Einloggen in gmail E-Mail braucht Präsenz vom Smartphone...

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Wie dumm ist denn das? Will mich von einem Rechner in meine gmail E-Mail einloggen und ich soll das durch mein Smart phone wegen SicherheitsBLABLABLA bestätigen.. Wozu habe ich denn ein verdammtes Passwort? google wird immer unsympathischer

Hätten wohl am liebsten dass ich von einem stationären Gerät immer meine E-Mails abfragen muss..
 
Nennt sich 2 Faktor-Authentifizierung ist mitlerweiler auch bei vielen anderen Diensten üblich und sicherer.
Das ist also nicht nur Google, sondern auch Steam, Blizzard,...
Und die Abfrage kommt nur, weil DU es mal aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sicherheit nennt sich 2-Faktor-Authentifizierung und verhindert es eben, dass sich Personen in deinen Account einloggen können, wenn sie bloß dein Passwort kennen.
 
Schieb das nicht auf Google, Du hast das so eingestellt.
 
Na ja, Google fragt aber auch nur nach dem PIN, wenn Du denn auch eine Mobilnummer oder eine 2FA App mit dem Konto verknüpft hast. Das ist nicht zwingend nötig aber sinnvoll. Wie auch sonst soll Google danach Frage. Also hast Du erst einmal eine Mobilnummer mit dem Konto verknüpft. Und ja, das ist sinnvoll. Wirst Du spätestens merken, wenn Dein Konto mal gekapert werden sollte.
 
Ok. Ich leite es weiter.
 
"It's not a bug, it's a feature!" :freak:
Und dieses mal sogar wirklich...

Beim google-Login geht mir eine ganze Menge auf den Keks, die 2-Faktor-Authentifizierung gehört nicht dazu.
 
Egal welches neues cooles Wort man dafür nimmt, es ist hirnverbrannt und wurde von mir sicher nicht eingestellt. Sie können es für irgendwelche Lappen anbieten, die 123456 als pw haben, ABER OPTIONAL.

Wenn mein smart phone defekt ist, kann ich auf e-mails also nicht zugreifen?
Wenn der Akku im smart phone leer ist, kann ich also von einem Rechner mit Internet nicht auf meine e-mails zugreifen?
....
seht ihr wie dumm das ist?

Und Bli$$ard hat mich das noch nie gefragt. Zumindest nicht vor paar Monaten.
 
Simple Man schrieb:

Man bist du cool wie du das schreibst.. bist du 12 oder 13? manmanman.
Ich bin raus, das hier wird wohl keine ernsthafte und vernünftige Diskussion bei den Argumenten des TE.
 
was??? wen interessiert es ob du irgendwo rein oder raus bist...Was denkst du, wer du bist?? Musst ja ganz wichtig sein, dass du das hier allen mitteilst.
 
Wenn Du kein Zugriff auf Dein Smartphone hast, dann kannst Du da auch klicken. Ich habe kein Zugriff auf mein Smartphone.

Ansonsten, lösche die Verknüpfung mit der Mobilnummer wieder. Das hat Google nicht getan. Das warst Du.
 
Simple Man schrieb:
Egal welches neues cooles Wort man dafür nimmt
Es ist weder neu noch cool sondern setzt sich daraus zusammen was dort passiert.
Zwei-Faktor-Authentifizierung dient dem Identitätsnachweis eines Nutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren)

Simple Man schrieb:
es ist hirnverbrannt und wurde von mir sicher nicht eingestellt. Sie können es für irgendwelche Lappen anbieten, die 123456 als pw haben, ABER OPTIONAL.
Sicherheit ist hirnverbrannt? Das wäre mir neu. Dass ein einzelnes Passort keine Hürde mehr darstellt wissen wir nun schon seit über 10 Jahren. Da kann dein Passwort auch aus 408356436 Zeichen bestehen. Einmal abgefangen und schon hat es keinen Wert mehr.

Zudem ist das auch optional und kann deaktiviert werden.

Simple Man schrieb:
Wenn mein smart phone defekt ist, kann ich auf e-mails also nicht zugreifen?
Wenn der Akku im smart phone leer ist, kann ich also von einem Rechner mit Internet nicht auf meine e-mails zugreifen?
seht ihr wie dumm das ist?

Wenn du dich auch nur eine Minute mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest du dass es von Google Back-up-Codes gibt. Zudem kann man Geräte auch als Vertrauenswürdiges Gerät einstufen, dort braucht es keine 2-Faktor Authentifizierung mehr.

Simple Man schrieb:
Und Bli$$ard hat mich das noch nie gefragt. Zumindest nicht vor paar Monaten.
Weil du es nicht aktiviert hast. Im Gegensatz zu dem was du bei Google wohl getan hast.
 
Simple man wie wäre es mit weniger Kaffee einem Spaziergang oder sonst was was dich runterbringt?

Ist ja schlimm der Umgangston und der Beißreflex in diesem Threat hier....

Hast du dir denn jetzt deine Einstellungen bei Google Mal angesehen? Gibt es dort einen Punkt, der das Abschalten der Funktion erlaubt?
 
Es ist aber auch eine schon eingebürgerte Praxis, dass es für so manche Firma von großem Interesse ist, möglichst alle persönlichen Daten und deren Verknüpfungen zu kennen.
 
Wenn du es nicht eingestellt hast, dann wurde vlt dein Konto gehackt und von der Person aktiviert.

Google aktiviert das NICHT von alleine, sondern das musst DU machen, also wenn du es nicht warst war es eine andere Person, aber nicht Google.
 
drecksGoogle.png

Und dennoch habe ich es machen müssen... Extra Smart Phone holen...
 
Es muss auch nicht die 2FA sein. Schau mal weiter bei den Kontoeinstellungen / Sicherheitseinstellungen.

gmail.jpg

Optionen zur Kontowiederherstellung.
 
Zurück
Oben