Einrichtung: Gigabyte Q77 + Intel AMT Fernzugriff

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich hoffe hier gibt es ein paar Leute, die schon Erfahrung mit der Intel AMT "Technologie" haben, vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Gigabyte Q77M-UD2H.

Ich nutze das Mainboard in meinem Home Server und möchte den Remote Lösung von Intel natürlich auch nutzen. Ich hab bisher nur Erfahrung mit HP Servern und den ILO Karten gesammelt, was auch gut funktioniert. Ich erhoffe mir nun ähnliches.

Der technische Support von Intel hat mich an Gigabyte verwiesen, von denen warte ich nun auf eine Antwort.


Auszug von der Mail an Gigabyte:

...
Leider bekomme ich die Funktion nicht zum laufen. Ich habe alle Intel Management Tools installiert. Allerdings bekomme ich, nach der erfolgreich abgeschlossen Installation, einen Fehler in der Software Intel Smart Connect Technology. "Der Smart Connect Technology Agent ist nicht Aktiv".

Meines Wissens ist dieses Tool für die Fernwartung zuständig.
Im Internet findet man leider keine Tipps/Tricks.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich drei unterschiedliche Versionen getestet, alle mit dem selben Fehler. (Die Version 3.0.41.1571 von der deutschen Gigabyte Website, 4.1 von der Intel Website und 4.2 ebenfalls von der Intel Website)
Dann habe ich mich auf die Suche nach dem nicht startenden Agent gemacht. Die isctagent.exe Datei liegt im Programmverzeichnis C:\Programme\Intel\Smart Connect Technology\

Die .exe Datei habe ich probiert manuell auszuführen. Leider erneut mit einer Fehlermeldung: wlanapi.dll nicht verfügbar, bitte installieren Sie die Software erneut.
...


Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich die Funktion richtig einrichte oder alternativ mir erklären warum der Agent nicht startet, bzw. die .dll fehlt?


Vielen Dank!
Gruß Tim

EDIT: Im Handbuch von dem Mainboard hab ich natürlich schon nachgeschaut.

` AMT Configuration
This section allows you to enable/disable Intel Active Management Technology (Intel AMT) for remote
computer management on hardware level and provides you with further configuration options.

` Intel(R) Smart Connect Technology
& ISCT Support
Enables or disables Intel®
Smart Connect Technology. (Default: Disabled)

EDIT: CPU ist eine Intel Core i5 3470
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der herr über mir schon schrieb im Bios aktiviert ? CPU unterstützt VPro ? AMT geht auch ohne das Windows gebootet ist also hört es sich so an als wenn du es im Bios nicht aktivert bzw konfiguriert hast.Müsstest in die ME einstellungen über Strg+P kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:

Danke den Link hab ich noch nicht gefunden :D Allerdings stört mich auch hier wieder etwas ... und zwar die Aussage "Well, let’s start from the Bios settings. When you boot up the system, get into Intel ME settings (how to do this vary among the OEMs"

Und da fängt mein Problem an. Ich finde diese Einstellung nicht um die Funktion einzurichten ... Aktiviert habe ich sie
Meine Schritte:
Enter BIOS per DEL
Switch to Peripherals
AMT Configuration
AMT switch to Enable

So wie ich das sehe muss aber noch IP Adresse usw. eingetragen werden. Der Support von Intel hat mir das Dokument gezeigt: http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/amt_quick_start_guide1.pdf

Ich vermute ich hab irgendetwas übersehen ....
 
Bogeyman schrieb:
Würde ne feste IP vergeben
Ja das würde ich ja auch gerne :D Wo? Im OS ist nicht möglich, soweit ich das gesehen habe. In dem Intel Tool steht als IPv4 Adresse 0.0.0.0

EDIT:
Müsstest in die ME einstellungen über Strg+P kommen.
Ich glaub hier war ich noch nicht ...
Ergänzung ()

So :)

Habs nun endlich doch hinbekommen ... per Strg + P kommt man in die Intel ME Config rein. Dort konnte ich nun die ganzen Einstellungen vornehmen. Schade das man dazu relativ wenig findet und immer so viele Begriffe verwendet werden.

Die Website kann ich nun öffnen und mir die Systeminformationen anschauen. Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich den PC Remotesteuer, sprich mit welchem Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
VNC oder Intel AMT SDK
 
FiRAS schrieb:
VNC oder Intel AMT SDK

Hab beides mal getestet, jedoch bisher ohne Erfolg.

Hab mich hieran gehalten http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_Active_Management_Technology

TLS habe ich bisher noch nicht konfiguriert zwecks Zertifikat ... jedoch denke ich sollte das doch keine Probleme bereiten?
Wenn ich RealVNC Plus Viewer starte und die IP Adresse + admin + Kennwort eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung "An internal error has occurred. (2f78)"

Siehe Screenshot. Ich hatte noch das Programme Radmin Viewer 3 auf dem PC, wo ich ebenfalls eine Verbindung mit Intel AMT aufbauen kann. Hier erhalte ich die Fehlermeldung "AMT-Authentifizierung" fehlgeschlagen.

Das RFB Password habe ich schon mehrfach geändert und beinhaltet genau 8 Zeichen, wovon Klein/Groß Buchstaben, Zahlen und Zeichen enthalten sind.


Ich habe noch eine Anleitung gefunden http://www.eibler.at/intel-me_amt/intel-me_amt.html bei dieser Anleitung wird erneut ein anderes Intel Tool zur Konfiguration verwendet. Mit diesem Tool kann ich eine Remote Session aufbauen ... Allerdings gebe ich mich damit nicht zufrieden. Die RealVNC Viewer Plus Funktionen sind meiner Ansicht komfortabler und müssen ja auch klappen.

Ich habe nochmal ein paar Bilder hochgeladen. Vielleicht hat jemand noch ein Tipp ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden!
Für alle die es interessiert und irgendwann ebenfalls an die gleiche Stelle geraten.

Ursache war: Password in den Intel ME bzw. AMT Setting wurde gesperrt und der "Connection Mode" darf nicht auf Intel AMT KVM stehen.

Ich bin darauf gekommen, als mein Arbeitskollege das Tool "UltraVNC" empfohlen hat und ich dieses getestet habe. Dank diesem Tool wurde ein Fehlercode ausgespuckt, das nach kurzer Recherche im Internet darauf verwies, dass das Passwort gesperrt wurde. Außerdem war mir nun klar, dass der normale VNC Connection Standard ausreicht um die KVM Session aufzubauen. Da das UltraVNC Tool keine "Intel AMT KVM" Connection unterstützte.

Die Verbindung kann jetzt auf jeden Fall mit UltraVNC und RealVNC aufgebaut werden. Im Prinzip sind die verlinken Anleitung ideal für die Einrichtung, allerdings sollte man darauf achten das der richtige Verbindungstyp ausgewählt ist.


Falls jemand mir erklären kann um was es sich bei dem Connection Mode "Intel AMT KVM" handelt, wäre ich auch nicht abgeneigt dies zu wissen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
843
karlos3
K
Zurück
Oben