Einkommensteuerbescheid verloren -neu beantragen

ipod86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich gestern daran begeben alle unterlagen für meine Einkommensteuererklärung zusammen zu suchen. Leider muss ich feststellen, dass ich (wie auch immer....) meinen Einkommensteuerbescheid für 2011 verlegt habe.

Weis jemand ob man den neu beantragen kann und an welche Stelle man sich da wenden sollte?

Wo hast Du denn von 2011 den Einkommensteuerbescheid her, die hast Du doch gerade erst fertig gemacht? Die arbeiten so schnell nicht beim Finanzamt, das der schon da sein könnte.
Eine Kopie vom letzten Bescheid (2010) bekommst du vom zuständigen Finanzamt, einfach mal anrufen, wenn Du Glück hast geht es schnell. Wozu benötigst Du den letzten Bescheid?

meinen Einkommensteuerbescheid für 2011 verlegt habe.
Das alte Jahr ist aber 2010 und nicht 2011. Ruf an, fertig.
Wenn der Steuerberater/Lohnsteuerverein die Steuern im letzten Jahr gemacht hat, hat er auch Kopien von den Unterlagen für seine Kartei gemacht, ob der die kostenlos rausgibt weiss ich nicht, musst Du fragen

Warum ist das alte Jahr ´10 wenn wir ´12 haben?
Also beim Finanzamt anrufen und die können mir den Bescheid von ´11 zusenden?

Von 2011 hast Du den Bescheid noch gar nicht, deshalb ist 2010 das Jahr von dem Du den Bescheid möchtest, die neue Erklärung die gemacht wird ist für 2011.

Für meine Einkommssteuererklärung 2011 brauche ich den Lohn- Einkommssteuerbescheid von 2011.
Hab ihn sogar grade gefunden. Ist irgendwie in meine Lohnzettel von 08 gerutscht.......

In meinem geposteten Link steht ja auch "Letzter Einkommensteuerbescheid". Was wollen die mit dem 2010er für die 2011er Erklärung.

EDIT:
Glaub hab den Bescheid mit der Erklärung verwechselt .....

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst für die Einkommensteuererklärung, die Du nun machen möchtest für das Jahr 2011, den Bescheid von 2010. Dazu benötigst Du die Jahreslohnbescheinigung für 2011, früher Lohnsteuerkarte genannt, heute heisst das Teil "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2011", die stellt der Arbeitgeber jeweils am Anfang des Jahres für das vergangene Jahr aus. Sollte der also fehlen, Arbeitgeber >> Personalbüro.

Für 2011 hast Du noch keinen "Lohn- Einkommssteuerbescheid von 2011" vom Finanzamt, den Antrag dafür machst Du ja gerade erst fertig, den "Lohn- Einkommssteuerbescheid von 2010" solltest Du bekommen haben, als Du im Jahre 2011 die Erklärung gemacht hast und vom FA dann den Bescheid bekommen hast.
Nun endlich verstanden?

Den letzten Bescheid benötigen die um Vergleiche anzustellen und Deine Daten abzugleichen, dann kann der Hilfeverein direkt auch sehen ob es sich lohnt eine Erklärung zu machen und ob Du verpflichtet bist eine Lohn- oder eine Einkommensteuererklärung ab zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben