Eingaben der Fernbedienung werden erkannt, aber nur sehr träge - Macht der Fernseher bei der momentanen Hitze schlapp?

• Ersteller Ersteller linuxfan
  • Erstellt am Erstellt am
L

linuxfan

Gast
Ich habe jemandem einen Philips Fernseher geschenkt und aufgebaut. Es funktionierte alles hervorragend und reaktionsschnell. Neulich war ich mal wieder zu Besuch, und es war gerade sehr heiß (kennt ja momentan jeder die Hitzewelle). Als ich den TV angemacht habe, stellte ich fest, dass er schon sofort nach dem Anschalten sehr träge auf die Fernbedienung reagiert. Es hat nach jedem Tastendruck gefühlt mitunter eine Sekunde gedauert, bis am TV die rote LED aufleuchtete und das Signal verarbeitet wurde. Es kam aber an! Nur der TV hat sehr träge darauf geantwortet. Vorher war die Reaktion und das Aufleuchten der Lampe immer sehr schnell, quasi sofort. Mir wurde gesagt, das Problem bestünde schon seit einer Weile. Kann es vielleicht an der Sommerhitze liegen? Ich habe im Datenblatt nachgeschaut. Drin steht, dass der TV von 5 bis 35 Grad operiert. Hatte jemand schon mal so ein Problem und führt es auf die Hitze zurück? Ich frage mich auch, ob diese Infrarot-Trägheit nur der Anfang ist und ob der TV Schaden nehmen könnte. Vielleicht ist es nicht 35 Grad, aber über 30 Grad sind es in dem Zimmer tagsüber bestimmt. Sind das schädliche Temperaturen?

Der TV ist der Philips 43PFS4012/12
https://www.philips.de/c-p/43PFS401...d-fernseher-mit-digital-crystal-clear/support

Manchmal muss ein Fernseher laenger ueberlegen, wenn das IR-Signal schwach ist wegen leer werdender Batterien in der Fernbedienung.

Zwischen "ueber 30 Grad" und "35 Grad" ist nicht viel Abstand. Hast Du kein Thermometer was Du mal in die Naehe des TV legen kannst? :evillol:

BFF

Würde auch mal die Batterien tauschen laden. Hatte ich auch schon genau wie du das beschrieben hast.

Halt doch mal einen Ventilator an die Lüftungsgitter und warte 5 Min. Wenn es dann besser geht, hast du ja den Fehler gefunden :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Die Batterien lagen dem TV bei und waren eingeschweißt. Sollten die wirklich schon hinüber sein? Wird aber mal ausprobiert werden.

Ich war jetzt mal wieder zu Besuch, und das Infrarotsignal kam zügig an. Es war deutlich kühler als beim letzten Mal. Ich vermute, dass der TV bei warmem Zimmer zu viel Rot sieht und das darin untergehende Signal der Fernbedienung dann so schlecht erkennen kann, als wären die Batterien zu schwach. So dass er dann länger überlegen muss und nach dem Loslassen des Fingers erst Sekunden später Sinn aus dem empfangenen Signal macht. Wie ihr gesagt habt, dass es bei schwachen Batterien auftreten kann.

Aber was genau macht der TV in der Zwischenzeit eigentlich? Das Signal hat er ja schon vor mehreren Sekunden komplett ethalten. Wird dann intern aufwändig rumgerechnet, und irgendwann merkt er dann "oh, das komische Rauschen von vorhin war ja wohl doch ein Signal"?

Zurück
Oben