Einfachste VNC/RDP Methode für Debian 13

Don-DCH

Captain
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne per RDP oder VNC auf mein Debian 13 mit KDE zugreifen.
Nach KI Recherche bin ich auf KRDP und Krfb gestoßen beides funktioniert leider nur nach der Anmeldung am System und irgendwie auch mit Grafikfehlern über mein Zugriffsprogramm Royal TS V7.

Ich hätte gerne eine leichte Methode gerne im KDE integriert um einfachen VNC oder RDP zugriff zu aktivieren.

Über Hilfe wie genau man das am eifnachsten macht würde ich mich freuen :)

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch!

ich glaube du willst rustdesk

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm
Was spricht gegen Remmina Remote Desktop-Client?

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

madmax2010 schrieb:
Das schaut generell gut aus aber etwas oversized und auch nicht in kurzer Zeit eingerichtet.

JumpingCat schrieb:
Habe ich versucht aber bekomme darüber kein Bild also eine Verbindung wird aufgebaut aber der Bildschirm bleibt schwarz :/

IBISXI schrieb:
Schaut ähnlich wie Rustdesk sehr umfangreich aus eher auch zu viel des Guten denke ich.

Helge01 schrieb:
Remmina Remote Desktop-Client?
Habe ich eben installiert aber das ist leider nur ein CLient ohne jegliche Serverkomponente.
Einen Client habe ich mit Royal TS aber der passende Server für Debian fehlt mir

Rustdesk hat einen super simplen LAN-Modus. Muss nur am Zielrechner aktiviert werden, dann ist dieser direkt über die Eingabe der IP erreichbar.

Don-DCH schrieb:
Das schaut generell gut aus aber etwas oversized und auch nicht in kurzer Zeit eingerichtet.
docker compose up (optional, eigener server)
clients installieren (optional wenn eigener server, adresse und key eintragen)
Alternativ LAN Modus
einfacher und schneller geht kaum noch..

Den thread zu starten kostete mehr zeit als beide optionen einzurichten

RockNLol schrieb:
Rustdesk hat einen super simplen LAN-Modus. Muss nur am Zielrechner aktiviert werden, dann ist dieser direkt über die Eingabe der IP erreichbar.
Aber trotzdessen übers Internet generell immer oder?

Genau das will ich auf keinen Fall und deshalb würde Teamviewer etc nie in Frage kommen.

madmax2010 schrieb:
Den thread zu starten kostete mehr zeit als beide optionen einzurichten
Finde ich nicht und VNC/RDP sind meine Favoriten.
Ich habe nicht gedacht das es so kompliziert ist.
Bei meinem Raspberry hatte ich VNC aktiviert und zack ging alles wie auch unter RDP bei Windows aktivieren und gut ist.

Nebenbei hat Rustdesk bei den aktuellen Distributionen welche ja alle Standardmäßig Wayland nutzen ein experimentellen Status....

Und ich glaube das Wayland auch das generelle Problem ist warum VNC und RDP nicht klappen weil das nicht darauf ausgelegt ist und anscheind zu neu ist auch wenn es einige Jahre alt ist mittlerweile.....

Don-DCH schrieb:
Aber trotzdessen übers Internet generell immer oder?
im LAN Modus geht es durchs Lokale Netzwerk

Don-DCH schrieb:
Nebenbei hat Rustdesk bei den aktuellen Distributionen welche ja alle Standardmäßig Wayland nutzen ein experimentellen Status....
Hast du mit der Funktionalität unter Wayland probleme?

Don-DCH schrieb:
Finde ich nicht und VNC/RDP sind meine Favoriten.
Ich habe nicht gedacht das es so kompliziert ist.
Dann mach doch etwas einfacheres :)

Im LAN-Modus funktioniert Rustdesk vollkommen lokal und ohne Server. Ich bin mir relativ sicher, dass ich Rustdesk schon mit Wayland verwendet habe. Wusste gar nicht, dass das nur experimental ist :D

madmax2010 schrieb:
im LAN Modus geht es durchs Lokale Netzwerk
Ja aber die Möglichkeit, dass irgendwer sich verbinden bleibt oder?
Die ID und Einmalpasswort wird immer angezeigt.

madmax2010 schrieb:
Hast du mit der Funktionalität unter Wayland probleme?
Nein, es ist mir nur aufgefallen unter Ubuntu wo ich es installiert hatte.

madmax2010 schrieb:
Dann mach doch etwas einfacheres :)
Ja irgendwie schade das es so kompliziert ist :(
Vorallem weils beim Pi nie probleme gab leider gibt es keine aktuelle Desktop Version davon, sehr schade.

Leider mehr als 3 Jahre alt:
https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/

RockNLol schrieb:
Im LAN-Modus funktioniert Rustdesk vollkommen lokal und ohne Server.
Aber fällt die Möglichkeit weg das andere sich sofern man ID und Passwort kennt verbinden kann?

RockNLol schrieb:
Wusste gar nicht, dass das nur experimental ist :D
Hat er angezeigt unter Ubuntu =D

Sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass jemand ID und Passwort errät zumal bruteforceversuche unterbunden werden, aber du kannst immer noch in den Einstellungen als Relay/ID-Server 127.0.0.1 eintragen, dann geht gar nix raus. Oder halt entsprechende Firewall-Regeln einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe eine sehr gute und leichte Variante gefunden :)

Unter Ubuntu oder Debian mit GNOME (nur unter Gnome!)

Unter Einstellungen --> System --> Bildschirmfreigabe --> Fernameldung

so leicht kann es dann doch sein, perfekt einfach mit RDP auf das System zugreifen ohne irgendwas zu installieren oder großartig zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben