News Einheitlicher HD-Ausgang für Handys geplant

@ val9000 display port ist komplett was anderes. mini hdmi reicht eindeutig und da sollen sie lieber das nehmen anstatt wieder zu basteln.

mit tegra muss auch so nen anschluss her. aber die firmen die an dem anschluss werkeln sollten evtl auch mal ne tegra plattform in arbeit haben. alles andere in richtung hd ist für mich schwachsinn und gefrickel mit zusatz broadcom chd chips etc.

also wenn ich filme code möchte ich net ne hd version coden und dann noch ne sd und dann die evtl noch in so nen hauseigenen frickel codec. hd direkt aufm handy ist quatsch ausser das man sich so eben arbeit spart aber ich nehme gerne mein handy mit an denn tv oder zu bekannten und schau mir nen film an. handys wird es bald nicht mehr geben es geht einfach immer mehr zum wirklich all in one und diese werden auch kleiner und sparsamer. tegra ist da schon nen riesen schritt in die richtung.

wenn einer nicht so nen dickes smartphone kaufen will soll er sich nen handy kaufen. handys sterben klar aus ich finde nur wirklich ein handy noch genial und das ist dieses neue samsung mit solarzelle aufm rücken und dann noch zu so nem kleinen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär natürlich zu schön wenn der Port auch Strom liefert damit das Handy/Smartphone nicht mitten im Film schlapp macht aber ich ahne dass das nich passieren wird. Ich finde das ganze übrigens überhaupt nicht sinnlos, wenn ja sind Streaming HDDs noch sinnloser da sie unflexibler als ein Handy sind
 
Sinnlos, die ultraflachen handys haben eh mit full hd nichts auf hut, und die dicken multimedia geräte haben kein problem mit platz für mini hdmi.

und da noch einen tollen adapter herumschleppen der mir das einspeisen in normale hdmi geräte erst überhaupt ermöglicht...

nene, das ist wirklich mal ein standard den die welt nicht braucht.

wie jk3000 richtig sagte. ein 3,5mm kopfhörerausgang bei allen handys würde schon mehr für uns kunden bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtes OT - ist das Symbolbild in der News ein Nokia 9300? :D

Einheitliche Standarts sind immer gut - das Problem wird nur die flächendeckende Umsetzung, ich frage mich z.B wann endlich die Videokassette und USB 1.0 aus Bildungseinrichtungen verschwindet.
 
1. standards sind immer gut. nie wieder rumgefrickel mit unterschiedlichem zubehör oder inkompatibilitäten aufgrund von falschem output.
2. hd inhalte auf dem handy sinnlos? natürlich macht es wenig sinn, wenn ich meine vga aufgenommenen handy videos versuche auf nem 1080p darzustellen. aber nur ein akutes beispiel, das mich heute geärgert hat: wollte zu meiner freundin und ihren kindern fahren und schnell wall-e mitnehmen. problem? datei zu groß für usb stick. mit größerem stick / größerer sd karte im handy wäre das zwar kein problem, aber zum abspielen bräuchte ich immernoch nen kompatibeles endgerät. dann ist doch gerade sinnvoll, wenn ich mein handy kurz an lcd gehangen und direkt gestreamt hätte.
3. man kann sich bitte langsam vom gedanken lösen, dass handies nur für sms/telefonieren gut sind. ich könnte ohne meinen gesyncten kalendar nicht mehr leben (naja schon, aber nich so gut). wenn ich mir überlege, wie lange es gedauert hat, bis festnetztelefone sms verstehen konnten. das liegt genau an dieser einstellung und zum glück zeigt sich ja jetzt, dass der marktanteil mit den "nur ein handy"-handies immer kleiner wird.
 
Wenn du alles hast um so ein Gerät an den Fernseher oder sonstwo anzuschließen in einer Wohnung, dann kannst du auch davon ausgehen das dort was rumsteht das 1080p ausgabe unterstützen würde.
Ich finde diesen Standard absolut sinnlos. Über WiFi streamen ist sicher praktischer nur müssen das die Fernseher(Mediacenter ...) unterstützen.
Zweitens ist für mobile Geräte und vermutlich nen Haufen anderer Sachen die Light Peak Glasfaserschnittstelle die Intel nächstes Jahr auf den Markt werfen will wesentlich besser. Kann kleiner sein (da keine EMF Interferenzen), braucht vermutlich weniger strom und bietet mehr Bandbreite und flexible Protokolle.

Wenn sie was sinnvolles machen wollen, dann sollen sie mal einen einheitlichen USB Port standardisieren. Offensichtlich passt ihnen MiniUSB nicht. Dann eben irgendwas länglich flaches aber es nervt bei jedem Gerät wieder ein eigenes Kabel zu haben. Es ist so angenehm, dass man bei meiner Kamera oder meinem alten mp3 Player jedes verdammte Kabel nehmen kann das so rumliegt.
Dasselbe gilt natürlich für den genannten 3,5mm Klinkenstecker. Wollen sie natürlich nicht denn dann verderben sie sich das Geschäft mit den ersatzteilen schätz ich.
 
Birgt die Möglichkeit C-Code über die GPU auszuführen nicht auch die Gefahr neuer Sicherheitslücken für das System allgemein?

falsch! sind nicht immer gut. beispiel DVD+/-R, BD/HD-DVD... zuviele standards sind garnicht gut. wir haben schon vga/dvi/hdmi/mini-hdmi/display-port/mini-displayport. und da kriechen ein paar handyhersteller aus ihren löchern und wollen noch mit eigenen standardchen suppe kochen. mir reicht es dass es 72 speicher-karten standards gibt, und das ich komplettes durcheinander hab, weil meine eine fotokamera compact-flash hat, die andere xd-card, der handy sony memory stick, das verdammte laptop sdhc slot, und das htpc keine sdhc sondern nur sd lesen kann, von sdxc ganz abgesehen.

also echt es gibt total sinnlose und überflüssige standards und dieser hier gehört definitiv dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich super, denn ist erstmal die möglichkeit gegeben, mit 80% der handys solchen schnickschnack zu machen, dann wird sich die schnittstelle zügig auf andere geräte ausweiten und neue anwendungsmöglichkeiten entstehen. Ist in jedem Fall einfacher einen Film auf sein Handy zu packen als ständig eine ext. HDD mitzunehmen, wenn man mal mit Freunden nen Film gucken will.
 
Auf so eine Idee hätten die Jungs mal bei der Entwicklung der Ladegeräte kommen sollen, nun haben wir den Kabelsalat und ein Ende ist erst 2012 abzusehen.

Meine Kamera hat ein HDMI Typ C Anschluss (MiniHDMI), der hat die Ausmaße eines MiniUSB Anschlusses, den viele Handys nutzen. Wieso nun schon wieder ein neues Kabel?
 
Also ein zusätzlicher 19-Pin-Anschluss am Handy ist einfach doof, da sind fünf Pins schon besser. Einen mit 19 Pins bekommt man einfach nicht klein genug, sonst funktioniert das einfach nicht wenn da Dreck usw. reinkommt. Ausserdem geht es ja nicht nur um den Anschluss, sondern auch Stromverbrauch etc.
Aber ich finds auch sinnlos, wer braucht den sowas..
 
Was mir nicht ganz einleuchtet, wie sollen denn HD-Inhalte bis 1080p vom Handy flüssig wiedergegeben werden? Wenn da schon moderene CPUs ins stocken kommen.
 
Mhm könnte mir in 5 Jahren schon sowas vorstellen.
Das man z.B. Filme übers Handy runterläd und dann auf TV schaut, oder direkt über Hand ins Inet und dann auf einen LCD und per Bluetooth mit Tastatur und Maus bedienen. Wobei die übetrageung zum TV ja auch per Bluetooth hergestellt werden könnte, da gibts doch schon Monitore oder ?
Naja auf jedenfall wäre es interessant wenn das Mobile internet schnelller wird und ich dann auf meine normales Internet zuhause verzichten könnte.
Hab mir am Wochenden schon gewünscht Fußball aufm TV zu schauen und nicht aufm Handy, in Stuttgart ist es schwer Kneipen zu finden die Dortmund zeigen.
 
Zurück
Oben