Einrichtung des ersten Heimkinos

Scubali

Cadet 1st Year
Hallo!
Zu aller erst möchte ich mich gleich entschuldigen, da ich einfach so in ein neues Forum reinplatze ohne mich vorzustellen ;)
Also kurz zu mir: bin ein aufstrebender Student, vor kurzem in eigene Wohnung gezogen (Studentenheim zähl ich net als Wohnung…) und habe nun vor mir ein „Heimkinosystem“ fürs Wohnzimmer zuzulegen.

Mein Budget beschränkt sich auf 800-900 €. Das Wohnzimmer ist bisschen über 18m² groß (Deckenhöhe 2,20m und Parkett). Für den Moment soll eine 2.1 Anlage reichen (wird irgendwann im Zeitraum September 2010 bis Jänner 2011 auf 5.1 erweitert).
60% würde ich die Anlage zum Fernsehen nutzen, 30% für Musik (eher elektronisches, wie House, Minimal etc., aber auch Sachen in Richtung Rock, Hard Rock, Ska) und 10% für Spiele (am öftesten Shooter-, Action- und Sportspiele, aber auch mal ein Rollenspiel zwischendurch) über PC und PS3.

Habe mich auch schon ein wenig durchs Forum gelesen und ein bisschen Wissen angeeignet und mir auch schon „meine Favoriten“ bei den Komponenten rausgesucht.

Als AV-Receiver wollte ich den Onkyo TX SR 507 (259 €) nehmen und als Standlautsprecher die Heco Metas 500 (199 €/Stk).
Die Heco Metas hab ich schon mal in Natura gehört und ich war einfach hin und weg, was aber nicht heißt, dass es unbedingt die sein müssen, bin für alles offen was in dem Preisrahmen liegt.
Bei den Subwoofern hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welche nennenswert wären.

Wichtig ist mir halt in erster Linie, dass das System später auf 5.1 erweiterbar ist.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühen!

Mit freundlichen Grüßen
ScubAli

hi und wilkommen im CB Forum;)

Also ich denke nicht das du etwas falsch machst mit den Metas, besitze selbst die kleinere Victa Serie von Heco (siehe Signatur). Die Frage ist nur, ob die nicht etwas zu "oversized" sind für dein kleines Wohnzimmer. Mein Wohnzimmer beträgt ca 30qm und die Victas reichen mehr als aus. Wenn du Wirklich 60% Filme damit schauen willst würde ich eher etwas günstigeres nehmen aber dafür gleich 5.1, ist meiner Meinung nach Pflicht!
Onkyo baut super Geräte, würde dir aber trotzdem zu einem Denon raten. Ich selbst stand vor ca einem halben Jahr vor der gleichen entscheidung und habe mich letzt endlich für den Denon 1610 entschieden, nach unzähligen Testberichten und direktes probehören im örtlichen MM. Die Lautsprecher und der AVR müssen harmonieren und bei mir war das beim Denon eher der Fall!

Probehören ist das wichtigste bei solch einer Anschaffung, den die Geschmäcker sind verschieden. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Andi

Also prinzipiell sind die Metas schöne Boxen, erst recht für ihren Preis.

Allerdings werden die ja schon länger nicht mehr produziert. Es kann dir also evtl. passieren, dass du bei der Erweiterung auf 5.1 keine LS mehr aus der Meta Reihe bekommst.
Am besten ist immer wenn die ganze Anlage aus einer Reihe stammt. Wobei der Sub da eigtl. rausfällt, bei dem ists nicht wirklich wichtig.

Mit den Metas und dem Receiver bist du bei ca. 660€ + Versand, also ca. 700. Bleiben nur noch maximal 180€ für den Sub, denn auch der kostet Versand.
Das ist mMn recht wenig, besonders wenn man die Qualität der anderen Komponenten sieht. Ein guter kleiner Heimkino Sub kostet ca. 200€ aufwärts.

Selbst der Heco Victa 25a kostet schon 215€ inkl. Versand. Der ist für sein Geld sicher in Ordnung, aber wirklich tief spielt er definitiv nicht. Wenn du tiefen Bass suchst, kommst du mit dem Budget keinesfalls aus.

Sollte der Bass also wichtig sein, würde ich dir eher empfehlen statt der 500er Metas lieber die 700er zu nehmen, um den vorerst fehlenden Sub ein wenig zu ersetzen und wenn dann wieder Geld da ist, gleich was richtiges zu kaufen.
Die 700er unterscheiden sich von den 500er besonders beim Tiefton, da sie zwei Treiber besitzen und daher auch 3-wege LS sind statt 2 1/2 wie die 500er.

Edit: Ich muss meinem Vorredner widersprechen. Ich empfehle auf keinen Fall gleich auf 5.1 zu gehen für das gleiche Budget. Das ist auch keine Pflicht. Ein ordentliches Stereosystem, das später nach und nach zu 5.1 aufgerüstet wird is um Längen besser als ein 5.1 System zum Preis des Stereosystems.

Ich hab aktuell auch nur 2 Standlautsprecher. Ich hätte auch gern sofort 5.1 gehabt, aber allein die beiden Stand LS haben schon 1000€ gekostet, das ganze System, das es mal werden soll kostet 2200€. Als Student ne ganze Menge.
Ich bin mit den beiden LS auch für "Heimkino" sehr zufrieden. Die füllen den Raum ganz locker aus (sowohl mein 35m² zimmer zu Hause, als auch jetzt mein 16m² Studentenzimmer) und auch der Tieftonbereich wird ordentlich bedient, dafür dass kein Extra Sub dabei ist.

Zumal in diesem Fall das Argument mit dem kleinen Zimmer nicht zählt. Wenn man sich schon in diesen Preisklassen bewegt, dann kauft man was für die nächsten Jahre. Und ich denke grad im und nach dem Studium kann sich da schnell was ändern. Wenns in 5 Jahren dann schon ein 30m² Wohnzimmer ist, dann ärgert man sich, weil man plötzlich doch was größeres braucht und dafür jetzt insgesamt mehr ausgeben muss, weil man schon für viele Hundert € das "zu kleine" Set gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Allerdings werden die ja schon länger nicht mehr produziert. Es kann dir also evtl. passieren, dass du bei der Erweiterung auf 5.1 keine LS mehr aus der Meta Reihe bekommst.
Am besten ist immer wenn die ganze Anlage aus einer Reihe stammt. Wobei der Sub da eigtl. rausfällt, bei dem ists nicht wirklich wichtig.

Wäre das wirklich so dramatisch? Hatte auch eigentlich vor als Rear die Victa 500 zu verwenden. Gibt nur leider kein Geschäft mehr das die Metas 500 lagernd hat, somit fällt das Probehören gemeinsam mit den Victa 500 zZ aus. Hab ich erstmal die Metas wär es natürlich kein Problem die Victas zum Probehören auszuleihen.

Moep89 schrieb:
Mit den Metas und dem Receiver bist du bei ca. 660€ + Versand, also ca. 700. Bleiben nur noch maximal 180€ für den Sub, denn auch der kostet Versand.
Das ist mMn recht wenig, besonders wenn man die Qualität der anderen Komponenten sieht. Ein guter kleiner Heimkino Sub kostet ca. 200€ aufwärts.

Selbst der Heco Victa 25a kostet schon 215€ inkl. Versand. Der ist für sein Geld sicher in Ordnung, aber wirklich tief spielt er definitiv nicht. Wenn du tiefen Bass suchst, kommst du mit dem Budget keinesfalls aus.

OK, die paar Euro mehr wären auch noch drin. Wo würde denn die nächste Preislatte anfangen? Paar Monate kann ich ja vllt noch warten oder die Euros zusammenkratzen.

Moep89 schrieb:
Sollte der Bass also wichtig sein, würde ich dir eher empfehlen statt der 500er Metas lieber die 700er zu nehmen, um den vorerst fehlenden Sub ein wenig zu ersetzen und wenn dann wieder Geld da ist, gleich was richtiges zu kaufen.
Die 700er unterscheiden sich von den 500er besonders beim Tiefton, da sie zwei Treiber besitzen und daher auch 3-wege LS sind statt 2 1/2 wie die 500er.

Problem hier, dass ich die 700er nirgends mehr finde, ausser auf EBay und ich sie auch noch nie gehört habe. Und 550€ für Rosenholz sind schon ne Menge (610€ für Kirsch und Nuss). Außerdem bezweifle ich, dass die 700er lange den fehlenden Sub ersetzen können. Und hier gibts dann wieder das selbe Problem wie bei den 500ern --> auslaufende Serie

Moep89 schrieb:
Edit: Ich muss meinem Vorredner widersprechen. Ich empfehle auf keinen Fall gleich auf 5.1 zu gehen für das gleiche Budget. Das ist auch keine Pflicht. Ein ordentliches Stereosystem, das später nach und nach zu 5.1 aufgerüstet wird is um Längen besser als ein 5.1 System zum Preis des Stereosystems.

Ich hab aktuell auch nur 2 Standlautsprecher. Ich hätte auch gern sofort 5.1 gehabt, aber allein die beiden Stand LS haben schon 1000€ gekostet, das ganze System, das es mal werden soll kostet 2200€. Als Student ne ganze Menge.
Ich bin mit den beiden LS auch für "Heimkino" sehr zufrieden. Die füllen den Raum ganz locker aus (sowohl mein 35m² zimmer zu Hause, als auch jetzt mein 16m² Studentenzimmer) und auch der Tieftonbereich wird ordentlich bedient, dafür dass kein Extra Sub dabei ist.

Zumal in diesem Fall das Argument mit dem kleinen Zimmer nicht zählt. Wenn man sich schon in diesen Preisklassen bewegt, dann kauft man was für die nächsten Jahre. Und ich denke grad im und nach dem Studium kann sich da schnell was ändern. Wenns in 5 Jahren dann schon ein 30m² Wohnzimmer ist, dann ärgert man sich, weil man plötzlich doch was größeres braucht und dafür jetzt insgesamt mehr ausgeben muss, weil man schon für viele Hundert € das "zu kleine" Set gekauft hat.

Genau das dachte ich mir auch und wollte deshalb lieber gleich in was sinnvolles investieren.
Generell gehts mir aber nicht unbedingt um die Produkte von Heco, bin eigentlich offen für alles. Es müssen auch nicht unbedingt Standboxen sein, können auch Kompaktboxen sein

mfg

Also einen wirklich akzeptablen Sub bekommt man ab ca. 350€. Wirklich klasse ist z.B. der hier Nubert Nubox AW-441

Soo dramatisch ist es nicht wenn die LS nicht aus der gleichen Serie sind. Man sollte nur aufpassen, dass der Klangcharakter möglichst ähnlich ist. Front LS, die sehr bassbetont spielen mit Rears zu kombinieren, die sehr schrill klingen wäre nicht optimal ;)

Die Metas und die Victas würd ich als grad noch so passend bezeichnen. Die Victa klingen nicht ganz so füllig wie die Metas. Aber es dürfte sich in Grenzen halten.

Von daher wäre ein Set bestehend aus 2x Metas 500 als Front, 2x Victa 500 als rear, einem schönen Center und einem Sub wie dem AW-441 sicher etwas, an dem man einige Jahre Spaß haben kann, auch in etwas mehr als 18m².

Muss es denn alles Neuware sein?

Gerade bei Sub kann man Gebraucht echte Schnäppchen machen.
zB Heco Concerto W30, AR Status Sub 30 sind zB 2 Ähnliche sehr gute Teile die man für ~150 bekommen sollte.

Da man für Musik einen Sub bei den Metas nicht braucht MMn muss es auch kein besonders Musikalischer Subwoofer sein. zB gibts da noch den Klipsch KSW 12 oder, wenns ganz viel Bass für kleines Geld sein soll, der Mivoc SW 1500 (der eigenet sich aber wirklich nur für filme)

Bei den Victas als Front würde ich auch zum Musikhören einen Sub verwenden, da diese keinen wirklichen Tiefgang bieten.

Dass man einen wirklich akzeptablen sub erst ab 350€ bekommt unterschreibe ich so nicht ;)
Habe hier 2 Mivocc AW3000 im selbstgebauten 55L Geschlossenen gehäuse an einem T.amp S150 (Kostenpunkt ~250€) und das ist schon was Sehr Feines wie ich finde :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau ist natürlich was anders. Hier gehts um gekaufte ;)

OK, also momentan siehts so aus, dass ich mir zunächst nur 2x Metas 500 mit dem Onkyo TX SR507 nehme und dann, sobald wieder Geld da is, nen Woofer nachrüste.

Zu den Woofern hab ich noch die Frage welchen ihr mir empfehlen würdet:
Nubert Nubox AW-441
Teufel M 4500 SW
oder gar den Canton AS 105 SC (gibts ja schon um günstige 287€)?

Beziehungsweise würden die paar Euro mehr die ich für nen Canton AS 215 SC mehr ausgebe, viel bringen?
Canton Seite
Der hat ja auch "nur" 220mm.

mfg

Am ehesten den AW-441. Nubert (und Canton) gibt 5 Jahre Garantie, während ds bei Teufel so eine Sache ist. Eigtl. 12 Jahre, aber nur 2 auf Elektronik, also das was überhaupt kaputtgehen kann. Grad die Endstufe in nem Sub kann mal ne Macke kriegen, und dann hast du bei Teufel nur 2 Jahre drauf.
Die Endstufe in meinem 5 Jahre alten Teufel Sub ausm 200€ 5.1 System hat leider vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Wirklich ärgerlich weil der Rest ja noch tadellos funktioniert. Nun muss meine Freundin sich ein neues kaufen.

Was den Klang angeht, kenne ich direkt nur die Nubert Subs. (Den Teufel Sub aus dem 5.1 Set zähl ich nicht mit, da der wohl nur nen Wert von knapp 100€ hatte).

Die Nuberts sind wirklich gut für das Geld und halten was sie versprechen.

Zurück
Oben