CAT7 Kabel von ONT zum Switch Schrank legen
  • Ich könnte im Switch Schrank dann auch den 1&1 Homeserver aka Fritzbox anschließen
Soweit, so einfach. Was sich so nicht anschließen lässt, sind
  • die DECT Funktelefone (weil Signal vom Keller nicht ansatzweise in die Wohnung reicht)
  • das Festnetztelefon am Schreibtisch
Bisher wurden diese per Telefonkabel / DSL erschlossen. Leider gibt es kein LAN an der Stelle, wo das aktuelle Telefonkabel genutzt wird. Sonst könnte man sicherlich vom ONT -> LAN -> Fritzbox in der Wohnung und von dort -> LAN -> Switch im Keller machen. Geht aber eben nicht.

Daher jetzt folgende Idee:
  • Statt 1&1 Homeserver / Fritzbox irgendein günstiger Router in den Keller
  • die Fritzbox in das WLAN als Client einbinden und nicht mehr als Router nutzen, sondern nur als Telefonanlage mit DECT Basisstation und ggf. WLAN Repeater
Dazu bräuchte ich einen günstigen Router im Keller hinter dem ONT. Gibt es dazu Tipps? Kann das ein Gl.inet Brume? Oder eine alte Fritzbox und wenn ja, was für eine?

Alternativ könnte ich ja auch die neue Fritzbox dort verbauen und als Router nutzen (was wahrscheinlich ziemlich verschenkte Leistung wäre). Aber wie bekomme ich dann DECT und Festnetz in die Wohnung?

Bin etwas ratlos.
 
Welche Kabel existieren denn vom Keller in die anderen Stockwerke?

Es gibt ja zb auch Ethernet Over coax oder Telefonleitung via G.hn Wave2.
 
Es gibt CAT7 Kabel, die durch alte Rohre eines zentralen Staubsauger-Systems verlegt wurden. Die Staubsauger Dosen mussten dann Ethernet Dosen weichen. Dort sind die Access Points verbaut. Leider ist an keiner Stelle eine Steckdose in der Nähe.

Ansonsten gibt es noch eine uralte Telefonleitung, Klingeldraht. Aber selbst wenn ich darüber in den Raum mit Festnetz Telefonanschluss käme, dann gäb es von dort keinen Weg mehr zurück zu den ganzen Access Points bzw. den Switch im Keller.
 
kongo09 schrieb:
Leider ist an keiner Stelle eine Steckdose in der Nähe.
Power Over Ethernet schon betrachtet?

Dürfte genug PoE Injektoren + Splitter geben, die genug Leistung für eine Fritzbox oder ähnliches zur Verfügung stellen
 
Dein Festnetz Problem lässt sich denke ich über eine DECT Over IP Basis, zb Gigaset Go 100 lösen, die wird per LAN an die Fritzbox angeschlossen und dort als VoIP Telefon angemeldet. Deine DECT Telefone gehen dann über die Gigaset Box.

Ich bin bei Festnetztelefonen aber schon länger raus, aber soweit ich mich erinnern kann, müsste das gehen.
 
Tornhoof schrieb:
Gigaset Go 100 lösen, die wird per LAN an die Fritzbox angeschlossen
An der Stelle, an der Festnetz gebraucht wird, gibt es kein LAN
Ergänzung ()

Was wäre denn eine einfache Fritzbox oder anderer Router, den ich im Keller hinter das ONT setzen kann, so dass der Homeserver in der Wohnung per WLAN angebunden werden kann?
 
sorry, aber wenn du schon Glasfaser hast, solltest du ein Kabel von ONT zum Switch Schrank und von da aus zu der Fritzbox ziehen,
Denn aktuell sollte ja von der FB aus auch schon ein Kabel zum Switchschank liegen oder? also warum dort nicht noch ein 2. hinzu legen.
 
Aktuell ist das fürchterlich mit Powerline gelöst. Das macht für den unterirdischen DSL Anschluss keinen Unterschied, aber für Glasfaser schon. Das würde ich eigentlich gerne rauswerfen.
 
ok dann versuche da irgendwie 2 Netzwerkkabel hinzulegen. Sämtliche andere Lösungen sind genauso Frickellösungen wie dein jetzteiges DLAN und weniger perfomant.
Vorallem wenn du dich dann ärgerst, das WLAN miese Latenzen und Geschwindigkeiten aufweist aufgrund der Repeater Funktionen usw.

Es gibt Netzwerkkabel, die sind z.B. schön flach etc. Oder lege es in der Fußleiste entlang etc.
 
Wenn ich von Glas auf Router und Switch im Keller gehe und von dort auf die Access Points, dann ist WLAN Performance nicht das Problem. Mein Problem ist das Telefon.
 
kongo09 schrieb:
Leider gibt es kein LAN an der Stelle, wo das aktuelle Telefonkabel genutzt wird.
Aber die Telefonleitung, die jetzt doch auch irgendwo angeschlossen ist, warum klemmst Du die nicht an die Homebox? Am Besten machst Du mal eine Skizze welche Leitung nun gerade wo verläuft und wie genutzt wird.
 
kongo09 schrieb:
Ansonsten gibt es noch eine uralte Telefonleitung, Klingeldraht.
Kannst du die an einen Telefonausgang der FritzBox anschließen? Dann kannst du am Ende einfach eine DECT-Station aufstellen.
 
@kongo09
Du brauchst 2 LAN-Kabel vom Keller zum Wohnzimmer (oder zu einem anderen Standplatz der Haupt-FritzBox)
Das eine LAN-Kabel geht vom ONT rauf zu der Fritzbox an den WAN-Anschluß, das zweite Kabel geht zurück von einer LAN-Buchse der Fritzbox runter in den Keller zum Switch.
Das sollte sich über den Staubsaugerschacht machen lassen.
Den Rest Deiner Verkabelung kannst Du separat optimieren (oder auch lassen).

Vorteil meines Vorschlags: DECT und auch Telefonbuchse (analog) der Fritzbox kannst Du nutzen, wo Du es brauchst. Und wenn Du den Platz für Deine Fritzbox gut wählst, kannst Du vielleicht auch den einen oder anderen WLAN-Repeater einsparen - und auch die Power-LAN Verbindungen..
 
Wie gesagt, kann ich (auch per Staubsauger Rohr) leide keine Kabel dorthin ziehen, wo ich die Fritzbox idealerweise aufstellen würde. Insbesondere im Arbeitszimmer mit dem Festnetz-Telefon gibts keine Chance.

Ich habe daher jetzt folgendes gemacht:
  • ONT direkt neben den Glasabschluss im Keller
  • Von dort Ethernet zum Schaltschrank
  • Dort Fritzbox 7590AX als Router
  • Ebenfalls dort Unifi PoE Switch zur Verteilung
  • Kabel durch die Staubsaugerrohre in die Wohnung an die Unifi APs
  • Alte Fritzbox 7490 ins Arbeitszimmer
  • Diese per "Anderer Internetzugang -> Internet per WLAN" an die Unifi APs angebunden
  • Dort dann die VoIP Telefonie konfiguriert, Festnetz Telefon eingestöpselt und DECT angeschaltet
Das klappt alles soweit und die alte Fritzbox ist jetzt glorifizierte Telefonanlage.

Leider habe ich dabei gelernt, dass die alte Fritzbox sich leider nicht per Mesh an die neue Fritzbox anbinden lässt. Mesh funktioniert nur per LAN Kabel oder per WLAN in direkter Verbindung zur anderen Fritzbox. Nicht jedoch über die Unifi APs. Aus meiner Sicht ist das ziemlich schwachsinnig, denn ich könnte einen Unifi AP als Bridge daneben hängen und hätte dann LAN - da weiß ich nicht warum es nicht direkt über das WLAN der Fritzbox funktioniert.

Bei dieser Art der Anbindung funktioniert die alte Fritzbox leider außerdem als Router in Kaskade, was bedeutet, dass die angeschlossenen Geräte zwar ins Internet kommen, aber ansonsten unsichtbar sind für den Rest des Heimnetzes. Nur bei Mesh Anbindung könnte Fritzbox auch als Bridge funktionieren.

Seis drum, für den Moment funktioniert alles soweit.
 
Wozu brauchst Du denn das AVM-Mesh, wenn Du sie nur als Telefonanlage nutzt und für WLAN die Unify Geräte hast?
 
"Diese per "Anderer Internetzugang -> Internet per WLAN" an die Unifi APs angebunden"
das ist quasi die Repeater Funktion. Das geht an anderen Fabrikaten hier Unifi AP normalerweise nicht. Weil die 7490 keine Universal-Repeater Funktion hat.
Aber gut zu wissen, das es in Ausnahmefällen eben doch geht.
Klar AVM Mesh geht nur innerhalb von AVM. Du empfängst ja WLAN von Unifi APs.
Das die NAT in dieser Konstellation wirksam ist, liegt an Deiner Konfig ""Anderer Internetzugang -> Internet per WLAN"
Das ist eben nicht die Repeater Konfig, die ja nur im WLAN von Fritzen funktioniert leider.
 
Das Mesh ist auch für Telefonie hilfreich. Ich habe jetzt auf beiden Boxen Telefonie konfiguriert, im Keller für Festnetz als Einspeisung in das Haus Telefonnetz. Aber ich kann jetzt nicht intern anrufen von einer Box zur anderen.

Aus meiner Sicht ist das eine unnötige Limousine durch AVM
 
Limousine? Meinst Du Limitierung? Aber wozu WLAN Mesh für die Telefonie?
 
Haha, Limitierung meinte ich natürlich ;-)

Und nein, ich brauche kein WLAN Mesh. Aber Telefon Mesh geht nicht ohne WLAN Mesh. Es wäre völlig ok, wenn die zweite Fritzbox sich als WLAN Client ohne jede Repeater Funktion anmelden würde und einfach nur die Telefonie mesht, also ganzheitlich die Festnetz Telefonie der einen Box und die DECT Telefonie der anderen Box managen würde.
 
Zurück
Oben