john.smiles
Commodore
BlubbsDE schrieb:Da gibts keine Unklarheiten. Mit der Hausverkabelung kann der TE da nichts machen.
Will er selbst nicht. "Denn der Elektriker muss eh vorbeikommen, und mir die Dose legen, sprich Kosten entstehen so oder so."
BlubbsDE schrieb:Da soll er einfach die Finger von lassen.
Will er selbst nicht. "Denn der Elektriker muss eh vorbeikommen, und mir die Dose legen, sprich Kosten entstehen so oder so." Du hast nicht mehr als die Überschrift und den ersten halben Satz gelesen, oder?
BlubbsDE schrieb:Und eine geeignete Leitung kann er nur direkt am Hausanschluss klemmen.
Klar, es gibt ja nur den Hausanschluss. Du erzählst hier einen Stuss! Hausanschlusskasten -> Hauptverteilung -> Unterverteiler und so weiter. Selektivität, schon mal gehört?. Du hast keinerlei Grundwissen! Erstes Lehrjahr in jedem Elektroberuf.
BlubbsDE schrieb:Und da darf er nicht dran.
Er will gar nichts selbst machen. Er beauftragt einen Elektriker. Der darf an alles unterhalb vom HAK. Ich dürfte das übrigens auch. Nur mal so nebenbei fallengelassen.
BlubbsDE schrieb:Und ob es überhaupt geht, muss er zuvor klären.
Da stimme ich dir zu und habe es auch in jeden Post erwähnt.
BlubbsDE schrieb:So wie der TE sein vorhaben hier beschreibt, ist es auf keinen Fall möglich und dazu sehr gefährlich und definitiv nicht zulässig. Nicht in DE und auch nicht in der CH.