Einfaches DMS Programm für Selbstständige / Freiberufler gesucht (Rechnungen revisionssicher ablegen / GoBD-konform)

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo zusammen,

ich suche ein einfaches GoBD-lizensiertes Programm als kleiner Freiberufler. Am liebsten nutzbar durch Einmalzahlung und ausschließlich am lokalen Rechner (offline ohne Cloud nutzbar), aber beides scheint heutzutage schwer möglich.

Es geht mir ausschließlich darum meine ca. 20 Stück jährlich anfallenden Ausgangsrechnungen revisionssicher zu bekommen. Momentan erstelle ich die über Word als PDF. Zukünftige PDFs würde ich gerne in das Programm hochladen, damit sie dadurch revisionssicher werden.
Genauso meine ca. 50 Eingangsrechnungen, die ich momentan ebenfalls nicht GoBD-konform in Windows-Dateiordnern als PDF-Dateien rumliegen habe.

Das Programm ecoDMS habe ich bereits getestet und es gefällt mir überhaupt nicht. Beim googlen und suchen in Foren, lande ich immer wieder bei den folgenden Programmen:

  • Taxpool Buchhalter Mini (offline und kostenlos)
  • sevDesk Buchhaltung (cloud basiert aber offline möglich ca. 20 Euro monatlich)
  • lexoffice Buchhaltung (cloud basiert ca. 20 Euro monatlich)
  • BuchhaltungsButler Buchhaltung (cloud basiert ca. 20 Euro monatlich)
  • Wiso Mein Büro (offline möglich ca 45 Euro monatlich)

Ich habe auch von Lösungen mit Google Drive gehört. Darunter kann ich mir zwar gerade gar nichts vorstellen. In wie weit die Dokumente dort revisionssicher und GoBD-konform sein sollen. Nutzt jemand von euch zufällig Google Drive als GoBD konformes Dokumentenmanagementsystem?

Ich freue mich auf Antworten

Ablagefach
 
Ich nutze Lexoffice (online) seit ca. 5 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Auch die Quartalsabrechnungen, die EÜR für das FA und die Umsatzsteuererklärung sind durch den Datenaustausch an Smartsteuer (Einkommensteuererklärung) erschlagen. Also eine erhebliche Zeitersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ich habe 5 Jahre SevDesk genutzt und bin nun seit Anfang 2023 zu Lexoffice gewechselt und es war eine gute Entscheidung. Im Grunde sind bei Tools mehr als ausreichend für dein Vorhaben aber Lexoffice bietet noch ein paar zusätzliche Features die mich zum Wechsel angeregt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
@sentino
Interessant. Wie lief denn der Umstieg von sevDesk auf lexoffce für dich?
Hast du alles der letzten fünf Jahre aus sevDesk exportiert und konntest es in lexoffice problemlos importieren, ist das jetzt alles in lexoffice nutzbar/auffindbar? War der Umzug auf ein anderes Programm mit viel Aufwand verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
Zurück
Oben