Einrichten eines Fax-Servers unter WinXP mit Bordmitteln möglich?

Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Foren-Gemeinde ;)

Erstmal zu meiner Situation, Arbeite jetzt seit ca. 1 Jahr in einem kleineren Speditionsunternehmen, bisher war ich als Disponent angestellt, seit diesem Monat als "IT-Admin"..
Ich bin kein kompletter DAU, allerdings ist mein Vorgänger hier etwas unrühmlich abgetreten und jetzt stehe ich als nächstbeste Besetzung gefühlt vor einem Scherbenhaufen. Ich habe praktisch keine Unterlagen/Ahnung vom Admintum.
Als vorbildung in dem Bereich kann ich eine 4 Jahre zurückliegende Ausbildung als Technischer Assistent für Informatik im Bereich Softwareentwicklung vorweisen. Verfahrensbedingt (Komplett Schulisch) ist nicht sehr viel nützliches hängen geblieben. Aber zu meinem anderen Problem:

Da ich jetzt bereits 2 Tage in meiner neuen Position arbeite hab ich gleich mal mein erstes Projekt bekommen, die Buchhaltung muss unbedingt Faxe vom PC verschicken und das kann auch nicht warten.

Was mir zur Verfügung steht:
WinXP SP3 auf einem P4 mit 1GB RAM.
AVM FRITZ Karte PCI V2.1

Faxe sollen sowohl versendet als auch Empfangen werden können, an 3-4 PCs mit der selben Fax-Nummer.

Bis jetzt habe ich den Faxdienst, die CAPI Treiber und die Treiber der Karte installiert.

Wie kann ich es jetzt reallisieren das über diesen PC alle Faxe laufen ?
Was für infos brauche ich noch außer die Faxnummer ?
Ist das mit Windows Bordmitteln zu schaffen oder brauche ich ein Externes Programm? Oder sogar ein Server-BS?

Ich bin total verloren und weiß nicht wie ich das weiter angehen soll, bin für jede hilfe dankbar.
 
Je nachdem, was deine Arbeitszeit kostet, kommt es vielleicht günstiger, wenn ihr ein Netzwerk-Multifunktionsgerät kauft - da dauert die Einrichtung je PC 5-10 min und dann kannst du darüber Faxe versenden. Je nach Gerät geht auch das Empfangen darüber.
Der Stromverbrauch so eines P4 ist ja auch nicht zu vernachlässigen
 
http://support.microsoft.com/kb/306550/de

Alternativ mal Tobit.com aufsuchen und den David angucken. Aber ich würds erstmal damit versuchen.

Alterantiv: Speditionen haben doch öfter mal dicke Drucker mit integriertem Fax, oder? Such dir doch mal den Fax Treiber dazu. Die emulieren einen Drucker, der aus dem Druckauftrag ein FAX macht ;)
 
http://www.personalfax.de/

wenn der Cheff kein Geld für eine gescheite/professionelle Software/Harteware hat....soll er den Laden gleich wieder zu sperren.
Für privat-Kram + FAX nimmt man macbay.de ( Einscannen als pdf, hochladen, verschicken - billiger als jedes FAX-Gerät )
 
eine Fritz ISDN PCI Karte kann das Problem sehr schnell lösen

das geht auch im Netzwerk direkt mit einer Fritzbox der 7xxx Reihe

was für einen Faxdienst hast du ? Fritzfax? -> Dokumentation bei AVM lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach, effektiv und easy zu bedienen wäre definitiv das Faxen via MultiFunktions Gerät (z.B. Ricoh MPC3002)
 
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten ;)

Ich denke ein Multifunktionsgerät kommt nicht in Frage, ein Fax gerät ist ja schon vorhanden, da wird es wohl keine Neuanschaffung geben. Und allzu Teuer ist meine Arbeitszeit leider nicht ;)
Wir haben zwar einige größere Drucker allerdings keine mit Fax Funktion.

Bis jetzt habe ich den Windows Fax dienst benutzt, aber ich sehe schon, damit komm ich nicht weit.
Eine Fritzbox haben wir auch nicht im Netzwerk, nur diese PCI Karte.

PersonalFax sieht interessant aus, 16€/PC ist auch Ok, aber am besten wäre da halt Freeware. Weiß da jemand was?

Der PC mit der Karte soll ja nicht komplett das alte Fax ersetzen, brauche ich noch einen Splitter oder ?
 
Zurück
Oben