Einige Fragen zum Cube PC

ChrizShaddiX

Commander
Hey CBaser ;)
ich stelle grad für meine Cousine (15) einen neuen PC zusammen. Es soll ein Cube Gehäuse werden, da sie keine Lust auf einen Midi oder gar Big Tower hat bzw kein Platz dafür.

Das Budget soll mit ca 20-23" Monitor ca 550 € (MAXIMAL) betragen, ich hoffe mal ich kanns einhalten ;) aber wird schon gehen.

Monitor soll EIGENTLICH der hier werden, super preis für PVA denke ich ODER?

klick

Die Hauptkomponenten krieg ich zusammen das ist sicherlich kein Problem. Der PC wird meistens als Internet, Office, Multimedia PC benutzt , sie möchte jedoch auch etwas darauf spielen können ( hat sich für den aktuellen P4 mit ATI 9600 FIFA 11 geholt und fragt mich warum es nicht läuft, demnach sollte FIFA 11 problemlos laufen)

Habe daher an diese Hauptkomponenten gedacht:

Mainboard

CPU

Grafikkarte

RAM

CPU Kühler

Ich hab jedoch bezüglich der Gehäuseauswahl null Ahnung ;)
Es sollte halt maximal 60 Euro Kosten, da gibts also nichtsoviel Auswahl und ich würde gern wissen ob die verlinkten Gehäuse was taugen. Sie sollen halt auch ein bisschen lüften können ;)

Aerocool M40-BB

Silverstone Sugo SG02-F

Wird halt fast alles denk ich bei Mindfactory bestellt aber da werd ich noch ein bisschen rumrechnen ;)
Mir geht es halt um die Belüftung damit da drin nix durchbrennt ;)

Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an.
Die Vapor X habe ich gewählt da ich selber eine 4890 Vapor x habe und sie im Idle unhörbar ist , selbst unter Last dreht sie erst hoch wenn die Temp ziemlich hoch schießt.
Core i3 scheint mir auch eine gute Wahl (bin eher ein Intel Typ bei CPUs) ;)
Der RAM ist ja sozusagen egal oder? Hauptsache DDR3 ob Cl9 oder nicht ist ja eig Wurst..oder irre ich mich da?

Um euch nicht zu verwirren fases ich nochmal zusammen worum es mir geht

1.
Welches Gehäuse ist "besser" für den genannten Zweck --> Lüftung
evtl. andere Vorschläge bis 60 oder 65 Euro ? (Lian Li wär hammer aber da gibts wohl nix zu dem Preis)

2.
Sonstige Sachen die euch auffallen bzw auf die ich achten sollte (ist mein erster Cube)

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen , schonmal Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse würde ich das SilverStone nehmen.
Beim Prozessor würde ich eher zu nem AMD X3 greifen. 2-Kerner würde ich prinzipiell nicht mehr verbauen. Der Preise für den i3 ist mit 110€ eh VIEL zu hoch.

Persönlich würde ich auch eher zu nem AMD-Prozessor greifen. Ich würde nen Athlon II nehmen, entweder nen Triple-Core (445 für 61 Euro mit 3 x 3,1Ghz) oder sogar nen Quad (640 für 82 Euro mit 4 x 3,0Ghz). Dann ist mit passendem guten mATX-Mainboard im Vergleich zu deinen Komponenten sogar noch nen schickes LianLi-Gehäuse drin, da würde ich zu nem V351 raten.

Edit: Nimm lieber nen Athlon statt Phenom, der fehlende Level 3 Cache lässt sich beim gesparten Preis verschmerzen, einfach mal die Tests hier bei Computerbase anschaun.

Also eher ein Athlon statt Phenom? (sorry kenn mich mit amd CPUs nicht allzu gut aus ;))

@Basti

vielen dank das sieht doch sehr gut aus
allerdings wird das mit Monitor vllt leicht zu Teuer da Festplatte und Laufwerk noch dazu müssen.
Ist die Graka nicht zu stark? würde die 5770 nicht reichen? dann wäre wenigstens die festplatte schonmal drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Phenoms sind zwar schneller als Athlons aber in deinem wäre der X4 640 ideal. (der Technische Unterschied ist der L3-Cache, Athlons haben keinen. falls dir das was sagt).

Zuletzt bearbeitet:
Eher der X4 640 da der inzwischen günstiger ist. Hast du aber auch bereits empfohlen Basti___1990.

ok sehr gut , geht ja echt flott hier :)
x4 640 sieht gut aus !
geht jetzt noch um die grafikkarte
würde die 5770 vapor x nicht reichen oder ne andere bis maximal 120 euro?
oder ist die zu schwach für 1920x1080

EDIT:
reichen nicht 400W? :P

bei dem Gehäuse würde ich noch mindestens einen weiteren Gehäuse-Lüfter dazu kaufen. http://www.mindfactory.de/product_i...ce-UCTB8-1600U-m-15dB-A--Schwarz.html#reviews

wieso maximal bis 120€? du hast doch bei der CPU und dem Mainboard gespart ;) Die Grafikkarte ist das entscheidenste beim Spielen. die 150€ für die HD 6850 sind wirklich gut angelegt =)

du hattest was von einem Monitor erzählt, willst du einen neuen kaufen? oder hast du bereits einen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist auf jeden Fall nen nettes Modell, gabs die Tage sogar für 111 Euro bei ebay aber auch so noch nen guter Preis und gerade auf Grund des Panels durchaus empfehlenswert. Beim Netzteil vielleicht das hier mal angucken:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p664859/pid/geizhals

Allerdings eher auf Grund des wohl (lt. geizhals) vorhandenen Kabelmanagments was in kleinen Gehäuse doch sehr empfehlenswert ist.

120mm passen aber nichts in gehäuse, nur 80mm ;)
als netzteil könntest du noch eines dieser Beiden nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...W-Super-Flower-Amazon-80--Bronze.html#reviews
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p672727_Netzteil-450W-Cougar-A450-80--Bronze.html
Ergänzung ()

robafella schrieb:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p664859/pid/geizhals

Allerdings eher auf Grund des wohl (lt. geizhals) vorhandenen Kabelmanagments was in kleinen Gehäuse doch sehr empfehlenswert ist.

Die Marke sagt mir gar nichts, sieht sehr nach nem totalen BilligNetzteil aus. ICH würde die finger davon lassen.

das für 40 euro gefällt mir (450W Super Flower Amazon 80+ Bronze) ;) um jeden euro kämpfen ;) ok der lüfter macht ja jetzt nix mehr wenn sie was sagt bezahl ich den halt.

wollte ihr als monitor eigentlich einen 20 zoll IPs oder PVA holen aber die sind alle zimelich "teuer" der samsung sah gut aus für knapp 120 euro aber ich weiß nicht ob doch lieber "nur" tn panel und 20 zoll, mehr braucht sie eh nicht, sie hat im moment 17 zoll ;).

ich mache mal eine zusammenfassung erstmal ohne monitor als edit gleich hier rein mom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber traurig wenn dir das nichts sagt und du das in dem Fall gleich als Billig-Netzteil abstempelst. Die Firma FSP oder auch Fortron Source Group ist zum Beispiel als Hersteller von vielen Seasonic-Netzteilen bekannt und auch im OEM-Bereich mit vielen guten aber nicht zu teuren Produkten vertreten.

sorry xD
aber kein Bild, keine Beschreibung, keine Kommentare, keine Testberichte... und nur 40€ für 500W mit Kabelmanagement. Das SCHREIT nach billigschrott!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben