"Einfaches"Mainbord für 265k gesucht

Mr.Sunshine

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche, wie schon geschrieben, ein Mainboard für den 265k.
-es wird nicht übertaktet
-keine anspruchsvollen Anwendungen
-9060xt, (wird evtl. später noch aufgerüstet)
-Seasonic Focus750w,
-Grafikkarte soll an PCI 5
-1x2TB nvm
-1x1TB SSD
-evtl. soll die SSD mal gegen eine weitere nvm ausgewechselt werden
-1x Creative ZxR Soundkarte
-Ram sollte wohl 7200Mhz werden
-W-Lan brauch ich nicht
-BT ist nett aber nicht zwingend
-kein Bling Bling

Nun möchte ich ein korrektes, passendes Board haben, aber trotzdem nicht unnötig Geld verbrennen, sprich:
Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.
Da ich nicht wirklich die Unterschiede klarkriege und die meisten hier eh schlauer sind wie ich...
Was brauch ich mindestens/höchstens?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mr.Sunshine schrieb:
-es wird nicht übertaktet
Mr.Sunshine schrieb:
-Ram sollte wohl 7200Mhz werden
Das wäre Übertakten.
denn:
2025-10-10_21-50.png

https://www.intel.de/content/www/de...-30m-cache-up-to-5-50-ghz/specifications.html

Wo soll man da anfangen:
  • Viel zu schwache VRMs für eine 250W CPU
  • Kein USB4, kein USB 20Gbit, noch nichtmal 10Gbit
  • Nur 6x USB hinten
  • Billigster soundchip
  • Kein Wlan/BT
  • Nur zwei M.2-SSD-Plätze
  • Nur einen M.2 Passivkühler

Vergleich

Schon diese hier sind deutlich besser ausgestattet.

Das ist übertakten, aber mit Intels Einverständnis. Nennt sich Option 200S wo der RAM Takt auf DDR5-8000 angehoben wird.
Also gleich DDR5-8000 kaufen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wo soll man da anfangen:
  • Viel zu schwache VRMs für eine 250W CPU
  • Kein USB4, kein USB 20Gbit, noch nichtmal 10Gbit
  • Nur 6x USB hinten
  • Billigster soundchip
  • Kein Wlan/BT

Vergleich
Ich habe meinen 265K mit allem malträtiert, was da ist, aber 250 Watt habe ich noch nie gesehen. Nicht einmal vollkommen offen unter Cinebench 23.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Alexander2
@Schrotti
Die 250W werden nicht oft erreicht, aber auch für 200W wären mir 6 reale Phasen deutlich zu wenig. Auch für 150W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ah ok, "Overklocking" das dann aber keines mehr ist, das wird mit Garantie von Intel ausgeliefert ist somit Werkstakt.
Technisch kein OC
For PC enthusiasts who want to try overclocking with the assurance of a warranty, we are introducing Intel® 200S Boost, an overclocking profile designed to optimize performance for Intel® Core™ Ultra 200S series processors (K-SKUs).
Aber du hast recht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
???...
Verstehe ich das richtig, dass in den ganzen Kaufberatungen für komplett-PCs, wo für den 265k eigentlich immer 7200Mhz Ram empfohlen wird, vom übertakten ausgegangen wird?
Was genau wird denn übertaktet? Die CPU oder der Ram?
Ansonsten für diese CPU eh nur 6400Mhz?
Inwiefern spielt das eine Rolle bei der MB-Auswahl?
Wieso wird das grade noch komplizierter anstatt einfacher?....

Was übertaktet wird ist der Speichercontroller der CPU. und hier wird für den 265K eigentlich eher um die 6400 Mt/sec standardmäßig empfohlen (Beispiele). Das macht der auch mit, aber technisch ist es eben trotzdem OC.

Dem MB ist das egal, wenn man nicht das letzte Mistbrett nimmt.

Der verlinkte Crucial RAM ist übrigens quasi der einzige, der ohne RAM-OC (XMP) nicht auf 4800 MT/sec zurückfällt sondern mit 5600CL46 das Maximum des JEDEC-Standards ausreizt, was nicht als OC gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also der Alternate-Link ist gut.
Werde dort mal nachfragen, inwiefern das Rückläufer sind, oder tatsächlich Gebrauchte.
@djducky:
Die Extras von dem Live Mixer bringen in meinem Fall keinen besonderen Mehrwert:
Soundchip egal, USB-Anschlüsse reichen mir völlig(was macht man mit mit 20 x USB Ultrafix eigentlich?),
Speicher-und Ramkapazität ebenso.
Die anderen Teile sind aber interessant, beruhigt mich.
Kaufe ich jetzt 6400 oder 7200 Ram? Kann ich im Bios (mit den vorgeschlagenen Boards) easy einstellen?
langsam blick ich ein wenig.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das ist ein Widerspruch, RAM hier stark übertaktet. Und das kannst Du bei einem "billigen" Board eher vergessen.
Auch wenn in der Beschreibung des MB beim OC genau dieser Takt angegeben wird?

Wenn OC dabei steht ist es keine Garantie, das es funktioiniert.
Edit:(und ich habe bis jetzt noch keine Mainboardbeschreibung gesehen, die Über JEDEC Takt/ MT/s ohne OC angibt.)

Du hättest halt nicht nur wenig USB sondern auch noch schnarchlangsamen. Mein USB ist jedenfalls komplett belegt... 2x HDD, Maus, Tastatur, Webcam, Mikrofon, USB-Hub, USB-C für SSD.

Bei den mickrigen VRMs beißt die Maus ohnehin keinen faden ab. Investiere wenigstens mal 20€ mehr und nimm so ein B860 von ASRock mit vernünftiger Ausstattung.

Kauf beim RAM einen von denen, die ich dir verlinkt habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wer beim Mainboard zu dolle spart, aber ne Dicke CPU kauft endet auch durchaus mal mit ner eingebremsten CPU.
Wäre nicht das erste mal, das Teile gedrosselt werden damit nichts wegknallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Das B860 Pro-A WiFi erscheint passend. BT nehme ich gerne mit...
Soweit sehr hilfreich zur Orientierung, Danke dafür.

Ganz klar ist mir noch immer nicht diese Ram-Geschichte:
Welchen Vorteil/Nachteil hätte ich den(mit dem Board) bei 7200/6400?
Würde der 7200er eher ein Glücksspiel sein und dann im Pechfall auch nur auf 6400 laufen? Oder tot..?

XMP/EXPO RAM hat gerne JEDEC Profile unter aller sau, könnte dann bei nicht startendem XMP/EXPO dann bei 4800 oder ähnlich landen.

Edit:
Hier bei einem Mitleidenden (mit irgendeinem Problem, noch unbekannt) https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-bei-spielen-ab.2254370/post-30982019
4800MT/s wenns auf nur JEDEC Läuft, wobei guter JEDEC Ram schneller wäre wenn passend gekauft.

Beim ram kann man es an sich einfach halten, auch wenn es nicht wirklich einfach ist und somit nicht exakt richtig ausgedrückt.
Aber einfach ist halt größere MT/s = schneller. Logisch oder? Dann gibts natürlich noch timings, viele viele Timings und da kannste dich lange einlesen, aber kannste auch weitestgehend ignorieren.

Was es genauer bringt? Erklärbärvideos mit vergleichen auf Youtube anschauen. (ich glaube CB hat zu DDR5 vergleichen grad nichts?) da kannste dann sehen was bei welcher MT/s rum kommt. Und inwieweit die CL Timings grob einfluss haben.

Bei Spielen ist der RAM gerne mal besonders für die FPS 1% Low interessant, das die nicht zu weit runtergehen. Aber kann man in solchen Videos sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist entscheidend für den RAM der Speichercontroller in der CPU. Je niedriger der takt desto wahrscheinlicher läuft es gescheit. Standard ist bis 5600CL46 (JEDEC), alles darüber (bzw. bei den CL darunter) ist OC und nicht garantiert.

7200 MT/sec kann laufen, ist halt auch teuer. Wenn es dir vor allem ums Zocken geht würde ich den Mehrpreis eher in nen 7800X3D stecken, der braucht auch keinen schnellen RAM.

Oder hast du bei den Prime Days für 245€ zugeschlagen?

Zurück
Oben