Einreisebedingungen in die US of A

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Festgemeinde,

ich plane demnächst für ein paar Wochen in die Staaten zu düsen. Kennt sich jemand von euch mit den Einreisebedingungen aus? Bislang habe ich nur den neuen Reisepass. Was brauche ich noch? Visum? Welche Art von Visum? Könnt ihr mir da einfach mal ein paar Hinweise geben, auf was ich alles achten muss? Die Aufenthaltsdauer beträgt ca. 4 Wochen.

Vielen Dank für jegliche Tips.

HardRockDude :)

Klasse, danke!
Das arbeite ich mal durch und hoffe, dass das alles ist...

Wie siehts mit dem Impfpass aus? Und mit Versicherungen im Allgemeinen? Gibt's da was zu beachten oder eine Faustregel, zu was man da standardmäßig greifen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Impfpass muss mitgenommen werden - und deine Tetanus-Impfung muss noch gültig sein, ansonsten wirst du direkt am Flughafen noch geimpft glaube ich.

War im November 2008 auch für einen Monat drüben. Reise- und Impfpass sind Pflicht, wie es mit Versicherungen aussieht, weiß ich jetzt nicht, war mit der Schule da ^^

FreeZer_ schrieb:
Impfpass muss mitgenommen werden - und deine Tetanus-Impfung muss noch gültig sein, ansonsten wirst du direkt am Flughafen noch geimpft glaube ich.

War im November 2008 auch für einen Monat drüben. Reise- und Impfpass sind Pflicht, wie es mit Versicherungen aussieht, weiß ich jetzt nicht, war mit der Schule da ^^

Also ich war in den letzten 4 Jahren 6 o. 7 mal in den USA und hatte nie einen Impfpass dabei noch musste ich ihn zeigen.

Die elektronischen Einreiseerlaubnis (ESTA) wird normal von der Fluggesellschafft beantragt, bei Lufthansa konnte ich die entsprechenden Daten gleich beim buchen im Internet eingeben.

Impfpass braucht man nicht... War Ende letztes Jahr erst dort.

Ab heute muss man die ESTA Abfrage schon vorher erledigen. Bis jetzt wurde es zwar verlangt, aber niemand hat es kontrolliert. Ab heute muss (!) man dies bei der Einreise vorlegen!

Also schon vorher mit den genialen Fragen ärgern ;)

Danke für alle Tips und Infos!
War heute noch beim Reisebüro um mich schlau zu machen und hab mir auch gleich meinen Flug gebucht. Nochmal kurz für alle zukünftigen Suchenden zusammengefasst:

Für einen Urlaub in den Staaten (<90 Tage) benötigt man:
- neuen Reisepass mit Fingerabdruck
- ESTA (spätestens 72 Stunden vor Abflug digital ausfüllen! Wird nicht zwingend von der Fluggesellschaft beantragt - zumindest nicht, wenn man im Reisebüro bucht)
- APIS-Formular (wird während des Flugs vom Personal ausgeteilt und muss dann ausgefüllt werden)

Desweiteren ist es ratsam, mit dem Flug auch gleich ein Versicherungspaket zu kaufen - da ist dann mit drin:
- Reiserücktrittsversicherung
- Reiseabbruchversicherung
- Reisekrankenversicherung
- medizinische Notfallhilfe
- Rundumsorglos-Service
- Reisegepäckversicherung

Impfpass wird tatsächlich nicht benötigt, es ist allerdings allgemein natürlich ratsam, vor Reisen und überhaupt seine Impfungen zu checken und nötigenfalls sich neu impfen zu lassen (z.B. Tetanus).

HardRockDude :)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist der "rote" (neue) Reisepass. Wer noch einen von der "grünen" Sorte hat, benötigt nämlich ein Visum! Das ist aber schon länger so...

ESTA würde ich hinreichend vorher erledigen. Bis jetzt kam immer innerhalb von ein paar Minuten die automatische Antwort - kann aber auch deutlich länger dauern (bis zu einer Woche steht aauf der Seite?).

Naja, APIS wie immer...

Zurück
Oben