Eingabezeile bei Google Tabelle

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo Ihr lieben,

ich hoffe, ich kann mein vorhaben einigermaßen erklären.
Also, sagen wir mal, ich habe bei Google Tabelle, eine Liste erstellt mit lauter Kontaktdaten.
In einer Zeile steht, z.B. der Name, in der nächsten spalte der Vorname usw.

Kann man aber eine Eingabezeile erstellen?
In dieser Zeile möchte ich die Kontaktdaten eingeben und wenn ich z.B. am ende auf "Enter" drücke, soll die gesamte Zeile, in die Tabelle rutschen.

Noch besser, wäre es, wenn sich die Tabelle oben automatisch sortiert. d.h. die Zeile die ich fertig ausgefüllt habe, rutscht in die Tabelle und dann sortiert sie sich z.B. alphabetisch in der Tabelle ein .
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 80
Moin!
Sicherlich könnte man mittels Script etwas basteln (ich beherrsche die Sprache nicht).
Aber:
Seit Erfindung von Tabellenkalkulationen bewegt man sich durch die Felder eines Datensatzes mittels Tabulatortaste.
(bitte mal die Links durchlesen)
 
Zwar nicht ganz das was du willst, aber du könntest Google Forms zur Befüllung nutzen. Forms müsste eine Schnittstelle zu Tabellen haben, du kannst dir also quasi mit Forms ein Frontend für Tabellen bauen.

Ansonsten hört sich das geforderte eher wie eine Datenbank mit Frontend an, nicht wie eine Tabellenkalkulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und kartoffelpü
Ok, dass klingt doch genau danach was ich möchte. Kann mir jemand da weiter helfen. Also eine Schnittstelle ist natürlich auch okay. Ich bin aber der Meinung, dass ich mal in irgend einem Video genau das beschriebene von mir mal gesehen habe. Da waren quasi zwei Tabellen. Eins war unten und oben eben der Pool. Unten hat man was in die Zeile getippt und ein automatismus hat dafür gesorgt, dass die Zeile in die obere Zeile landet.
 
Zurück
Oben