Hammerwerfer559
Ensign
Servus Leute,
ich habe da ein Problem mit meiner Western Digital 20EARS (Caviar Green 2 TB).
Problem/Symptome:
Seit einigen Monaten ist sie spürbar lauter geworden (das Wort rödeln trifft es sehr gut).
Die Zahl der Schwebenden Sektoren variiert zwischen 1 und 2.
Die Schreibfehlerrate wechselt munter zwischen 0, 1 und 2.
Unkorrigierbare Sektoren gab es auch immer mal wieder 1-2.
Zwischenzeitlich gab es immer mal ein paar Dateien, die defekt waren und nicht geöffnet werden konnten.
Heute nun ein seltsames Phänomen.
Ich hatte eine größere Datei verschoben und im Windows Explorer waren einige Ordner auf einmal völlig durcheinander und teils in irgendwelchen Unterordnern gelandet. Die Zuordnung war also teils im Eimer. Ein nie zuvor beobachtetes Verhalten.
Was wurde probiert?
Western Digital Diagnose Tool 1.14 lief vor einigen Tagen 6 Stunden durch und beendete den Bericht mit "alles ok".
HdTune 2.55 sagt auch es unter Health die Platte sei "ok".
Crystal Disk Info 5.6 schlägt da sofort Alarm und rät zur "Vorsicht".

Fragestellung:
Weswegen ich frage: die Platte hat noch einige Wochen Garantie.
Wie kulant ist eurer Erfahrung nach WD in solchen Fällen?
Soweit mir bekannt sind diese wenigen Fehler auch kein zwingender Tauschgrund.
Wirkliches Vertrauen habe ich in diese Platte aber nicht mehr.
Aber einfach eine neue kaufen und die hier verschrotten kann ich mir grad nicht leisten.
Andererseits möchte ich die Platte auch nicht einsenden, WD sagt mir dann "kein Defekt zu finden" und ich darf dann die Kosten tragen.
Backup:
Ich habe auf einer baugleichen Platte extern eine 1:1 Sicherung, ein Defekt wäre also kein Desaster, aber dennoch ärgerlich.
System:
Windows 7 64bit, AMD Phenom II 905e, AsRock 970 Extreme 3, BeQuiet Straight Power E8 400W
Hatte auf Eure Erfahrungswerte gehofft.
Danke Euch.
ich habe da ein Problem mit meiner Western Digital 20EARS (Caviar Green 2 TB).
Problem/Symptome:
Seit einigen Monaten ist sie spürbar lauter geworden (das Wort rödeln trifft es sehr gut).
Die Zahl der Schwebenden Sektoren variiert zwischen 1 und 2.
Die Schreibfehlerrate wechselt munter zwischen 0, 1 und 2.
Unkorrigierbare Sektoren gab es auch immer mal wieder 1-2.
Zwischenzeitlich gab es immer mal ein paar Dateien, die defekt waren und nicht geöffnet werden konnten.
Heute nun ein seltsames Phänomen.
Ich hatte eine größere Datei verschoben und im Windows Explorer waren einige Ordner auf einmal völlig durcheinander und teils in irgendwelchen Unterordnern gelandet. Die Zuordnung war also teils im Eimer. Ein nie zuvor beobachtetes Verhalten.
Was wurde probiert?
Western Digital Diagnose Tool 1.14 lief vor einigen Tagen 6 Stunden durch und beendete den Bericht mit "alles ok".
HdTune 2.55 sagt auch es unter Health die Platte sei "ok".
Crystal Disk Info 5.6 schlägt da sofort Alarm und rät zur "Vorsicht".

Fragestellung:
Weswegen ich frage: die Platte hat noch einige Wochen Garantie.
Wie kulant ist eurer Erfahrung nach WD in solchen Fällen?
Soweit mir bekannt sind diese wenigen Fehler auch kein zwingender Tauschgrund.
Wirkliches Vertrauen habe ich in diese Platte aber nicht mehr.
Aber einfach eine neue kaufen und die hier verschrotten kann ich mir grad nicht leisten.
Andererseits möchte ich die Platte auch nicht einsenden, WD sagt mir dann "kein Defekt zu finden" und ich darf dann die Kosten tragen.
Backup:
Ich habe auf einer baugleichen Platte extern eine 1:1 Sicherung, ein Defekt wäre also kein Desaster, aber dennoch ärgerlich.
System:
Windows 7 64bit, AMD Phenom II 905e, AsRock 970 Extreme 3, BeQuiet Straight Power E8 400W
Hatte auf Eure Erfahrungswerte gehofft.
Danke Euch.
Zuletzt bearbeitet: