Einrichten mehrerer Anzeigen (unterschiedliche Auflösung)

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Hi, ich habe hier mal gestöbert, aber leider nix gefunden was mein Problem lösen kann.

Ich betreibe an einer Zotac 3070ti 3 Bildschirme.

Bildschirm 1 ist der TV im Wohnzimmer, der zum Streamen und Surfen auf der Couch genutzt wird.
Sony KD 55 4k (läuft auf Full HD hdmi 60hz)

Bildschirm 2 ist der 32 Zöller im Gamingzimmer zum zocken
MSI MAG322CQRV 32 Zoll (WQHD dp 144hz)

Bildschirm 3 ist ein älterer 24 Zöller im Gamingzimmer als Zweitmonitor zum Streamen
Acer 24 Zoll (Full HD dp(adapter von dvi) 60hz)

Mein Problem ist: Wenn ich 1 und 2 dupliziere (weil ich ja im wohnzimmer den desktop brauche) und auf 3 erweitere, klappt das erstmal. Ab und zu spinnt der TV und springt auf 4k, weil er ja kein 2k kann, mit dem er dupliziert ist. Bildschirm 2 springt dann auch ab und zu von seinen 144 hz auf 60 runter oder versucht auif fullHD wiederzugeben was furchtbar ausschaut. Ich hab schon sämtliche Konfigurationen versucht, ich bekomme es einfach nicht hin, dass sich alle Auflösungen "vertragen". Ich mache jetzt seit einiger Zeit das Fernsehkabel raus, wenn ich rüber zocken gehe, und am nächsten Tag dann wieder rein. Dann immer >Neustart PC. Das klappt zwar einigermassen, aber sollte keine Dauerlösung werden. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen veranschaulichen.

Falls weitere Specs vom PC gebraucht werden, werde ich die dazuschreiben.

Danke erstmal.
 
Was genau bedeutet „ab und zu spinnt“ und „Bildschirm 2 springt“ etc.
Geschieht das während des Umschaltens der Auflösungen bzw. der Spiegelung oder später „im Betrieb“?
Wie lang sind die Kabel und welche werden genutzt, gerade zum TV hin?
 
Die Kabel sind alle 3 meter lang. Zu deiner Frage, das passiert während des Umschaltens. Ich muss dann wirklich das Kabel beim TV raus, den PC neustarten+ den Monitor 2 neu starten, dann läuft alles .
 
Ist der Sony eine Android Version? Lässt sich da nicht RDP installieren?
Glaube auch mal gelesen zu haben das Sony standardmäßig die installation von Kodi fürs Streaming blockiert, da muss die App umbenannt werden.
Wenn Windows Home Version auf dem Rechner, dann gibt es RDP-Wrap.
Ansonsten eine Android-Box.
Durch das umschalten des Primären Monitors springt der PC auf deinen Streaming monitor zurück und verwendet dessen Einstellungen.
 
Ok das klingt sehr interessant. Ja, der Sony verwendet Android, war glaube ich einer der ersten. Windows Home habe ich. Wie kann ich mir das vorstelllen? Ich hab noch nie was davon gehört. Wäre dir super dankbar für noch paar Infos, bevor ich videos schaue und dabei mal wieder gar nix verstehe. @obtar
 
Mein Sony ist dafür schon zu alt, daher läuft das über eine Android Box.
Wie sich dein neuer Sony verhält, kann ich nicht vorhersagen.
Da musst du zuerst mal checken ob der Fernseher eine Bluetooth-Tastatur zulässt. Meiner macht es nicht und erlaubt nur Ausgabegeräte. Über die Box ist das alles kein Thema.
Statt HDMI kabel muss dann das Netzwerkkabel vom Fernseher an den Router.

D.h. Über den Playstore einen RDP Client installieren und beim WinHome Rechner RDP-Wrap und seinen Autoupdater draufmachen. Beim RDP-Wrap schlägt auch der Defender sofort Alarm, der erkennt den namen und seine Funktion und sperrt den gleich. Man soll ja doch Windows Prof verwenden.

Dann verfügt dein Windows Rechner über die benötigte RDP Funktion.
Danach kannst du dich mit dem RDP-Client auf deinen Rechner einloggen.
Der PC Sperrt den Bildschirm und der Sony hat das Bild. Beim Ausloggen wird das wieder rückgängig gemacht.

Das wäre der Idealfall, meist liegt der Teufel im Detail.
Damit Fungiert der Fernseher als Monitor.
Bei einer 4K Auflösung benötigst du eine stabile W-Lan Verbindung mit ca. 300-500Mbit, daher das Kabel.
Wenn du damit noch Spielen willst, dann geht das z.B. über den Android Steam Client.
Denn beim normalen RDP ist die Maus auf den Bildschirm begrenzt.

Bei mir steht der PC quasi versteckt im Flur am Router mit 1000Mbit Leitung und greife von dem über die Box, über den Laptop oder über den PC von der Freundin im Arbeitszimmer drauf zu. Beim Latop sind bei 1920x1080 ca. 100-250Mbit Wlan Speed fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atrejiu
Zurück
Oben