Einfaches inkrementelles Backup

langah

Lt. Junior Grade
Hi,

ich sichere meine Bilder, Videos und sonstigen Kram bisher nur auf einer externen Festplatte.

Jetzt mag ich ein richtiges Backup. Ich habe im Windows ein Netztlaufwerk eingebunden, wo im Raid meine Daten gebackupt werden sollen. Die Platte befindet sich im Windows Netzwerk, aber nicht im Haus.

Ich mag auf Knopfdruck (vielleicht auch per wöchentlichem Plan) ganz einfach den Inhalt meiner externen Festplatte mit dem Netzlaufwerk durchführen. Welche einfach zu bedienende und kostenlose Software macht das? Das dies beim ersten Mal einen Tag dauern wird weiß ich. Aber beim zweiten mal sollte die Software halt checken, was schon im Ziellaufwerk vorhanden ist und nur die neuen Daten kopieren.

Gruß
Langah

google mal nach robocopy
als batch-datei z.b.:
Code:
@ECHO OFF
echo. >%windir%\userrights.000
move %windir%\userrights.000 %windir%\userrights.001 1>NUL 2>NUL
if errorlevel 1 (
echo Batch muss als Admin gestartet werden!!!
pause>NUL
exit
)
del %windir%\userrights.001

set dest=M:\Backup
set par=/mir /nfl /ndl /r:1 /w:1 /njs

title   0%%
robocopy "%userprofile%\AppData\Local\mozilla" "%dest%\Mozilla_1" %par%
title   7%%
robocopy "%userprofile%\AppData\Local\google\chrome" "%dest%\google\chrome" %par%
title  14%%
robocopy "%userprofile%\AppData\Local\thunderbird" "%dest%\Thunderbird_1" %par%
title  29%%
robocopy "%userprofile%\AppData\Roaming\mozilla" "%dest%\Mozilla_2" %par%
title  43%%
robocopy "%userprofile%\AppData\Roaming\thunderbird" "%dest%\Thunderbird_2" %par%
title  57%%
robocopy "%userprofile%\Desktop" "%dest%\Desktop" %par%
title  71%%
robocopy "%userprofile%\Documents" "%dest%\Documents" %par%
title  86%%
rem robocopy "%userprofile%\Pictures" "%dest%\Pictures" %par%
title 100%%
goto ende

:ende
pause

Veeam Agent for Windows - ist allerdings auf Englisch.

Alternativ Robocopy - hier findet man zur Not leicht modifizierbare Scripte im Netz.

https://www.freefilesync.org macht genau das. Sehr leicht einzurichten, Job als Verknüpfung und bei Klick wird alles gesynct. Sync nach Wunsch auch nur geänderte Daten.

Du kannst auch einfach das Windows Backup dafür nutzen, dort kannst du auch einzelne Verzeichnisse hinzufügen.
Vorteil: es läuft out of the box
Nachteil: du kommst nicht direkt an die Dateien ran, sondern musst das über Windows machen

filefreesync is genau mein ding. Danke micv

Danke auch den anderen

Zurück
Oben