Eingerichtetes Linux vor mir schützen?

honkitonk

Lt. Commander
Moin Leute,

hab mir neuerdings mal Kubuntu auf die Pladde gehauen. Bin aber noch ziehmlich hilflos ohne Windowmanager -> wenn der mal die Fliege macht und sich nicht starten lässt bin ich aufgeschmissen (Noob eben) -> neuinstallation.

Wie kann ich mich davor schützen, dass mir sowas passiert bzw. wie kann ich das eingerichtete Linux sichern (Backup?), so dass nach der installation nicht so eine "apt-get install"- Welle auf mich zukommt?

Linux Buch kaufen und Lesen.:D Kann dir die bücher von Michael Kofler nur ans herz legen...

Das ist der beste weg!

Solange du alles als normaler User machst, solltes du keine wichtigen Sachen kaputt machen.
Muss hald nur aufpassen damit du keine Sachen als root machst, von denen du keine Ahnung hast.
Aber wenn du immer als normaler User eingeloggt bist, und als root nur die Sachen machts, von denen du sicher weißt das sie nichts kaputt machen.

Das Problem ist ja, dass das meiste was updates angeht ja auch "automatisch" abläuft. Gestern hat ein Fehler beim distr-upgrade mal wieder meinen Windowm. "zerlegt" und in solchen fFllen ärgert es mich ebend wie Sau alles neu machen zu müssen, weil ichs eben noch nicht hinkriege solche Fehler selbständig zu beheben.

Tja über kurz oder lang komme ich ja sowieso nicht am Lesen vorbei. Aber gibts denn keine Möglichkeit nen Backup zu machen?

natürlich kann man backups machen, zB mit dd oder tar. wie das geht findest du in einigen threads hier in denen schon nach backupmöglichkeiten gesucht wurde.

desweiteren sollte man nicht mehr machen als man braucht und kann. wenn man etwas nicht weiss: vorher lesen. dann erspart man sich meisst das mit dem neu installieren.

du kannst ganz einfach per (in der konsole natürlich)
Code:
dd if=/dev/hda1 |gzip -9 >/pfad/zu/image.gz
ein .gz image deine partition erstellen, /dev/hda1 ist natürlich dabei die zu sichernde partition und /pfad/zu/image.gz das image das du erstellen willst.

mit
Code:
cat /pfad/zu/image.gz |gzip -d| dd of=/dev/hda1
schreibst du das image dann wieder auf die platte.

die images packst du selbstverständlich auf eine andere partition als die zu sichernde. ich meine sogar dass das dateisystem dass du sichern willst nicht gemountet sein darf...

sprich am besten verwendest du knoppix oder ubuntu-live-cd um diese gz's zu erstellen/neuaufzuspielen.

Have fun!

kannst dir auch mal "systemimager" ansehen...
gibts auf jeden fall als debianpaket, also möglicherweise auch für ubuntu;
ansonsten kann man ja auch das debianpaket einspielen

bis denne

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
...Wie kann ich mich davor schützen, dass mir sowas passiert ...

Einfach die Finger vom Schläppi lassen :D

scanni :lol:

ok ich weiss es hört sich stumpf an aber kannste 2 Tage auf X verzichten?

Wenn ja installier dir ne Männer Distribution :P zb Gentoo

gruss pret

PS: Wenn du die Anleitung der Installation durch hast weisste mehr als nach 50x Kubuntu installieren

hat hier jemand von normalen Benutzerrechten gesprochen? Ich nicht. Weil ich ja anfange mich mit Linux zu beschäftigen und ich keinen Linux-"Profi" in der Nähe hab muss ich auch die Updates machen. Und wenn da nach nem autom. Update der X-Server net mehr funzt is das schon nervig für nen absoluten Anfänger.

Zurück
Oben