Eingehende und ausgehende Anrufe zukünftig per FRITZ!Box regeln lassen. Nur wie?

Day.wal.ker

Commodore
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4.443
Hi Jungs und Mädels

Folgender Sachverhalt:

Während in unserem Haushalt die „Hauptgespräche“ noch über den guten alten Analog Anschluss getätigt werden, sind 2 unserer Arbeitszimmer bereits mit VoIP-gestützten Telefonen ausgestattet. Um zukünftig jedoch Kosten zu sparen, plane ich nun, das Telefon, welches sich derzeit noch am analogen Hausanschluss befindet – sprich also am Splitter -, ebenfalls über VoIP laufen zu lassen.

Nun kommt der Clou:

Während ich eingehende Telefongespräche über die alte Festnetznummer zukünftig gerne auf das neu angelegte VoIP-Telefon übermittelt bekommen würde, sollen ausgehende Anrufe über dieses Telefon zukünftig nur noch über eine zuvor eingerichtete VoIP-Nummer getätigt werden.

Zur Verdeutlichung:

Zukünftig: XXX ruft meine Festnetznummer an --> Die FRITZ!Box erkennt den Anruf über die Festnetznummer und leitet diese Routerintern auf ein bestimmtes, am Router zuvor angeschlossenes Telefon um --> Das am Router angeschlossene Telefon klingelt --> Ich gehe ran. Rufe ich jedoch jemanden über dieses Telefon an, telefoniere ich nicht mehr über die teure Festnetznummer, sondern über die zuvor angelegte VoIP-Nummer.

Sollte nun mal der Fall eintreten, dass die FRITZ!Box plötzlich keinen Kontakt mehr zum Internet herstellen kann, so sollen eingehende und ausgehende Anrufe vorläufig nur noch über das Festnetz geregelt werden. Funktioniert das Internet nach einiger Zeit wieder, so soll alles wieder über die oben genannte VoIP-Festnetz Kombination abgewickelt werden.

Meine Frage nun:

Ist Dieses Vorhaben mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050 so überhaupt möglich?

Wenn ja würde ich mich über eine mehr oder weniger ausführliche Anleitung/Hilfestellung zum Umsetzen dieses Vorhabens sehr freuen. Ich habe bereits bei Google nach einer solchen Anleitung gegoogelt, bin bisher aber nur kläglich gescheitert. Vielleicht liegt es an den falschen Suchbegriffen, vielleicht auch an meiner eigenen Doofheit. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich derzeit von den vielen Funktionen der FRITZ!Box teilweise auch einfach überfordert fühle und ohne eine hilfreiche Anleitung so nicht weiterkomme.

Ebenfalls gut zu wissen wäre auch, ob ich für dieses Vorhaben bestimmte ISDN- oder VoIP Telefone benötige, oder weiterhin Standardmäßige DECT Telefone verwenden kann.

Ich hoffe es gibt hier den Ein oder Anderen, der sich mit der Materie „FRITZ!Box“ auskennt und mir bei meinen Fragen helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Day
 
Ich möchte Telefonanrufe zu bestimmten Rufnummern immer über das Internet oder Festnetz aufbauen. Wie richte ich das in der FRITZ!Box ein?

Damit bestimmte Rufnummern oder Rufnummernbereiche (z.B. alle mit 030 beginnenden Rufnummern) immer über das Internet oder Festnetz angewählt werden, legen Sie Wahlregeln in der FRITZ!Box an:

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "Wahlregeln" aus. Wenn bereits eine Wahlregel für den gewünschten Rufnummernbereich vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche zum Ändern der Wahlregel. Wenn noch keine Wahlregel für den Rufnummernbereich vorhanden ist, klicken Sie auf "Neue Wahlregel".
Geben Sie im Feld "Rufnummernbereich" eine Telefonnummer, Vorwahl oder nur die ersten Ziffern einer Vorwahl ein.
Wenn Rufnummern aus diesem Rufnummernbereich immer über das Internet angewählt werden sollen, wählen Sie neben "Verbindung" Ihre Internetrufnummer aus. Wenn Rufnummern aus diesem Rufnummernbereich immer über das Festnetz angewählt werden sollen, wählen Sie "Festnetz" aus. Falls Sie auf der Seite "Wahlregeln" Anbietervorwahlen eingetragen haben, können Sie auch "Festnetz via ..." auswählen.
Klicken Sie auf "Übernehmen".

Beispiel:
Alle Gespräche nach Berlin (Vorwahl 030) sollen über das Internet geführt und alle mit 0163 beginnenden Mobilrufnummern über das Festnetz angewählt werden. Um das einzurichten, legen Sie eine Wahlregel für den Rufnummernbereich 030 an und wählen Sie neben "Verbindung" Ihre Internetrufnummer aus. Legen Sie außerdem eine Wahlregel für den Rufnummernbereich 0163 an und wählen Sie "Festnetz" aus.

Quelle und weitere Infos unter: http://www.avm.de/de/Service/Servic...050&suchestartenneu.x=98&suchestartenneu.y=15
 
kannst aber auch komplette Rufnummern eintragen.;)
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Ist zwar noch nicht genau das, wonach ich eigentlich Suche aber wie es derzeit aussieht muss ich mir parallel zu den beiden analog Telefonen wohl sowieso noch ein ISDN-Telefon besorgen.

Mehr als 2 gleichzeitige Gespräche mit 2 Analogtelefonen scheinen bei der FritzBox leider so nicht möglich.
 
Zurück
Oben