Einkommensteuer für Doofe?

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.726
Kennt jemand eine Website auf der die Einkommensteuer/Lohnsteuer in D (incl. Welteinkommensprinzip) für Trottel (=Ich in diesem Falle) erklärt wird?
Ich finde nur die Erklärungen auf Wikipedia usw., da denke ich immer dass ich es verstehen würde und am Ende bin ich nur verwirrter als vorher.

Am schwersten zu verstehen ist in der Welt die Einkommensteuer.
(Albert Einstein)

Oder vllt. kann mir jemand helfen das Wohnsitz- / gewöhnlicher Aufenthalts Prinzip zu verstehen im Bezug auf beschränlte oder unbeschränkte Steuerpflicht?
Also ob ich z.B. nach Monaco oder USA abdampfe, aber dennoch teilweise hier lebe und wie sich die jeweiligen Landesrechte beeinflussen.

Und kann es sein das man teilweise doppelt zahlt?

Ich blick´s einfach nicht ... :(
 
@Wintermute Frage auf Deinem Finanzamt nach - denen geht es wie dir! :D :D :D

Wie soll denn das Steuerrecht auf eine Webseite passen - die meiste Steuerliteratur gibt es nachgewiesenermassen in DE! - so grosse Server gibt es doch gar nicht!

Spass bei Seite; schau Dir mal die Erklärungen der Steuerprogramme an, die sind da schon ganz aussagekräftig und bei weiterführenden Fragen helfen die Angestellten der Finanzämter auch weiter - die sind sogar dazu verpflichtet.

Geht telefonisch oder auch schriftlich.
 
Wintermute schrieb:
Oder vllt. kann mir jemand helfen das Wohnsitz- / gewöhnlicher Aufenthalts Prinzip zu verstehen im Bezug auf beschränlte oder unbeschränkte Steuerpflicht?
Also ob ich z.B. nach Monaco oder USA abdampfe, aber dennoch teilweise hier lebe und wie sich die jeweiligen Landesrechte beeinflussen.

Afaik ist entscheidend, ob Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt im In- oder Ausland hast. Das bemisst sich daran, wo Du überwiegend lebst. Mehr als die Hälfte eines Jahres in Deutschland: unbeschränkte deutsche Steuerpflicht. Mehr als die Hälfte im Ausland: beschränkte Steuerpflicht.

Unbeschränkt heißt dabei, dass Du mit allen Deinen Einkünften der deutschen Besteuerung unterliegst, während bei der beschränkten Steuerpflicht nur die inländischen Einkünfte zur Besteuerung in Deutschland herangezogen werden.

Bei der unbeschränkten Besteuerung kommt es dann noch darauf an, ob es mit dem Land, im dem Einkünfte erzielt wurden, Besteuerungsabkommen gibt. Bei den meisten Ländern kann man davon ausgehen, dass es so ist. Dann werden die ausländischen Steuern angerechnet, und Du zahlst in Deutschland nur die Differenz zum wahrscheinlich höheren deutschen Steuersatz. :)

Aber ohne Garantie, ich hab´s lediglich so verstanden. :D

Viele Grüße, Tiguar
 
Die Einkommensteuer ist sowiso die größte Schweinerei die es gibt. Warum zahlen wir Einkommensteuer, wenn wir dann sowiso für jeden Scheiss NOCHMAL Steuer zahlen müssen? Das Scheiss Geld ist doch schon versteuert.

Kapitalertragssteuer ist das nächste: Wofür? Welcher Ertrag? Wenn man sich die Inflation so ansieht fragt man sich was es da noch zu versteuern gibt.
 
@ $corpion: Hinsichtlich der Fragestellung bringt uns das jetzt echt nach vorne! :D

Eine Grundsatzdebatte kannst Du gerne an anderer Stelle führen, hier geht es aber darum, wie es in der bestehenden Steuerlandschaft aussieht. Da war Dein Statement offen gesagt irgendwie nicht wirklich hilfreich. ;)

Ciao, Tiguar
 
OK. Für sowas gibts Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder und dergleichen. Lohnt sich auf jedenfall den die kennen die ganzen Schlupflöcher die man ausnutzen kann und sollte.
Diese ganzen Steuerangelegenheiten kann man nicht kappieren da alles Auslegungssache ist. Denn wenn du für etwas Steuern bezahlst kannst du sie dir woanders wieder züruck holen. zB: Wenn du einen Steuerausgleich am Ende des Jahres machst.

Also kann niemand deine Frage beantworten. Wieviel Steuer du Effektiv bezahlst kommt auf deine Einkünfte und Ausgaben an.
 
Zuletzt bearbeitet:
$corpion schrieb:
OK. Für sowas gibts Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder und dergleichen.

@Tiguar:
Thanks. Und jep, das stimmt alles. 183 Tage Regel.

Der Meinung bin ich auch. Allerdings brauch´ ich 2 Steuerrechtsklausuren für meinen MBA.

Die meinsten Arbeitnehmer zahlen übrigens gar nicht so viel Lohnsteuer. Der Großteil sind oft Sozialabgaben. Das Thema ist doch interessanter als man so denkt.
Eine Freundin hat sich einen Steuerberater geangelt, der hat mir nun alles erklärt. Geblickt habe ich es nicht, aber das wird noch. ;)

@Scorpion:
Die Kapitalertragssteuer ist meine Erachtens dafür da, das Geld wieder investiert wird. Sonst würden alle ihre Knete in Wertpapieren horten und nix mehr in den Markt pumpen. Kostet ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für das Jahr 2006

3034,43Euro

erstattet bekommen. Das ist fast alles was ich gezahlt habe. Und ich habs mit der Software vom Aldi gemacht :king:
 
so schwer ist das doch nicht :p

guckstduhier.gif


Gesetze Aldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Einkommenssteuer :) Steuer des Einkommens, Fugen-s, um den Klang zu verbessern.
 
Nein. Schau mal auf die Steuergesetze. Ich dachte das auch ...
 
Und ihr möchtet euch in Steuerrecht auskennen und wisst nicht mal wie man das schreibt :freak: Ich kann euch nur raten das ihr zum nächsten Aldi geht und dort einen Verkäufer fragt, die kennen sich normalerweise in solchen Sachen besser auch aus :cool_alt:
 
Hehe. Normal. Ich wollte das auch nie studieren, ist halt reingerutscht. Ich vergesse das auch 10 SEkunden nach der Klausur wieder. ;)
 
Zurück
Oben