Einige Fehler bei WD 20EARS - Western Digital kulant bei Umtausch?

Servus Leute,

ich habe da ein Problem mit meiner Western Digital 20EARS (Caviar Green 2 TB).

Problem/Symptome:
Seit einigen Monaten ist sie spürbar lauter geworden (das Wort rödeln trifft es sehr gut).
Die Zahl der Schwebenden Sektoren variiert zwischen 1 und 2.
Die Schreibfehlerrate wechselt munter zwischen 0, 1 und 2.
Unkorrigierbare Sektoren gab es auch immer mal wieder 1-2.

Zwischenzeitlich gab es immer mal ein paar Dateien, die defekt waren und nicht geöffnet werden konnten.
Heute nun ein seltsames Phänomen.
Ich hatte eine größere Datei verschoben und im Windows Explorer waren einige Ordner auf einmal völlig durcheinander und teils in irgendwelchen Unterordnern gelandet. Die Zuordnung war also teils im Eimer. Ein nie zuvor beobachtetes Verhalten.

Was wurde probiert?
Western Digital Diagnose Tool 1.14 lief vor einigen Tagen 6 Stunden durch und beendete den Bericht mit "alles ok".
HdTune 2.55 sagt auch es unter Health die Platte sei "ok".
Crystal Disk Info 5.6 schlägt da sofort Alarm und rät zur "Vorsicht".

Crystal Screen.jpg

Fragestellung:
Weswegen ich frage: die Platte hat noch einige Wochen Garantie.
Wie kulant ist eurer Erfahrung nach WD in solchen Fällen?
Soweit mir bekannt sind diese wenigen Fehler auch kein zwingender Tauschgrund.
Wirkliches Vertrauen habe ich in diese Platte aber nicht mehr.
Aber einfach eine neue kaufen und die hier verschrotten kann ich mir grad nicht leisten.
Andererseits möchte ich die Platte auch nicht einsenden, WD sagt mir dann "kein Defekt zu finden" und ich darf dann die Kosten tragen.

Backup:
Ich habe auf einer baugleichen Platte extern eine 1:1 Sicherung, ein Defekt wäre also kein Desaster, aber dennoch ärgerlich.

System:
Windows 7 64bit, AMD Phenom II 905e, AsRock 970 Extreme 3, BeQuiet Straight Power E8 400W

Hatte auf Eure Erfahrungswerte gehofft.
Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad meine 2x WD 20EARS in die garantie geschickt, und heute 2 WD20EARX dafür bekommen ohne probleme

musst dich bei wd auf der seite registrieren, deine platte da garantiechek machen, und eintragen , dann ne rma anfordern fertisch.

Eine RMA bei WD habe ich auch schonmal gemacht.
Wie das geht, weiß ich.

Nur ob WD da mitmacht und sich kulant zeigt, ist die Frage.

naja was soll ich sagen :cool_alt:

1 platte hatte massig fehler
die 2 gar nichts ;)

Hammerwerfer559 schrieb:
Seit einigen Monaten ist sie spürbar lauter geworden (das Wort rödeln trifft es sehr gut).
Könnte auch an zunehmender Fragmentierung der Platte liegen.

Hammerwerfer559 schrieb:
Die Zahl der Schwebenden Sektoren variiert zwischen 1 und 2.
Die Schreibfehlerrate wechselt munter zwischen 0, 1 und 2.
Unkorrigierbare Sektoren gab es auch immer mal wieder 1-2.
Ist zwar nicht besonders schön, aber auch noch nicht wirklich bedenklich.

Wenn ich mir die von dir geschilderten Symptome so durchlese, würde ich eher auf einen defekten RAM-Riegel tippen. Test mal den RAM durch.

Ich würde da erst mal anrufen bzw. mailen, denn wenn das WD-Tool sagt "alles in Ordnung", dann bekommst du eigentlich keinen Fehlercode für eine RMA - und wenn sie bei der eingeschickten Platte genau dieses Tool zum Test laufen lassen (wahrscheinlich) und da ist "alles in Ordnung", dann bekommst du sie wahrscheinlich kostenpflichtig zurückgeschickt.

Also ich würde auf jeden Fall vorher anfragen - vielleicht sind sie ja kulant, aber einfach nur so einschicken würde ich nicht machen, wenn das Tool keinen Fehlercode ausspuckt.

Hallo,

Crystal Disk Info 5.6 und die schwebenden Sektoren, macht mich nicht mehr verrückt. ich habe einen Samsung 6xxGb aus Systemplatte und diese schwebende Sektoren habe ich schon lange und warte das die kaputt geht, das eine SSD rein kommt, geht nicht ;-). Ich würde die Festplatte wenn keine BS sein System darauf hat einfach mit dem MS Fehlerüberprüfungsroutine durchlaufen lassen. Das ständige arbeite der Platte kann auch an win7/Vista liegen, auch macht win seine Backups das gibt auch dann und wieder einen Stau auf der Platte.

Ich würde die Platte beobachten, und auf die Backup achten. Denn die WDs wollen vorsichtige transportiert werden und hier wurde dann eine zurückkommende Platten dann wirklich zu einen Garantiefall werden. Es ist auch nicht gesagt das Du wenn die Platte kaputt wäre eine neue kommst. (ein Bekannter meinte (es war 2 Monate nach der Überschwemmung) eine nicht neue Platten bekommen zu haben, aber die Neue lief leise und gut, was ja das relevante ist).

Die WD wollen es auch nicht zu warm über 45° soll nicht mehr so gut sein.

Ich habe die schwebenden Sektoren nach einen Stromausfall bekommen, solange sie nicht mehr werden ist das in meinen Augen (ich mache meine Backups) nicht so wild.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Kaffeetrinker schrieb:
Crystal Disk Info 5.6 und die schwebenden Sektoren, macht mich nicht mehr verrückt.
Die Vorsicht-Meldung von Crystal Disk Info ist lediglich ein Hinweis darauf, dass Fehler aufgetreten sind und man die Smart-Werte der Festplatte deshalb stärker beobachten sollte. Diese Meldung bedeutet nicht (bzw. nicht zwingend), dass die Festplatte kurz vom Sterben ist. Dass CDI diese Meldung selbst bei vereinzelten schwebenden Sektoren bringt, ist durchaus berechtigt und keine Fehlmeldung.

Kaffeetrinker schrieb:
Ich habe die schwebenden Sektoren nach einen Stromausfall bekommen, solange sie nicht mehr werden ist das in meinen Augen (ich mache meine Backups) nicht so wild.
Dann sind das höchstwahrscheinlich sogenannte "Soft-Bads", die nicht wirklich (physisch) defekt sind. Als der Stromausfall passiert ist, wird die Festplatte gerade was geschrieben haben. Das plötzliche Abbrechen des Schreibvorgangs hat gewöhnlich die Folge, dass im entsprechenden Sektor der Dateninhalt und der Fehlerkorrekturcode nicht übereinstimmt und dieser Sektor deshalb beim nächsten Lesezugriff als Defekt angesehen wird. Ein Schreibzugriff auf diesen Sektor behebt das.

Soderle,

ich habe jetzt mal

1.) memtest 86 durchlaufen lassen: keine Fehler
2.) Fragmentierung der Festplatte liegt bei 1%, also zu vernachlässigen
3.) die Win7 Festplatten Fehlerüberprüfung hat keine Fehler gemeldet

Das hat jeweils ewig und drei Tage gedauert - ohne Erfolg.

Bleibt mir also nur sie im Auge zu behalten.

Zurück
Oben