Einkaufsliste

anonymus302

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
91
Hi,
ich möchte mir einen RaspberryPi zulegen und habe noch ein paar Fragen.
Erstmal zum Anwendungszweck:
1. Netflix und Videotheken der öffentlich rechtlichen streamen
2. Streamen von Mediainhalten (Netzwerk oder USB-Stick?)
3. Ambilight
4. PiHole
5. Nextcloud Server
6. Internetstreams? zB youtube

Jetzt meine Fragen:
Hat der Raspberry genug Leistung dafür?

Ich vermute, kodi und co sind verschiedene Distiributionen. Wie wichtig ist die Auswahl der richtigen? Ist Kodi zB nur die Distribution die am besten Streamen kann, aber immer noch erweiterbar fuer PiHole?

Wie greife ich auf den Raspberry zu? Habe gelesen es geht mit Fernbedienungen, aber das ist wahrscheinlich mühseling für Netflix/Youtube/Surfen

Was gibt es noch zu beachten beim Einkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Openelec/Libreelec sollten das können. Das ist ja ein vollwertiges Linux, aber für KODI abgespeckt.
Auflösungen über FullHD dürfte der Pi nicht packen.

Da der Pi noch Ambilight steuern soll wäre es günstiger, wenn alles auf dem Pi abgespielt wird.

Für alle Inhalte die nicht vom Pi kommen, eine PS4 zB, muss das Videosignal gleichzeitig zum TV und Pi geschickt werden. Also brauchst du einen HDMI-Splitter, Videograbber und HDMI->Composite-Konverter.
Nur, falls du das noch nicht wusstest. Das sind schnell mal 50€ mehr.

Ich persönlich konnte mich nie mit KODI anfreunden und würde eher zu einer Android TV Box oder FireTV greifen.
 
Sofern sich nichts geändert hat muss der composite nach usb konverter einer von paar wenigen Chipsätzen sein. Googeln hilft hier nicht den falschen zu kaufen.
Auf jeden Fall würde ein kleiner Kühlkörper nicht schaden. Der Pi kann ziemlich warm werden unter Dauerlast.
Zwei SD karten sind auch nett. Eine für die wichtige installation, die zweite wenn man mal kurz rumspielen will.

Für den Zugriff gibts viele Möglichkeiten: App, VNC/RDP server oder fernsteuerungen.
 
Xenons schrieb:
Sofern sich nichts geändert hat muss der composite nach usb konverter einer von paar wenigen Chipsätzen sein. Googeln hilft hier nicht den falschen zu kaufen.

Korrekt.
Google half mir hier auch weiter.

Diesen habe ich auf Empfehlung besorgt, sehr günstig, soll imho immer den richtigen Chipsatz haben, funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben