Einfaches und schlankes Tool zum Sichern meiner Dokumente auf der externen HDD

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich suche ein ganz einfaches und simples Tool, welches regelmäßig (oder auf Knopfdruck) meine Daten auf der Datenfestplatte (Datengrab HDD, Windows ist auf primärer SSD) auf der externen Festplatte sichert. Dabei sollen aber eigentlich nur die Dokumente gesichert werden, die neu erstellt oder verändert wurden. Ansonsten dauert eine Sicherung selbst bei USB 3.0 mindestens drei Stunden. Wer kann mir da eine schlanke Freeware ohne viel Schnickschnack (Windows Backups etc.) empfehlen?

Am besten mal in das Thema "Robocopy" durchlesen :)

FreeFileSync
Nutze ich schon ewig und hatte noch keine Probleme mit. Achte angangs nur darauf es richtig zu konfigurieren :)

Windows hat das doch integriert und macht auch Differenzsicherung und sichert nur, was sich wirklich geändert hat. Einfach mal in die Systemsteuerung gehen nach "Sicherung und Wiederherstellen" Ausschau halten. Dann kannst du oben rechts auf "Sicherung einrichten" gehen und dich durch den Assistenten klicken, Zu synchronisierende Dateien wählen, einen Zeitplan definieren und fertig. Einfacher geht es nicht, finde ich. Ohne irgendwelche hampeligen Tools.

SyncBack ist dafür bestens geeignet. Da kannst du auch automatische Sicherungen konfigurieren. Ich nutze es schon seit Jahren, auch für das Spiegeln mehrerer TB. :)

Robocopy + Aufgabenplaner. Windows hat alles onboard.

Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise. Ich habe alle Hinweise getestet und ausprobiert. Bin jetzt bei FreeFileSync hängen geblieben. Das macht genau das was es soll, bzw. entspricht absolut meinen Vorstellungen. Super! Vielen Dank nochmal.

Zurück
Oben