Einige Fragen zu "Creative X-Fi Extreme Gamer/Music"

Knuffiboer

Commander
Hallo,

ich habe einige Fragen über die oben gennante Soundkarte ;)

Ich habe momentan kein 5.1 System am PC, sondern ein Speedlink Medusa 5.1 und meine 2.0 Stereoanlage. Soweit ich es gelesen/gehört habe sind beide Karten in der Lage 5.1 zu emulieren, was in meinem Falle natürlich für die Stereoanlage wichtig wäre, stimmt das ?
Oder brauch ich dafür ne 5.1 Anlage, die würde sowieso irgendwann kommen, aber als Schüler geht nicht alles auf einmal und die Soundkarte kommt zuerst.

Ich habe momentan noch Onbaord Sound, habe aber keinen Vergleich, ist der Unterschied so groß wie man hört ?^^ Vll. blöde Frage, aber ich hab davon wirklich keine Ahnung. Und welche Karte wäre besser, ich höre am PC sehr viel Musik und spiele auch viel (WiC, GW, CS:S usw.).

Naja, ich würde mich über Empfehlungen und Antworten sehr freuen ;)

lG

Die Karte kann 5.1 emulieren - sowohl mit Stereo-LS als auch mit Stereo-Kopfhörern. Wahrscheinlich ist die 5.1-Simulation in Verbindung mit guten Stereo-Kopfhörern besser als "richtiger" 5.1-Sound mit deinem 5.1 Kopfhörer.
Einen großen klangtechnischen Unterschied zu modernem Onboard-Sound ist die X-Fi nicht.
Aber: In Spielen und beim Einsatz von Kopfhörern stellt die X-Fi einen himmelweiten Unterschied zu Onboard-Sound und auch zu anderen Soundkarten dar.
Bei Spielen wird der Unterschied natürlich nur in EAX/OpenAL-Games neueren Datums deutlich.

Naja, modern will ich meinen Onboard Sound nicht nennen, hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel ;) Aber danke für die Antwort. Gibt es denn eine Empfehlung für welche der Karten ich mich entscheiden sollte, oder aber gleichwertige Alternativen ?

Was willst du genau momentan anschließen? Und was kommt in naher Zukunft dazu?
Das Nonplusultra wäre die Auzentech 7.1 Prelude. Das ist eine X-Fi mit DD Live Encoding. D.h. du kannst sowohl DVD-Sound (was ja mit jeder Soundkarte geht) als auch Spiele-Sound (was NUR mit der Auzentech geht) via AC3/SPDIF an einen Surround-Receiver weitergeben.
Die Karte ist mit ca. 200 € aber recht teuer.
Wenn du nur 5.1 via Klinke/Cinch oder Kopfhörer anschließt bzw. anschließen willst, nimm eine Music oder Gamer. Auf keinen Fall eine Audio, das ist nämlich keine X-Fi, sondern eine Audigy.
Das X-RAM in den teureren Karten bringt nichts.
Wenn du aus welchen Gründen auch immer eine Frontblende brauchst, dann kannst du z.b. die Fatality nehmen.
Ich rate zur Auzentech Prelude falls du einen Receiver mit 5.1 hast / haben wirst und falls nicht zur Music.
Karten ohne X-Fi kann man in Spielen vergessen (nur EAX 2, was bedeutend schlechter ist als EAX 5).

Ich betreibe an meiner Xtreme Music einen AKG K 701 HighEnd-Kopfhörer, den ich mir wegen meines sehr guten AV-Receivers (DolbyHeadphone) im Heimkino zugelegt habe. Also über die X-Fi klingt er sehr brilliant und gibt Stimmen bei Filmton sehr authentisch wieder. Spiele kommen mit eine sehr gut ortbaren Räumlichkeit daher (FEAR, Bioshock). Ein echtes Erlebnis.
Aber ich muss gleich dazu sagen, das er extrem neutral abgestimmt ist und im Bass nicht so dick aufträgt, wie andere Hörer. Ist reine Geschmackssache, muss man Probehören. Für meine verwöhnten Ohren ist er perfekt. Klingt auch sehr audiophil bei Stereo-CD-Aufnahmen (wenn sie denn auch gut aufgenommen sind:D).

Ich wollte damit nur sagen, das Creative in ihrem Bereich echt gute Arbeit leisten und hervorragenden Sound bieten, auch anspruchsvollen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan soll halt meine Stereoanlage und das HS an die Karte, iwann werd ich mir auch mal ein Teufel Concept System zulegen, aber das wird erstmal noch dauern, und da ich keinen Reciver nutze, werde mir dann wohl ne Gamer oder Music zulegen. Hab zwar auch ein Frontpanel aber das nutze ich sowieso nicht.

Aber wird dann wohl ne Music werden, wenn ich die Retail finde, sonst ne Gamer ;) Danke nochmal für die Hilfe.

Mosla schrieb:
Ich wollte damit nur sagen, das Creative in ihrem Bereich echt gute Arbeit leisten und hervorragenden Sound bieten, auch anspruchsvollen.:daumen:

Hör dir mal Soundkarten von M-Audio, ESI oder EMU an.
Das sind Welten zu Creative-Karten. Mit denen kann man halt nicht spielen, aber klangtechnisch einer X-Fi haushoch überlegen. Kosten teilweise auch 500 € und mehr. Aber wenn man auf sowas steht und eh hochwertige Kopfhörer hat...

Ich denke Creative ist nur für Gamer interessant, ich konnte bei Musik keinen Unterschied zwischen einer Terratex XFire 1024 und einer X-Fi Musik ausmachen mit einem AKG K-400.
Für mich sind solche teuren Karten zwar nichts, aber es gibt immer Leute, die am PC nur Musik hören und das in hoher Qualität...

Wenn man eine Creative-Karte allerdings digital an einen Verstärker anschließt kann man die schwachen DACs umgehen und muss keine Kompromisse mehr machen. Mit der Auzentech Prelude 7.1 kann man sogar den Spiele-Sound an den Digital-Verstärker ausgeben.

Tyler_D schrieb:
...
Mit der Auzentech Prelude 7.1 kann man sogar den Spiele-Sound an den Digital-Verstärker ausgeben.

Das ist aber erst für die Zukunft geplant. Will sagen, noch funktioniert das Ganze nicht.

Gruß
Tom

Zurück
Oben